Beiträge von dns

Ich habe einen Schalter eingebaut, der die beiden CAN Leitungen (high und low), die parallel am BDC angeschlossen werden, trennt. Somit ist bei offenem Schalter der EVC aus Sicht des Fahrzeugs nicht mehr existent. Ich weiß nicht, ob der EVC bei Trennung trotzdem weiter sendet, aber es kommt auf jeden Fall nichts mehr an. Somit ist das safe, wenn die Werkstatt die Karre anstöpselt. Außerdem kann ich so auch per Knopfdruck den Wagen sofort in den Werkszustand zurückversetzen. Das geht zwar während der Fahrt auch mit den üblichen Knöpfen, ist aber mangels Blinksignalisierung ein totaler Blindflug, ob die Umstellung auch funktioniert hat.

dns

Hämmerst Du den Kern selbst raus und verkaufst das Zeugs? Dass der alte Kern bzw. dessen Edelmetallbeschichtung einen gewissen Wert hat, wird immer irgendwie unterschlagen. Ich glaube, das streichen die Herren "Umbauer" immer stillschweigend ein... Wäre interessant, ob der Preis beim Umschweißen der gleiche ist, wenn die einen leere DP bekommen...

Eine der jüngeren Kostensparmaßnahmen hat mich gerade diese Woche wieder nur zum Kopfschütteln gebracht: Habe gerne das Prospekt von dem Auto das ich besitze bzw. mal hatte. Gedruckte Prospekte gibts in Deutschland nicht mehr - auf eBay gibts aber welche für teuer Geld. Was kommt? Original-Print von BMW mit Aufkleber vom tschechischem Händler, versendet vom polnischen eBay-Händler und dem Hinweis auf der Rückseite "Printed in Germany" - aber in Deutschland kriegt man beim Händler oder der Niederlassung kein Prospekte mehr - das kann doch nur irgendein Controller entschieden haben. ;(

Solche aufwendigen und sehr teuren Druckwerke haben aber auch nur einen sehr beschränkten Nutzen. Eine handvoll Freaks sammelt sowas, der Rest schmeißt sowas nach ein paar Wochen in den Mülleimer. Ich hatte sowas auch früher immer, aber ich sehe ein, dass das wirklich einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Daher :thumbup:

BMW senkt zwar die Grundpreise aber günstiger wird es dadurch nicht, da BMW die Preise eben nicht um 15-20% senkt sondern deutlich weniger,

Also mein Freundlicher geht davon aus, dass sich die Listenpreissenkungen maximal im Bereich 10% bewegen werden von dem was man so hört..

Wer nichts mehr an Neufahrzeugen verdient wird sich auch keine auf den Hof stellen.

Zu Beginn wird es BMW machen, wie sie es in ihrer Weisheit beschließen, und wie es sich dann entwickelt, das bestimmt der Markt. Also einfach mal abwarten, ob das mit 10% und leeren Autohäusern so kommt, und ob es so bleibt. Die sind ja nicht alleine am Markt.

Durch meine Erfahrung selber als gelernter BMW Schrauber, weiß ich es muss nach der Einfahrt einmal das Öl gewechselt werden.

Öl und Filter haben 6400 km gearbeitet.

Da Du ja kein spezielles Einfahröl hast, musst Du nicht zwingend einen Ölwechsel nach der Einfahrphase machen. Aber wenn, dann ist das doch eher nach der Einfahrphase und nicht erst nach 6.400 km? Aber wie Du ja gezeigt hast, war das auch nicht wirklich nötig. Ich sehe keinen nennenswerten Abrieb, der Motor muss sich auch nicht erst "freischleifen" o.ä. Ein häufigerer Ölwechsel wird ja auch eher empfohlen, weil die Öle an sich schon deutlich vor der Herstellerempfehlung verbraucht sind. Und warum fährst Du 0W-30 und nicht was vernünftiges? :S

9 l/100km würde ich aus meiner Erfahrung heraus auch bestätigen. Wenn ich zwischen 130 und 140 gleichmäßig fahre, liege ich so grob bei 8-8,5 l, lege ich einen 10er drauf, dann steigt's auf ca. 9 l. Bei gleichmäßigen 120 geht es dann schon eher Richtung hohe 7l.