Und ein Motor im neu Zustand schleift sich auch nicht Frei sondern die Lager schleifen sich ein.
Die Lager schleifen sich ein? Welche Lager sollen sich einschleifen? Etwa die vom Kurbeltrieb???
Und was spricht gegen 0w30 ?
Und was habe ich für eine Wahl entweder 0w20 oder 0w30.
Das sind die Freigaben.
Keine Frage, 0W-30 ist definitiv besser als 0W-20. Gegen 0W-30 spricht, dass es ein wirklich dünnes Öl ist, und nicht aus mechanischer Notwendigkeit verordnet wird, sondern um Flottenverbrauchsziele zu erreichen. Und die Freigaben umfassen mehr, wie Fulano ja schon gesagt hat. Da Du so betonst, dass Du bei BMW gelernt hast etc., hätte ich gedacht, dass Du den TIS kennst. Aber egal, die meisten BMW Werkstätten muss man darauf hinweisen, in ihren eigenen Unterlagen nachzuschauen, und nicht nur ins Handbuch zu glotzen. Es gibt einen Unterschied zwischen Ölen, die im Handbuch stehen, und offiziell von BMW technisch freigegebenen Ölen.