Beiträge von dns

Doch vielleicht meiner, ich tanke E10

Ja, das wäre wirklich mal interessant. Ich kenne nur das YT video, wo ein Golf mit allen möglichen Spritsorten betankt und dann geloggt wird. Das gleiche mit einem 40i wäre wirklich interessant. So, wie ich BMW verstehe, bringt er die 374 PS mit der Mindestvorgabe, also 95 Oktan. Wäre doch mal so ein Projekt für einen Youtuber...

Hier mal was Neues von mir. Leistungsmessung, Stock mit V-Power.
    Hatte eigentlich gehofft, dass er etwas mehr nach oben streut und an den 400PS kratzt.

Aber 542Nm und 391PS sind auch okay :)

Das ist doch gut. Allerdings störe ich mich immer an diesem Begriff "gestreut", der m.E. immer falsch verwendet wird. Die Leistung streut nicht. Wenn sich streuen würde, was ein Ausdruck für eine statistische Verteilung ist, dann müsste zu Deinem 40i mit 391 PS, also +17 PS, auch ein 40i mit -17 PS gemessen werden, also mit 356 PS. Den wirst Du nicht finden. Die 374 PS sind eine Angabe, die auch unter schlechten Bedingungen erreicht wird. Quasi eine Art Mindeststandard. Du hast statt der Vorgabe 98 ROZ schon mal 100 getankt, das kann einen Unterschied machen. Außerdem gibt es einen Overboost, wenn also alle Parameter im grünen Bereich sind, gibt er mehr Leistung ab, als die 374 PS. Wenn Du dann drei oder fünf Pulls direkt nacheinander machst, wird das auch nach unten gehen. Außerdem misst auch jeder Messtand leicht unterschiedlich, und letztendlich macht auch die Temperatur deutlich was aus. Du hast im Sommer gemessen, im Winter sieht das garantiert anders aus. Da haben so viele Parameter Einfluss drauf, und vor allem. es streut nicht, ist also keine zufällige Abweichung nach oben, sondern eine gezielte. Jeder, aber auch wirklich jeder Messbericht auf YT mit einem 40i stellt immer wieder fest, dass die Motoren 15-25 PS "nach oben streuen". Da muss es doch mal auffallen, dass ganz seltsamerweise nie einer nach unten streut...

Wie auch immer, geh zu einem anderen Prüfstand bei kühleren Temperaturen und mit 102 Oktan, dann kommst Du vielleicht über die 400 PS. Ich würde daraus jetzt nicht schließen, dass Dein Motor weniger Leistung hat als normal oder als andere.

Meister, DU hast doch hier die Diskussion angezettelt (Übrigens, das hier ist ein DISKUSSIONS-Forum). Du hast eine Behauptung aufgestellt, die hier von mehreren Seiten argumentativ bestritten wurde. Das war alles. Das geht Dir offensichtlich gegen den Strich, und prompt wirst Du irgendwie komisch. Wenn Deine Äußerungen nicht kommentiert werden dürfen, bist Du hier allerdings falsch, das hast Du richtig erkannt.

…also ich bin raus…. Es geht um Alpina Felgen mit Bereifung auf einem BMW, mit Gutachten und nicht um illegale Teile, die verbaut wurden…

Falsch, es geht darum, dass den Cops bei der Kontorlle etwas auffällt, dass sie prüfen, und dass dann dabei ein ECE-Gutachten oder eine Eintragung nicht bedeutet, dass man keine Probleme bekommt. Ob das Alpina Felgen sind, oder eine straight pipe AGA ist dabei völlig unerheblich.

Ich glaube das ist ein Irrtum. Zweifeln darf die Polizei, ansonsten hat sie als Exekutive die Legislative (in Folge der Judikative) durchzusetzen. Legislative bzw Judikative (hier TÜV bzw Zulassungsstelle!) haben aber bescheinigt, dass es ok ist, die Polizei kann also nichts machen außer die Staatsanwaltschaft zu informieren oder Zulassungsstelle, die dürfen dann gerne prüfen inwieweit der Abnehmer beim TÜV Mist gemacht hat, allerdings trifft es den Fahrer dann nicht unmittelbar, wohl im Nachgang, wenn es sich als falsch herausstellen sollte, muss er korrigieren, kann aber keine Strafe nach sich ziehen…. Aber erstmal kann der Fahrer sich seiner neuen Felgen erfreuen und er hat alles richtig gemacht…

Theorie. Wie es in der Praxis läuft, siehst Du in Dortmund oder Düdorf. Da wird erst mal stillgelegt und dann dem Gutachter vorgeführt. Das Netz ist voll von Berichten über diese Praxis.