Beiträge von Piwi87

Der Videoausschnitt ist so klein, dass ich nicht erkenne, was wir da erkennen. Ist das das Hinterachsgetriebe?

Dass sich durch das Einlegen der Fahrstufe der Anstriebsstrang verwindet und sich daher was bewegt ist normal.

Das Geräusch ist mir noch nie aufgefallen und klingt auch nicht normal. Könnte sein, dass durch die Verwindung die Aufhängung an der Unterbodenverkleidung anschrabbelt.

Wie alt ist der Wagen? Hast du ihn als Neuwagen vor 3 Wochen bekommen oder als Gebrauchten?

Wenn Neuwagen, dann zu Händler damit und reklamieren, wenn Gebrauchtwagen, dann solltest du vorher noch mehr auf Fehlersuche gehen, damit du nicht abgewimmelt wirst.

bräuchte nichtmal die Rückfahrkamera unbedingt.

Ich finde, dass BMW mit dem PAP eines der besten Systeme hat, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Ohne RFK hätte ich schon mal ein Kind übern Haufen gefahren, das mir reingelaufen ist beim Ausparken. PDC hatte es erst erfasst, als ich schon gebremst hab. Der kleine Zwerg hat sich zu seiner Mama umgedreht die ihm hinterher schrie und er ist weitergelaufen. Im Spiegel war er nicht zu sehen, weil zu klein. Und er ist mir dann bis ans Auto gelaufen bis er selber erschrocken ist.

Es nervt mich zwar auch die längste Zeit mit unnötigen Eingriffen aber trotzdem würd ich mich ärgern, wenn es das eine Mal, wo ich es vielleicht doch brauche, dann ausgeschaltet ist.

Absolut. Ich hatte auch schon im Wind wedelnde Grashalme, für die der Anker geworfen wurde. Aber halt auch einen „Findling“ den ich nicht gesehen hab. Der hätte mir die Abgasanlage gecrasht.

und den Schlüssel im Fahrzeug lässt - man selbst steigt aber aus, während das Fahrzeug durchgezogen wird.

Den Sinn verstehe ich jetzt nicht, warum man da aussteigen soll. Bei den neueren Fahrzeugen kann das ein Problem werden, weil die blockieren, wenn man die Tür öffnet und das Fahrzeug rollt. Kommt mit dem nächsten ServicePack. Das ist bei uns aktuell nur der Fall wenn die Fahrstufe eingelegt ist.

BTW wo ist die Waschstraße? Die schau ich mir gern mal an, wenn ich wieder Richtung R fahre und mich über die Baustellen bei euch ärgere 😅

Und wie komme ich als Dienstwagenfahrer an den Beleg?

Zum Tanken wirst ja ne Tankkarte haben, oder?

Da geht das eh nicht, weil du ja per Kreditkarte im BMW bezahlst.

Aber du bekommst die Rechnungen als PDF. Da dürfte das Problem dann sein, dass es Rechnungen sind, die auf deinen Namen laufen.

Beim Parken kriegst du von ParkNow einen Beleg auch als PDF.

Bei meinem hat der Notbremsassistent erst diese Woche ausgelöst.

Die Situation war folgende: In der Ortschaft war ich auf der vorfahrtsberechtigten Straße und von rechts kam ein Motorrad ziemlich flott an den Kreuzungsbereich herangefahren und hielt aber noch rechttzeitig. Für mich war die Situation klar, es löste aber der Notbremsassistent aus. Ob die ausgelöste Bremsung ohne mein Zutun bis zum Stillstand gereicht hätte, weiß ich nicht. Ich habe Gas gegeben, weil es klar war, dass das Motorrad anhielt.

Die Situation hatte ich auch schon.

Bei Motorrad oder Fahrrad hat er mir bis zum Stillstand gebremst, beim Auto nicht.

Prinzipiell ein richtiges Verhalten.

Ich kann aber nicht sagen, ob die Bedingungen immer exakt gleich waren.

Aber auf Autos reagiert er nicht so sensibel wie auf schwächere Verkehrsteilnehmer.

Kurze Frage zum Active PDC (Notbremseingriff seitlich und hinten aktiv): Diese Funktion ist nur bei eingelegter Fahrstufe „R“ aktiv, korrekt?

Bedeutet ich kann vorwärts anfahren aber ich kann das auch in der Waschanlage (Fahrstufe „N“) eingeschaltet lassen, korrekt?

War früher so.

Eines der letzten OS7-Updates, ich glaub 2023.07 wars, hat es geändert.

Jetzt ist er auch in N aktiv und reagiert auf zurückrollen.

War super geil das erste Mal in der Waschstraße nach dem Update hat er gleich blockiert und ich alle aufgehalten. Gut dass es beim Einfahren schon war. Der Wagen ist auch sofort vom Zugband gerutscht.

Seither ist der Motor aus, wenn ich durch die Waschstraße fahre. Dann macht er es nicht.

hr wahrscheinlich wurde hier, wie bei mir jetzt auch, zum Tag der Zulassung der Beitrag berechnet und nicht zum 01.01.

dies hilft ab und zu - da die Erhöhung meist im Oktober geschieht

Ja, das ist nicht mehr erlaubt.

Es wäre erlaubt, dass die Versicherung ein Rumpfjahr bis zum Jahresende nimmt, aber damit würden sie sich selbst eine kürzere Laufzeit verpassen.

Früher haben sie das laufende Jahr und gleich noch eins dazu genommen für die Mindestlaufzeit.

Das geht jetzt nicht mehr. Ein Versicherungsvertrag ist entweder 12 Monate oder hat keine Laufzeit. Und wenn er eine Laufzeit von 12 Monaten hat, dann darf der Rechnungszeitraum nicht abweichen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es was mit der Vorauszahlung zu tun und müsste für andere Verträge auch gelten.

Daher bekommen wir alle mit neuen Versicherungsverträgen tagesgenau angepasste Laufzeiten.

Letzte codierung ist bei mir schon wieder etwas her - aber bei mir findet sich die Uhzeit immer von selbst wieder. KM Tageszähler nie drauf geachtet.

Der Trip ist tatsächlich weg, aber die Uhrzeit sollte sich wiederfinden, wenn die Headunit sie aktualisiert.

Im Zweifel einmal kurz in die Uhrzeiteinstellung in der Headunit gehen und diese dort "bearbeiten".

Hintergrund ist, dass das Kombi der Zeitmaster im Fahrzeug ist, daher fällt das aus, wenn ein Reset gemacht wird durchs Codieren.

Habe heute auf 07/2024.30 geupdatet.

Seitdem habe ich in der Kameraansicht einen komischen Strich.

Noch jemand das Thema?

Und die Anzeige ist generell doch auch falsch angeordnet.

Normalerweise ist die Topview mit dem Auto rechts und das Bild der Kamera links.

Nach nem SG-Reset, wie er beim Upgrade ausgelöst wird, ist da für ein paar Betriebsstunden was schief.

Warum weiß ich auch nicht. ist schon seit OS7 so, also hat es tief was mit der Software der MGU Headunit Generation zu tun. Es tritt nicht jedes Mal auf, aber schon öfters mal.

Je nachdem wie viel du fährst, ist es morgen schon wieder weg.

Mir ist es auch mal passiert, dass der Händler ein Update (ohne mein Wissen) beim Reifenwechsel gemacht hat. So kams dann auf 😅