Beiträge von dns

Aber es hilft Lothar nicht weiter weil er keine andere Möglichkeit hat als mit seinem Händler klar zu kommen :m0001:

Da hast Du völlig Recht, nachdem, was Lothar oben noch geschrieben hat. Wenn da im Vertrag „zum marktüblichen Preis“ steht, dann hat der alle Karten in der Hand. Soviel zum Thema Restwertrisiko beim Leasing :)

Deine Aussage der Verhandlung direkt mit der Bank…

Denn, wozu mit jemandem verhandeln der lediglich „mit Geld aushilft“, damit ich bei xx einen Gegenstand kaufen kann.

Ich habe ja mit der Bank nicht über den Wagen verhandelt, sondern nur über Geld. Und hinter einem Leasing steckt natürlich auch nichts anderes, als eine Finanzierung. Drum gibt es beim Leasing ja auch einen zu Grunde liegenden Zins. Und ja, beim Leasing steht von vorne herein der Restwert fest, auch wenn er im Vertrag nicht erwähnt wird. Und man kann schon ganz genau sagen, welcher Betrag finanziert wurde, wieviel abbezahlt wurde, und was noch in den Büchern steht, CJ#22. Bei allen Unterschieden, das Prinzip ist das gleiche, nur die Risikoverlagerung und vertragliche Gestaltung unterscheidet sich. Aber grundsätzlich geht es um Kapital, das zur Verfügung gestellt wird. Irgendjemand muss erst mal das Auto bei BMW bezahlen, egal ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing. Leasing für Privatleute lohnt halt eher selten, erst recht, wenn man den Wagen übernehmen will… ja gut, man kann natürlich „lohnen“ unterschiedlich definieren.

nehme ich meinen ohne Andienungsrecht; 66tds € Listenpreis, 56tds Finanzierungspreis abzüglich,

abgezahlt Leasing in 4J. 28500€,

kann ich doch keine 35-40tds € mehr hinlegen

Eben. Und der Bank ist das tendenziell wurscht. Auch der Listenpreis am Anfang. Du bekommst einen Betrag finanziert, bei Dir 56k. Davon hast Du ca. die Hälfte getilgt (also, die 28,5k war nicht die Summe der Raten, sondern die reine Tilgung, ja?), dann sind noch 28k offen. Das will die Bank. Ob der Marktwert 40k oder 14k ist, ist denen wurscht. Deswegen würde ich nur mit der Bank verhandeln, und nicht mit einem Händler.

...und der buchhalterische Restwert ist völlig unabhängig vom Markt. Und ich glaube auch nicht, dass die BMW Bank da noch ein Geschäft machen möchte. Die haben schon an Dir verdient, die wollen nur den Vertrag abwickeln.

der Vertragshändler ist mein Verhandlungspartner, die BMW Bank hat nur meine Raten in Empfang genommen.

Ich hatte bisher kein Leasing, aber eine Finanzierung über den Vertragshändler bei der BMW Bank. Der Händler war aber nach dem Kauf raus. Alle Änderungen und Verlängerung habe ich direkt mit der BMW Bank gemacht. Daher frage ich. Zumal ich eine Chance sehe, dass die Bank das finanzmathematisch sieht. Dann steht da nämlich ein Finanzierungsbetrag, geflossene Zahlungen, Zinsen und ein buchhalterischer Restwert. Und kein Händler dazwischen, der vielleicht auch noch einen Deal machen möchte...