…und dann wollten Sie mir das 0W20 andrehen. Bin aber beim 0W30 geblieben.
Hast Du mit Absicht kein LL-04 5w-40 genommen?
…und dann wollten Sie mir das 0W20 andrehen. Bin aber beim 0W30 geblieben.
Hast Du mit Absicht kein LL-04 5w-40 genommen?
Die Klappe beim 40i reagiert nicht auf leichte Gasbefehle. Aber immer deutlich hörbar bei Moduswechsel oder zwischen P/N/R und D. Das Wastegate habe ich noch nie gehört…
Das Wastegate sitzt am Abgasturbo, und somit am Krümmer, und der ist im Motorraum.
Gehört zwar nicht hierher, aber auf eine 8“ Felge passt auch ein 245er, und das würde auch helfen..
BMW Teileaufkleber drauf ![]()
das gleich der Kotfügel und der Scheinwerfer kaputt ist weil man stumpf gerade aus in die Leitplanke fährt
Nur, wenn man dann vor Schreck den Fuß vom Gas nimmt, unterscheiden sich die Szenarien deutlich ![]()
Ich will halt ein vorher-nachher Video drehen, auch mit Vorbeifahrt, um zu sehen, was das wirklich bringt. Den glatten Schnorchel von 55parts habe ich auch schon rumliegen... zu meiner Schande seit Monaten verpennt. ![]()
Ich habe mir einen Tuning-Luftfilterkasten einer mexikanischen Firma namens Mahle gekauft:
![]()
Stammt vom 30er. Müsste eigentlich Plug'n'play passen, habe es aber noch nicht probiert.
Reifenbreite, Luftdruck, Sturz, würde ich sagen. Das einfachste ist erst mal, mit dem Luftdruck zu spielen. Das werde ich auch mal probieren. Sturz einstellen in Richtung Race Setup erfordert neue Komponenten im FW, da reicht vermutlich die vorhandene Einstellmöglichkeit nicht aus, um da viel zu reißen. Außerdem klebt ein breiterer Reifen in der Kurve besser. Mein bisher unbestätigter Verdacht ist, dass einer schweren Kuh, wie dem M440i xDrive, vorne absichtlich ein dünner 225er verpasst wurde, um einerseits den Verbrauch positiv zu beeinflussen, und um andererseits das Fahrzeug zum serienmäßigen Untersteurer zu machen, was für den raedarius vulgaris einfacher zu beherrschen ist, als eine Heckschleuder.
Nein, es soll wohl insgesamt mehr auf Komfort abgestimmt sein, als das V3. Vermutlich betrifft das auch die Hardware, nicht nur das Setting.
Man kann für ein Wachs 200 € ausgeben, darf aber nicht erwarten, dass es besser performt, als eines für 20 €:
Auch das Langzeittestergebnis fällt eher nicht gut aus für Swissvax:
Für die Handstreichler:
Fazit ab 1:10
Kurz zusammengefasst: alles kappes ![]()