Beiträge von Piwi87

weil ich meistens ruckartig vom Gas gehe.

Einfach mehr Gefühl aufm Pedal anwenden :thumbsup:

Das man ihn mit den Paddels segeln lassen kann, das steht mittlerweile auch in der Bedienungsanleitung. Finde ich aber voll umständlich, weil ich da extra noch nen weiteren Eingabevorgang machen muss.

Den Fuß nutze ich ja sowieso als Eingabeweg.

Es gibt so viele hidden features.

Die meisten wissen auch ned, wie man die nächste Naviansage wiederholen lässt. Oder sogar sie einmalig ansagen lassen kann, wenn man die Sprachführung sonst ausgeschaltet hat.

MAP-Taste drücken 8o

Kann ich das in irgendeiner Publikation von BMW nachlesen? Wie schon geschrieben, ich finde hierzu nichts bei BMW! Wäre ja reichlich dämlich wenn die teuer bezahlten Ingenieure von BMW sich da ganz tolle Dinge ausdenken, die aber dem Fahrer nicht mitgeteilt werden.

Nein, das steht nur in der Technischen Dokumentation, nicht aber im für Kunden zugänglichen Unterlagen. Weil du würdest massive Reklamationen bekommen, weil man das eben schwer nachstellen kann.

Gerade wenn du mit ganz wenig Lastanforderung draufstehst auf dem Pedal. Es soll eigentlich so sein, dass man es gar nicht merkt, weil man das intuitiv macht.

Ich schreibe es hier ja nur, weil du aktiv fragst.

Wenn du dich nicht zu sehr drauf verkrampfst, sondern das einfach mal so halb bewusst machst, dann kann es klappen.

denkt ihr die Freischaltung für OS7 benötigt ein weiteres Update, oder kann das so ausgerollt werden. Im Moment ist nur die Parkzahlung aktiv.

Ich vermute, dass es im Backend geändert wird.

Wenn es ein Update auf dem Wagen benötigt, dann geht es bei einigen eh nicht, die jetzt (wie ich auch) das aktuelle Update nicht bekommen haben. Warum auch immer.

Aber klar kannst du das Verhalten steuern. Und zwar mit deinem Fuß am Fahrpedal.

Wichtig ist, dass mit deinem Fahrprofil nur du und niemand anders fährt. Dann lernt dein Fahrzeug dich und deinen Gasfuß kennen.

Nach den ersten 1.000 km sollte das schon funktionieren. Fährt jemand anderes dazwischen oder du bist sehr unkonzentriert, dann geht das schief. Dann musst weiterfahren, dass er lernt.

Das ist übrigens kein Witz.

Wie steuert man es jetzt:

Wenn du langsam vom Gas gehst (insbesondere auf den letzten cm Pedalweg), dann wird er segeln, außer du fährst mit aktiver Navigation auf einen Segel-Verhinderer zu (Kreisverkehr, Abbiegemanöver, Geschwindigkeitsbegrenzung).

Wenn du ruckartig vom Gas gehst, wird er rekuperieren (und sich auf eine Bremsung einstellung)

Wenn du auf eine Stelle zurollst, und er gerade segelt, du aber gerne die Motorbremse nutzen möchtest, dann kannst du ihn mit einem sanften Tip-in auffordern zu rekuperieren. Das macht er dann bis ca. 15-17 km/h da geht er immer aus, da musst du mit der Betriebsbremse bremsen.

Einfach mal bewusst ausprobieren.

Wenn du das ganze noch weiter treibst, dann kannst du ihm über deinen Pedalstellung auch beibringen, wann du willst, dass er schaltet.

Hallo,

- Ein Teil meiner Strecke ist durch Wohngebieten (Stadt) wo ich oft für wenige Sekunden stehen muss. Das ganze aber eben sehr oft. Ist es möglich hier in Sport Individual zu fahren (Einstellungen auf Comfort) ohne das der Motor aus geht? Ich denke wenn der Motor 30x hintereinander aus geht für jeweils wenige Sekunden ist, ist das ganze nicht optimal.

Beim MildHybrid wäre das kein Problem, wenn der Motor ausgeht, der er nicht mit einem klassischen Anlasser gestartet wird, sondern über den Riemengenerator. Das ist verglichen zum Anlasser verschleißfrei.

Da er auch während der Fahrt ausgeht, wieder angeht, auch auf der Autobahn aber noch mehr auf der Landstraße ist das überhaupt kein Problem. Am Anfang nur ungewohnt. Du hast definitiv Verbrauchsvorteile und ein bisschen mehr Leistung.

Im Wohngebiet musst nur aufpassen, weil er unter 20 km/h überhaupt nicht zu hören ist. Der Mildhybrid gibt kein Geräusch von sich (wie die elektrischen Fahrzeuge) und da laufen mir die Leute schon mal vors Auto weil sie mich nicht hören. Du kannst natürlich auch in Sport Individual fahren.

- Gibt es Nachteile wenn man dauerhaft in Sport Individual fährt?

Mehr Verbrauch. Musst halt jedes Mal auch umschalten. Aber sonst keine Nachteile am Auto.

- Funktioniert im Sport Individual hier ebenfalls das rekuperieren? segeln? "auskuppeln" oder kann man gewissen Funktionen aktivieren/deaktivieren ?

Rekuperieren geht immer, weil er so im wesentlichen die Batterie lädt. Auskuppeln / Segeln tut er nicht.

- Ist es möglich die elektrische Hecklappe nachzurüsten? Hoher Aufwand?

Es geht um eine Limousine nehme ich an, der Touring hat die elektrische Heckklappe immer.

Man kann sie nachrüsten bei der Limousine, aber nicht offiziell über BMW. Aufwand (zu) hoch.

Hast du Komfortzugang, dann geht es nicht, da du dann ein anderes BDC brauchst, das kriegst du aber nicht, da dort die Car Access Control drin sitzt mit allen kryptographischen Schlüsseln.

Die Heckklappe kannst du ja berührungslos öffnen, weil sie automatisch (Federkraft) aufschwingen sollte. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man die Feder verstellen (das ist nahezu kein Aufwand).

- Ist es möglich über Apple Car Play Google Maps zu verwenden? Wird das im Headup-Display angezeigt?

Ja kannst du.

Im HUD wird es aber nicht angezeigt und auch im Kombiinstrument nicht.

Bei Apple Karten werden die Hinweise (also x m Aktion) angezeigt. Gilt für OS7

Bei Modellen mit OS8 und höher werden in Verbindung mit Apple Karten Hinweise und Kartenausschnitte anzeigt.

Bei Google Maps meines Wissens nach bis heute nichts, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Genau du richtest in der MyBMW App die Kreditkarte als Bezahlmöglichkeit ein und du wirst dann per Geofencing der Tankstelle zugeordnet und gibst im Auto noch die jeweilige Zapfsäule ein.

Im Hintergrund geschieht dann das gleiche wie bei deiner Shell App.

Das Kassensystem wird mit der Fremdfreigabe der Zapfsäule beaufschlagt und dem Kassier angezeigt.

Sodann meldet es anschließend nach dem Tanken (also beim Einhängen der Pistole) den Betrag zurück, der dann gebucht wird und die Zapfsäule wird wieder genullt und freigegeben.

Ja ist Allrad, war heute bei BMW. So auf die Schnelle hab ich keine Antwort bekommen ob das normal ist vom Service. Hab jetzt in 3 Wochen ein Termin bekommen zur Diagnose.

Gruß

Ah, dann ist das im Antriebsstrang für die Frontachse. Ist auch Klar, dass es sich verspannt, trotzdem würde ich keine Geräusche erwarten.

Aber da kann ggf. nochmal jemand was dazusagen, der einen AWD fährt.

Ist das ein Allrad Fahrzeug?

Mit 2022 Erstzulassung hast auch noch Garantie, da kannst zu jedem Händler gehen.

wenn das Auto vorher schon bei BMW gewartet wurde, dann sollte es da nichts haben und die schauen sich das an.