Beiträge von g20-330e

Viel mehr nervt mich das Gesumme und gedüdel der E-Autos bei niedrigen Geschwindigkeiten als Fußgängerschutz. Einfach beknackt unnötig.

Das nervt dich solange bis du mal von einem Postauto angefahren wurdest, die scheinbar gar keinen Sound haben 😅

Auch ein Tesla hab ich letztens nur aufgrund der Reifen gehört, die krampfhaft versucht haben, Grip zu finden.

Bin da grundsätzlich aber auch zwiegespalten, einerseits finde ich es gut, dass es diesen künstlichen Sound gibt, manchmal brauch ich es aber auch nicht.

Vielleicht ist es für einige ein alter Hut, aber ich war überrascht und fand es sehr gut, daß man per Sprachbefehl noch ein (oder mehrere, muß ich noch testen) Zwischenziele setzen kann, nachdem die Zielführung gestartet wurde und man schon unterwegs ist.

Sie fragt dann nur, ob das das neue Ziel ist oder ein Zwischenziel, was man dann entsprechend bestätigt.

Find ich gut, wenn ich mal anders fahren möchte als von ihr errechnet und nicht vom Menü beim Fahren abgelenkt wird.

Und wenn du eine solch programmierte Route öfter fahren musst/möchtest, kannst du sie sogar abspeichern und auch auf eine Fav-Taste legen und brauchst sie damit nicht jedes mal neu anzulegen :)

RSU?

Ernsthaft?

Du hast doch selbst schon mal in den Thread reingeschrieben?! :P

Dann kennst du die Problematik ja.

Hast du dir anstelle des DW zu Beginn eine alternative Leistung geben lassen: Gehalt, Tankkarte, etc.?

Wobei nach meinen Recherchen alles als steuerpflichtigen Lohn, auch wenn es fast das gleiche ist.

Der entscheidende Unterschied ist, dass der Besitzer nicht die Firma ist, und daher er es nicht als Betriebsausgaben angeben kann.

Bei mir lief es dann etwas anders. Bin mit meinem privaten dann nur noch montags in die Firma gefahren und hab ihn Freitag wieder mit nach Hause genommen. Zwischendurch war ich mit einem Poolfahrzeug unterwegs, den ich dann auch mit nach Hause nehmen durfte. Dafür war der Unterschied vom VW Up zu 310 PS am Wochenende immer sehr lustig 😁

Mein AG kam mir damals etwas entgegen mit dem Gehalt, weil noch keinen DW nehmen wollte.

Ich weiß aber, dass ein Kollege seinen T6 von der Firma hat übernehmen lassen (Leasing + Tankkarte). Weitere Details kenne ich da leider auch nicht. Ging auch irgendwie, ist aber schon 10 Jahre her. Würde aber heute nicht mehr funktionieren.

Wenn dem so ist... würde ich dem Spaß den Vorrang geben und einfach den Wagen behalten und auf die Tankkarte verzichten, da du ja sowieso wenige Diensfahrten hast, die du an einer Hand abzählen kannst.

Er bekommt das Fahrzeug fast ausschließlich zur privaten Nutzung. Besonders bei den aktuellen Spritpreisen kann eine Tankkarte mehrere hundert Euro im Monat nur beim Arbeitsweg einsparen. Dann kommen noch private Vergnügen und Urlaubsfahrten dazu.

Hab auch die ersten Jahre zugunsten des Spaßes auf einen DW verzichtet, weil ich mir kurz vor Anstellung einen Neuwagen kaufte. Nach ein paar Jahren entschied ich mich dann schweren Herzens doch für die 190 PS Vernunft. Heute würde ich darüber gar nicht mehr nachdenken.

Wie schon geschrieben wurde, sollte der Neuwagen mit etwas Glück sogar fast verlustfrei weiterverkauft werden können. Das wäre wohl das sinnvollste.

Da bisher kein Thread zur serienmäßigen Standheizung existiert und doch immer mal Fragen dazu kommen, kann dieser hier jetzt dafür genutzt werden.

Meine Frage bezieht sich nun auf eine Beobachtung, die ich gestern gemacht habe.

Sind Motorhaube und Heckklappe mit Heizdrähten versehen?

Bei der Motorhaube war es mir nicht so aufgefallen, aber an der Heckklappe. Dachte erst, da hat sich jemand den Spaß erlaubt, etwas drauf zu malen. Aber danach sieht es nun wirklich nicht aus 😅

309F55A2-2E3D-4940-AE85-B79A950D6C88.jpg

Und ich will nie eins mit HUD haben, um es nicht vermissen zu müssen 😁

Hatte es mal in einem 5er Ersatzwagen und war jetzt nicht so überzeugt. Aber vllt hatte ich es auch nicht lang genug. Muss aber sagen, dass ich es tatsächlich (noch) nicht vermisse.

Außerdem könnte man sich dann wirklich diese tollen Displays sparen, wenn man einfach alles auf die Windschutzscheibe projiziert.