Beiträge von dns

    Meine Frage: Ändert dieses Afw-Set im Komfort auch die Einstellungen? Oder steckt es in einem weichen fest, während die Sporteinstellung hart ist?

    Das adaptive FW hat unterschiedliche Härten für Comfort und Sport. Wie groß die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist, musst du selbst rausfinden, mit einer Probefahrt. Das unterscheidet sich zwischen 3er und 4er und vermutlich auch zwischen den Baujahren. BMW legt nicht offen, wann sie da was ändern.

    Was bekommt man für 100k Euro wo anders?

    Ja, was jetzt? Der Schnellste sein wollen, aber dann Ebbe in der Kasse? Superlative wollen bezahlt werden, das ist nichts für Geringverdiener. :P


    Hol Dir einen nackten M3 und lass den bei Kotte aufblasen, 760 PS oder sowas machen die mit TÜV. Dann bist Du unter 100k und wenigstens in dieser Preisklasse vorne dabei.

    Wäre halt die Frage, wieviel Leistung wirklich anliegt wenn man mal 5 Minutem am Stück Voll fährt :/

    Das sollte eigentlich von den Parametern wie Temperatur und Sprit abhängen. Ich weiß auch nicht, ob er die 374 PS immer bringt, also auch bei 35° C und 91er Sprit. Sobald der Klopfsensor etwas meldet, müsste er ja auch jeden Fall runtergehen.


    Dass der Overboost bei BMW automatisch passiert, kann man ja an den ganzen Prüfstandmessungen sehen, sonst würden die Mx40i ja nicht durch die Bank mit um die 400 PS gemessen werden. Wenn es eine "Streuung" wäre, dann müssten genau so viele auch mit 360 PS gemessen werden. Schon mal davon gehört? Ich nicht. Das Konzept des Overboost bei BMW wurde ja auch so schon von Marcel Meyer beim Diesel erklärt. BMW wird es beim Benziner genau so machen. Kurz: Wenn alle flags auf grün stehen, gibt die DME den Overboost frei, und der Motor leistet deutlich mehr, als in den Papieren steht. Das ist aber kein Zufall (=Streuung) sondern programmiertes Ziel.

    Streuen nach bedeutet auch, dass es nach unten streut. Wenn es aber nur „nach oben streut“, hat das mit Streuen (=stochastische Verteilung) nichts zu tun, sondern ist ein systematischer Zustand. Das Auto weiß ja, was es tut und fordert entsprechende Drehmomente an. Die Leistung ist kein Zufallsprodukt. Deswegen streut da auch nichts. Und wenn auf Grund entsprechender Parameterlage mehr Leistung als die Nennleistung (bzw. Drehmoment) freigegeben wird, nennt sich das overboost. So ist wenigstens mein Kenntnisstand.

    Die Frage ist was bei den Fahrzeugen mit mehr dB im Schein ggf. anders ist.

    Ich frage mich, wie sich das verhält, wenn Du weniger dB eingetragen hast, wie ich. Da ich mal davon ausgehe, dass meiner nicht wirklich leiser ist, wäre ich also schon gut drüber…

    Also schlechter als Serie ist es selbst bei geschlossener Klappe nicht.

    Du weißt aber nicht, was er Serie mit der Klappe macht. Die wird vermutlich unter Vollast aufgehen, auch in Comfort, wenn die DME das so programmiert hat. Bei PEEM ist der Laden dicht, auch bei 6.900 Umin.