Beiträge von Piwi87

und mein AG das auch nicht zahlen wollte

Muss er aber, sonst muss er den Geldwerten Vorteil neu rechnen, weil das damals ein eigner Posten auf der Rechnung war, der jetzt wegfällt.

Wäre es ein inklusiver Bestandteil ohne Aufführung auf der Rechnung dann ja.

Wollten sie bei mir auch nicht zahlen, war nur ein kleiner Hinweis, dann wurde es ganz schnell gezahlt.

Kartenupdate hingegen nicht, weil das nicht extra aufgeführt ist als eigener Bestandteil.

Wenn ich eine Codierung beim Laubsägetacho vornehme fangen die mechanischen Zeiger außen (Tank- und Temperaturanzeige) an durchzudrehen. Die zappeln dann 1-2 Sekunden wild herum und gehen dabei bis auf Anschlag.

Muss ich da Angst haben dass der Antrieb schaden nimmt wenn das häufiger passiert? Ich würde gerne nochmal etwas codieren und habe aber Schiss dass ich mir irgendwann einen Zeiger kaputt mache.

Nein, da geht nichts Kaputt. Das passiert im Werk oder beim Händler auch, wenn geflasht wird. Weil es durch den Steuergeräte Reset ausgelöst wird.

Die Instrumente werden von Encoder gestützten Schrittmotoren angetrieben, die brennen dir nicht so schnell durch.

Stimmt aber nicht. 😅

Da hat das Marketing der Technik die Formulierung umgedreht und schon liest man es falsch.

Ich hab nur den Booster aktuell und die Karten aktualisieren sich nicht OTA.

Kann auch nicht gehen, weil es keinen FSC gibt.

Nur das Map Update/Kartenupdate errechnet den FSC.

Vorher hat die trotz automatik im bleich geblasen, egal wie heiss deaussen oder drin.

Das war dann vorher falsch. Eventuell war das Modell vorher hängen geblieben und durch den Steuergeräte-Reset hat er sich wieder gefangen.

Klima-Steuerung und Kombiinstrument können sich leider auch mal aufhängen, werden aber nicht von extern neu gestartet, wenn sie es selber nicht erkennen.

Nein ich meinte die Verkaufsräume im BMW Autohaus. Der Duft ist mir schon in mehreren Häusern aufgefallen.

Mit den Neuwagen Geruch war das so gemeint das die nicht die Quelle des Geruches sind sondern wahrscheinlich ganz primitiv ein Raumparfum oder sowas...

Das ist sicher ein Raumduft, der vom Marketing zur Verfügung gestellt wird. Ist bei anderen Konzernen nicht viel anders.

Werden halt die meisten Autohäuser kaufen.

Außerdem hat der Toyota auf den Vordermann zu beschleunigt sobald ich den linken Blinker gesetzt habe, um das Ausscheren und Überholen zu erleichtern

Das macht meiner aber schon.

Sobald ich blinke und leicht nach links ziehe, z. B. auf der Autobahn, beschleunigt er auf die Zielgeschwindigkeit.

Würde ich aber außer auf der Autobahn nie nutzen. Auf der Landstraße überhole ich immer manuell.