Beiträge von dns

Ist schon bekannt, ob und wann das Modul auf den FES reagieren kann? Also ohne Lenkradtasten, umschalten zwischen DME (Eco und Comfort) und AUF (Sport) nur per FES?

Ja, er braucht dazu ein Fahrzeug oder jemand mit entsprechender Ausrüstung (Diagnosestecker, Notebook, Software), der loggen kann. Markus meint, vermutlich wäre das möglich.

Krass:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf der Bahn kommt der M3 nicht vorbei...

Und ein Motor im neu Zustand schleift sich auch nicht Frei sondern die Lager schleifen sich ein.

Die Lager schleifen sich ein? Welche Lager sollen sich einschleifen? Etwa die vom Kurbeltrieb???

Und was spricht gegen 0w30 ?

Und was habe ich für eine Wahl entweder 0w20 oder 0w30.

Das sind die Freigaben.

Keine Frage, 0W-30 ist definitiv besser als 0W-20. Gegen 0W-30 spricht, dass es ein wirklich dünnes Öl ist, und nicht aus mechanischer Notwendigkeit verordnet wird, sondern um Flottenverbrauchsziele zu erreichen. Und die Freigaben umfassen mehr, wie Fulano ja schon gesagt hat. Da Du so betonst, dass Du bei BMW gelernt hast etc., hätte ich gedacht, dass Du den TIS kennst. Aber egal, die meisten BMW Werkstätten muss man darauf hinweisen, in ihren eigenen Unterlagen nachzuschauen, und nicht nur ins Handbuch zu glotzen. Es gibt einen Unterschied zwischen Ölen, die im Handbuch stehen, und offiziell von BMW technisch freigegebenen Ölen.

Aber in Deutschland fürs Ausland zu drucken aber in Deutschland überhaupt nichts mehr (weder auf Nachfrage, noch kostenpflichtig o.ä.) sorry, aber das erschliesst sich mir dann nicht mehr.

Jedes Land ist für sich selbst verantwortlich und die Ländergesellschaften werden da verschiedene Bedarfe melden. Ich schätze, die Kunden in D sind für das Thema sensibler, als in anderen Ländern. Wird sich alles angleichen, keine Sorge. Das ist eine Übergangszeit, da gibt es halt noch unterschiedliche Modelle.