Beiträge von g20-330e

Standheizung ist immer dabei und kann beim 330e auch schwer entfallen, sonst könnt er beim elektrisch fahren auch nicht heizen.

Einzige Vorraussetzung: Akku hat noch ein paar Prozent, sonst aktiviert sie sich nicht.

Sehe ich genauso 👍

Allerdings stellte sich mir noch eine Frage, die ich bisher nirgends beantwortet bekommen habe: Wenn der Motor läuft, wird dann weiterhin elektrisch geheizt oder wird tatsächlich die Motorabwärme genutzt?

Hatte bei meinem Gewerbeleasing scheinbar auch sehr viel Glück. Hab Ende Dezember (zwischen den Feiertagen) meine endgültige Bestellung gemacht, Anfang Januar die Bestätigung bekommen. Obwohl da (glaub ich) schon eine Preisanpassung stattgefunden hatte, hab ich bei der Abrechnung den alten BLP stehen. Bekommen hab ich das Fahrzeug dann im April.

Nach einigen Gesprächen zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon die Befürchtung, die Preiserhöhung aufgeschlagen zu bekommen. War aber nicht der Fall.

Ab 08/2023 ist noch nichts fixiert worden. Das alles sind Gedankenspiele wie es vielleicht sein könnte. Aktuell gibt es jedoch keinen Anhaltspunkt, dass dem so ist.

Daher bitte ich auch hier im Forum nicht im "Soll" zu sprechen, wenn es nicht belegt werden kann. Das verwirrt vielleicht den ein oder anderen Mitlesenden und das muss ja nicht sein :)

Vielen Dank für die Aufklärung. Aber auch ich kann nur aus bekannten Quellen zitieren. Und wenn der ADAC schreibt, dass es ab 08/2023 80km sein "sollen", dann tut es mir leid, wenn dem nicht so ist. (Ja, ich hab weiter oben "müssen" geschrieben, sorry für meinen Fauxpas)

Förderung für Elektroautos
    Wer sich auskennt, kann viel Geld sparen.
    www.adac.de

Keine Ahnung, woher die ihre Informationen beziehen, aber da diese Angaben in unterschiedlichen Quellen erwähnt werden, muss es ja irgendwelche Hinweise darauf geben.

Letztlich vergeht bis dahin noch viel Zeit, und was WIR jetzt hier schreiben, interessiert Ende 2023 eh niemanden mehr und wird sich wohl auch noch paar Mal ändern. Mir ging es einzig darum, dass die Anforderungen (sofern sie bis dahin noch eine Rolle spielen) hoch gesetzt werden und das aktuelle 320e/330e Modell irgendwann aus der Förderung fallen würde und BMW damit eine Anpassung bringen müsste, wenn sie das Modell weiterhin vertreiben wollen.

Nun aber genug mit der Glaskugel. Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Sonne scheint und es wärmer wird. Over and out.

Würde mich aber auch wundern, weil beim PHEV sieht BMW mit 12kwh brutto und 3.7kw laden mittlerweile alt aus ...

Zumal er im aktuellen Zustand nicht mehr förderungsfähig wäre. Oder bekommen die mit der Angabe von 54-60 km bzw 55-61 km noch die aktuelle Förderung?

Ab 08/2023 müssen es ja dann sogar 80 km sein. Theoretisch müsste da noch was passieren, sollte er bestehen bleiben.

SaMari_M340

Alles gut, hatte schon die Vermutung, dass du ebenfalls dort beschäftigt bist.

Aber liege ich mit meiner Annahme falsch?

Kann mir halt nicht vorstellen, dass alle bisherigen Verfahren über den Haufen geworfen werden, nur um im Mai/Juni/Juli ein OTA Update rauszugeben, was bisher nicht schon in Werkstätten verfügbar wäre.

Es wird natürlich auch die 03/2022.xx noch weiter entwickelt, aber dennoch müsste diese betroffene Version dann demnächst beim Händler verfügbar sein.

Woher stammt denn deine Info? Piwi87 war bisher immer bestens informiert, wobei er sicherlich auch keine Hand ins Feuer legen würde.

Wenn du sagst, dass es im Mai durch ein OTA behoben wird, dann wäre es die Version 03/2022, welche aktuell schon auf den Neufahrzeugen drauf sein sollte. Diese Version könnte man sich auch jetzt in der Werkstatt holen und müsste nicht bis Mai/Juni warten, wo es dann OTA verteilt wird.

Dass es eine Version speziell im Mai geben wird, die es nur OTA geben soll, dürfte sehr unwahrscheinlich sein :)

ich denke das hängt mit dem Produktionsdatum zusammen also mit den ersten g20 vllt war es anders eingestellt

Es war bei einem 320d (02.19) und jetzt 330e (03.21) nicht. Also es allgemein aufs Baujahr zu schieben wird wohl nicht funktionieren 😁