Beiträge von dns

    Alternativ die passende Metallic Farbe wählen und mit Xpel Stealth folieren lassen, dann hat man ebenfalls Matt :)

    Das hatte ich mir beim Arctic Race Blue auch schon überlegt, und es gibt in Russland sogar einen Folierer, der das schon mal beim G22 gemacht hat. Aber 5000-6000 Öcken für den Spaß... ich weiß nicht.

    Eine Frozen-Lackierung ist sehr anfällig und benötigt auch eine intensive und manuelle Pflege. Mal eben durch die die Waschstrasse ist nicht.

    Das wird immer kolportiert, aber dadurch wird es nicht wahrer.


    1. Ein Mattlack ist eben nicht anfälliger, sondern im Gegenteil eher unanfälliger als ein Glanzlack. Da der Lack keinen Glanz hat, fallen kleinste Krätzerchen wie sie z.B. durch die Waschstraße entstehen weniger auf, als bei einem auf Hochglanz poliertem Lack.

    2. Ein Mattlack braucht keine intensivere Pflege als ein Glanzlack.

    3. Das mit der Waschstraße stimmt so definitiv nicht. Ich habe im persönlichen Umfeld mehrere Leute mit matten Leasing-Wagen, die natürlich immer durch die Waschstraßen gefahren sind, und der Lack war keines Wegs nach zwei Jahren ruiniert. Natürlich ist das nicht so dolle für den Lack, aber das ist es ja bei glanz auch nicht.

    4. Wer sein Fahrzeug liebt, oder wenigstens dem Lack etwas Gutes tun möchte, der wäscht sowieso per Hand - egal ob matt oder glanz.


    Das einzige Wahre an diesen ganzen Vorurteilen ist, dass man den Lack nicht mal eben polieren kann. Seien es die feinen Schlieren von der Waschstraße oder ausgemachte Kratzer, da ist natürlich der Glanzlack ganz klar im Vorteil.


    Aber man kann einen Mattlack genau so keramikversiegeln oder folieren, wie einen Glanzlack. Natürlich sieht der Mattlack irgendwann mal einfach nicht mehr gut aus. Dann kann man ihn nicht so gut wieder aufbereiten, wie einen Glanzlack. Das ist Tatsache.

    Na, da hast Du ja prima Wetter gehabt. Wir sind auch letztens um nachmittags kurz entschlossen zu einem kleinen Trip Richtung Lech und St.Anton aufgebrochen, über den Hochtannbergpass von Warth kommend. Gefühlt bewegst Du Dich in Ö auf den Landstraßen nur mit 40-60. Selten mehr erlaubt. Die Dörfer ziehen sich kilometerlang, dann wieder keine Chance zu überholen. Da braucht man Gelassenheit.

    sc.png


    Trip Montagnachmittag quer rüber vom Bodensee nach Osten. Erst A96 nach München, dann A94 nach Deggendorf. Sofern es der Verkehr zuließ, Vollast. Die 2,9% Segeln kann ich mir nicht erklären, bin eigentlich eher geflogen :)

    Aber im das Thema Qualität und Reklamation zurückzukommen da können viele Händler von Firmen wie SIXT lernen. Meine alleine die Annahme des Fahrzeuges und kurz schauen wo was am Wagen ist und nicht hinter sich über neue Kratzer zu streiten.

    Das darfst Du bei Sixt nicht verallgemeinern. Uns haben die gerade ganz übel mit 2.000 € abgerippt. Bei den Vorschäden am Wagen, haben die die Karre bald abgezahlt. Das ist bei denen Programm. Wenn du da bei der Abgabe nicht aktiv eine Begutachtung nebst Protokoll einforderst, wird Kasse gemacht. Handy-Foto, Ferngutachten an der Realität vorbei, überzogene Rechnung, ist ein automatisierter Prozess im eilverfahren, daschlackerst Du mit den Ohren. Nach dem Motto: Die Firmen zahlen das schon...