Beiträge von Piwi87

Der X1, den ich letztens ersatzweise hatte, hat auch Geräusche von sich beim Ein/Aussteigen gegeben.

Die neuen Plattformen kenne ich nicht mehr, aber man kann im Endeffekt jedes Event irgendwie versounden.

Das wird dann vermutlich die neue Headunit sein, die das dann steuert.

nun habe ich ein gesamtes Orchester in meiner Vorstellung und bin auf die Gratis-Musik gespannt.

Ja, die Sounds für die Elektromobilität hat Hans Zimmer entwickelt, kein Witz.

Habe nur ich nun den Gong der Tagesschau im Kopf? :/

Weiß ich nicht, aber so hört er sich nicht an.

Es gibt 5 chimes, wie sie richtig heißen.

- einen Aufmerksamkeits-Gong, das ist der

- einen für die Notfall-Warnung (Auffahrwarnung)

- einen Check-Control-Gong, wenn ein Fehler auftritt,

- einen Gong, der behoben werden muss, dass er ausgeht, z. B. nicht angeschnallt und

- Neu: einen Geschwindigkeitsüberschreiter, früher war der Limit-Gong einfach der vorhergenannte.

Dann gibt es noch

- Klingelton Bluetooth-Gerät

- Blinkergeräusch

- Fahrbereitschaft herstellen (bei E-Fahrzeugen)

- Fahrbereitschaft zurücknehmen (bei E-Fahrzeugen)

- PDC vorne

- PDC hinten

- Parklücke gefunden

- Manöver beendet.

Und je nach Marke hören sich die anders an. MINI, BMW, RR. In der Regel haben alle Fahrzeuge aber alle Gongs drauf und können durch Codierung sich auch anders anhören, zB wie ein MINI. :)

Alle genannten mit Ausnahme des Klingeltons und der PDC-Töne, werden vom Kombiinstrument beim RAM angefordert und dort abgespielt, der Blinker per Taktgeber.

Der Blinker ist nachrangig, heißt ein Gong kann den Blinker unterdrücken. Alle Geräusche wiederrum sind aber vorranging zu Medien und werden in Streaming, Radio usw. eingemischt.

Der Handy-Klingelton wird von der Headunit angefordert, auch im RAM abgespielt, wenn die Headunit selbst den Originalen-Klingelton vom Handy nicht per Bluetooth bekommt oder das auscodiert ist.

Kommt er per Bluetooth ist es einfach der Bluetooth-Stream, der ausgegeben wird.

PDC-Töne und Manöver-Töne werden vom PMA angefordert und haben auch einen Takt.

Die Taste ist immer da, weil die ganze Leiste eine einzige Taste ist. Es wird per elektrischem Feld erkannt, wo man drückt. Daher kann man sie auch mit Handschuhen eher nicht bedienen und wenn man zu undeutlich drückt, dann erkennt es die Elektronik auch nicht.

Die Symbole waren einfach nicht mehr aufgedruckt und die LED war entfallen. Insofern ist das eine reine Software-Geschichte.

Wenn sie jetzt wieder drin sein darf, dann reichen offenbar die anderen Maßnahmen vom Motormanagement, dass der CO2-Ausstoß soweit gedrückt wurde, dass er die Zulassung bekommt.

Oder man hat mit dem KBA eine Vereinbarung getroffen, dass es reicht, wenn die StartStopp bei jedem Motorstart aktiv ist. Also ähnlich wieder der Speedlimit-Gong.

Muss ja jeder selbst wissen, was er braucht. Aber ich persönlich würde auch nur RTTI nehmen und vielleicht mal 1x alle 3-5 Jahre ein Map-Update.

Dann brauchst RTTI auch nicht nehmen.

Ab nem halben Jahr fängt es an, dass es ungenau wird.

3 Jahre alte Karte, dann zeigt dir RTTI alles grün.

Eco Pro ist gut für den Stadtverkehr, da ist die Kennlinie vom Gaspedal dann gut um sparsam zu fahren. Bei 30km/h ist der Momentanverbrauch sonst gleich einen ganzen Liter höher wenn man das Pedal einen Millimeter zu weit durchdrückt.

Ich finde den Eco-Modus gerade in der Stadt fürchterlich, weil er die Drehzahl sehr weit unten hält, so dass er manchmal bisserl brummig daherkommt.

Das nervt mich schon direkt.

Hallo Johnny176

es ist leider tatsächlich nicht vorgesehen, dass das halbdigitale Kombi die Geschwindigkeit in Ziffern außerhalb des Sportmodus anzeigt.

Du kannst dir mit Sport Individual die Einstellungen auf den Comfortmodus (nicht auf Eco) konfigurieren.

So kannst du im Sport Individual quasi mit "Comfort" Einstellungen aber digitaler Geschwindigkeitsanzeige fahren und im Sport Modus mit dem vorkonfigurierten Sport Setup.

Eco Modus kannst du dann nur ohne digitale Geschwindigkeit nutzen. Das ist ein Workaround, mehr leider nicht.

Du könntest dir noch codieren, dass der Start des Fahrzeugs immer in Sport/Sport Individual erfolgt, dann musst du wenigstens nicht umschalten jedes Mal.

Viele Grüße

Piwi

Nun habe ich die Motorenbezeichnung zufällig gesehen.

Der B48 Motor ist ein alter Bekannter aber was bedeutet das „D“ am Ende?

Sprich B48D?

wo hast du diese Bezeichnung denn gesehen?

Am Motorblock?

Du hast einen 330i, richtig?

Dann solltest du nochmal genau schauen, das sollte dann eigentlich ein B48B sein. 😅

Der Buchstabe chiffriert die Treibstoffart und die Einbaurichtung (längs oder quer).

Bist Du sicher, dass die Datenübertragung komplett deaktiviert werden kann?

Piwi87: Was sagt der Meister dazu? Geht das? Das wäre ja zu einfach.

Doch das stimmt.

Allerdings wird jedes Mal, wenn das Fahrzeug am Tester hängt oder der ID Geber bei einem BMW Händler oder der Niederlassung eingelesen wird, gehen die Daten an BMW.

Also insofern verheimlichen kann man es nicht dauerhaft. Und man verliert ja auch Servicekomfort wenn man die Datenübertragung deaktiviert.

Danke für die Infos.... :)

Irgendwie blöd, wenn man nicht vorab weiß, was eine weitere Buchung kostet. Transparenz sieht für mich anders aus.

Ich muss dann eben genau nachlesen, was für mich dann weiterhin wichtig ist.

Connected- Booster??? Der Begriff taucht bei mir eh nicht auf....

Es hilft dir aber auch ned wirklich, wenn du die aktuellen Preise sehen würdest. Sie können sich ja ändern.

Oben wurden schon aktuellen Preise korrekt genannt.

Connected Booster ist das Produkt, das du buchen kannst und ungefähr das Package Professional abbildet.

Das kann man nur bei Fahrzeugbestellung mitnehmen, aber nicht „verlängern“ oder neu buchen.

Wenn du die Online Spracherkennung nicht brauchst, dann kannst du dir auch nur RTTI alleine kaufen.

Achtung RTTI funktioniert nur gut, wenn du aktuelle Karten hast. Je älter die Karte, desto weniger Verkehrsmeldungen kommen rein.