Mein G22 findet immer noch kein aktuelles Update. Habe noch 07/2023.58 drauf. BJ 12/2020, OS7
Das ist bei mir auch noch so. Das ist sehr merkwürdig, wie BMW das verteilt.
Mein G22 findet immer noch kein aktuelles Update. Habe noch 07/2023.58 drauf. BJ 12/2020, OS7
Das ist bei mir auch noch so. Das ist sehr merkwürdig, wie BMW das verteilt.
Wow Peter, unfassbar umfangreich, toll beschrieben und sehr interessant!!
Das trifft denke ich auf nahezu alle aktuelle Baureihen zu, oder? Sprich, auch beim G42? Wenn ja, wäre es ok für Dich, wenn ich den Text kopiere und im 2er-talk poste? Ist hochspannend finde ich
Ja, der G42 hat mW die gleiche PWF-Architektur.
Hat das irgendeinen Sinn? In der guten alten Zeit ging auch erst alles mit dem Umdrehen des Schlüssels los…
Ja das Auto bereitet sich vor und einige Steuergeräte fahren hoch. Das ist ja mittlerweile wie ein Computer oder ein Handy.
Dein Tacho und dein Entertainmentsystem (Headunit) brauchen mehrere Sekunden um zu starten. Daher wird das alles vorher schon gemacht. Die Headunit wacht aus einem Hibernate-Zustand auf, heißt sie muss nicht ganz durchstarten, das dauert nämlich um die 20 Sekunden. Das macht sie nur, wenn es zu einem Fehler kommt.
Beim Diesel wird auch in der Zeit schon vorgeglüht, ab dem Zeitpunkt, wo du dich ins Auto setzt, dass du dann nicht warten musst usw.
Wenn du Komfortzugang hast (wovon BMW in der Systemauslegung ausgeht) wacht das Auto auf, sobald du dich näherst, noch bevor es aufschließt. Dabei wird schon der Tacho und die Headunit gestartet. Die Displays bleiben aber dunkel. Wenn man in der Garage parkt und es ganz ruhig ist, hört man das sogar, wann das Auto aufwacht. Da schalten die Hauptstromrelais ein und das kann man aus dem Motorraum und aus dem Kofferraum hören.
Erst wenn du die Tür öffnest, wird das Zentraldisplay hell geschaltet und der Tacho wird hellgeschaltet und spielt die Begrüßungsanimation ab. Im Hintergrund war das aber alles schon (nicht sichtbar) vorhanden.
Die Headunit macht da unmerklich ganz viele Dinge:
- GPS-Fix starten
- Navigationskarte öffnen
- Internetverbindung aufbauen und fragen, ob du Ziele geschickt hast und wie die Verkehrslage ist (RTTI)
- per Bluetooth nach deinem Handy suchen und ggf. verbinden
- der 1. Tuner stellt deinen letzten Radiosender ein und lädt den Radiotext (deswegen weißt du auch beim Einsteigen schon, welches Lied gerade läuft)
- der 2. Tuner scannt alle Frequenzbänder ab und erstellt die Liste welche Radiosender denn empfangbar wären (dann hast du auch gleich eine Auswahlliste)
- wenn du das große Kamerapaket hast, dann wird da auch die Rundumsicht schon aktiviert, damit du gleich ein Bild beim Rückwärtsfahren hast.
- usw.
Wenn du ganz schnell ins Auto stürmst und es quasi überrascht, dann ist es noch nicht fertig.
Dann passieren so merkwürdige Sachen, dass z. B. die Headunit keine Karte im Navi präsentieren kann. Oder wenn man sehr flott ist, dann startet der Tacho im Havarie-Modus und bringt dir keine Animation sondern direkt Geschwindkeit als Zahl. Die Zeiger laufen aber ned mit usw. Der Havariemodus wird dann relativ unmerklich beendet, da sind dann die Zeiger und das Drumrum plötzlich da. Das schafft man aber tatsächlich sehr selten. Eigentlich nur, wenn man im Auto sitzt, wenn es eingeschlafen ist und es dann direkt mit Fuß auf der Bremse und Startknopf weckt. Dann kommt der Tacho nicht mit. Sonst ist der mit < 2 Sekunden so schnell, dass er eigentlich immer gleich da ist.
Wenn du die Headunit bisserl zu schnell überrascht kann es passieren, dass dir für den Rest der Fahrt die Online-Dienste verworfen werden (RTTI fällt dann aus)
Alles anzeigenNeue Frage: Ich sperre mein Auto in der Garage nicht ab. (Garage ist im Haus integriert und die Kinder/Eltern holen gern mal was raus oder legen was vor der Fahrt ins Auto rein)
Problem: Wenn ich die Fahrer- oder Beifahrertür öffne, geht das Infotainment inklusive Radio an und geht dann beim Schließen der Tür nicht gleich wieder aus (erst nach ein paar Minuten).
Frage: Kann man einstellen, dass das Infotainment NUR mit der Betätigung des Startknopfs startet?
Danke schonmal!
Nein kann man nicht einstellen. Man kann nur das Verhalten beim Aussteigen verändern.
Und selbst wenn du das Verhalten beim Öffnen einstellen könntest, würde das nur das Display auf dunkel schalten. Das ganze Auto wird geweckt durch das öffnen der Türen und geht erst nach frühestens 8 Minuten wieder aus, längstens nach ca. 15 Minuten.
Mit auf- und zusperren sind es nur 3 Minuten.
Verstehe, ich danke dir. Das heißt aber auch, dass es kein Zurück mehr gibt.
Jein.
Man wird es schon abbekommen, aber wie dann das darunter aussieht, ist die Frage.
Ist Firmenwagen... das Codieren lasse ich lieber
Wenn du weißt, was du tust, wärs jetzt nicht wild.
Da ist wohl beim Upgrade was falsch in die Software geraten.
Sollte nicht nachträglich nachgerüstet werden. Das hatten wir vor 3 Jahren schon mal mit nem ähnlichen Thema.
Vielleicht wird es mir der 2024.11 gefixt.
Ah, also erwärmen und dann einfach abhebeln?
Nein, gar nicht.
Das wird nur drüber gepappt.
Das ist einfach ein chromfarbener Rahmen, der unten ein Klebeband dran hat.
Mit dem klebst es einfach drüber. Wie eine Maske.
also ich abs genau so gemacht wie von marques geschildert.
Bleibt die Frage, übernimmt er die Route oder nur Start-und Zielpunkt ?
Nein, die Route wird nicht übernommen.
BMW Maps nutzt aber u.a. den Algorithmus von Google, daher kann es sein, dass die Onlineroute der von Google Maps entspricht.
Muss aber nicht sein.
Die Offline-Route wäre aber ein Zufall.
Das Teilen aus iOS mit der ersten im Bild gezeigten Option, aktiviert eine API der der My BMW App, die damit im Hintergrund gestartet wird und das Ziel an den BMW Server überträgt.
Ans Auto wird das nie direkt übermittelt.
Je nach OS-Version im Fahrzeug wird dann dieses Ziel direkt angezeigt (weil es automatisch und zyklisch vom Server abgerufen wird) oder ist hinterlegt und kann über einen Menüpunkt vom Server abgerufen werden.