Beiträge von Piwi87

    heißt, dass du es jetzt zurück hast und das Auto-Hold immer noch falsch abläuft?

    Das kann es ja nicht sein. Das kann man ja mit jedem anderen Auto vergleichen, dass es sich anders verhält.


    Aber wenn du das als Fehler anerkannt bekommst (vielleicht musst dir doch nen Anwalt nehmen), dann ist der nächste Schritt nach der Werksnachbesserung nur noch die Konsulation von Entwicklung in München und dann wird er gewandelt.

    Das ist dann unter Vollast und im Sprintmodus, oder? Muss ich auch mal ausprobieren...

    Musst nicht bis Volllast gehen, das macht er früher schon, und auch adaptiv.

    Wenn die 48V Batterie voller ist, weil du z.B. bergab gefahren bist, dann gibt er auch bei ca. 60 % Last schon nen Boost dazu.

    dns, genau so. Sind immer nur ein paar hundert Meter, aber in der Energieflussanzeige sehr schön zu sehen. Von der blauen MH-Batterie laufen Pfeile zum ebenfalls blau eingefärbten Startergenerator und von dort als blaue Pfeile durch Kardan- und Abtriebswellen zu den Hinterrädern. Fährt er als Verbrenner sind die Pfeile rot, beim Rekuperieren fließen sie zusätzlich in die Batterie.

    Schau mal nochmal genau. Der RSG darf nicht ohne Verbrenner Energie abgeben.

    Da wäre die Anzeige falsch.


    Was es gibt, dass er boostet, dann sieht man das so wie du schriebst, aber der Motor ist auch orange und Kardanwelle ist orange und wird von den blauen fließenden überlagert.

    Klappt immer noch nicht. In Comfort und D, schnell aus dem Gas gegangen, Motor tourt runter. Wenn ich das Paddel gezogen halte, schaltet er einfach nur in M8, sonst passiert nichts weiter. Was jetzt aber funktioniert hat, ist, dass er bei der obigen Situation beim ersten Ziehen aus D in M8 schaltet, und beim zweiten (kurzen) Ziehen kurz wieder in D geht und dann sofort den Motor ausschaltet und segelt. Heute Morgen habe ich das nicht hinbekommen

    interessant, dann hab ich das falsch in Erinnerung. Danke für den Hinweis.


    Muss aber auch sagen, dass ich das neulich beim 5er hatte. Das wird doch von der Bedienung her nicht anders sein?

    Seitdem meine beiden Türverkleidungen innen sowie die Lenksäulenverkleidung demontiert worden sind habe ich aus diesen Bereichen immer wieder Geräusche. Ich würde sie als „rattern“ beschreiben. Mal für wenige Sekunden, mal für 10 Sekunden durchgehen, insbesondere bei unebenem Fahrbahnbelag. Für mich hört es sich an als wären das Steckverbindungen und die baumeln am Kabel und haben Kontakt mit anderen Teilen aus Plastik.

    Meine Frage: Könnte das sein oder werden so Steckergehäuse nicht irgendwie in eine Schaumstoffhülle gepackt?

    Kann leicht sein, das der Kabelsatz bzw. dessen Tannenzapfen nicht mehr in die vorliegenden Löcher fixiert wurden. Tannenzapfen brechen auch gern mal, dann muss man sie tauschen. Macht man das ned, ist der Kabelbaum in Teilen lose.

    Da hilft nur reklamieren und die Türpappe nochmal ab.

    Aber Achtung: Öfter als drei Mal hält die das ned aus. Dann hält sie selber nicht mehr.

    Kann das mit den Paddels einer kurz erklären? Ich bin nämlich auch noch nicht ganz duchgestiegen, wann er nun segelt und wann rekuperiert. Es stört mich jetzt nicht so wahnsinnig, aber für vorausschauendes Fahren wäre es dennoch hilfreich den Trick mit dem Paddel zu kennen.

    Wenn du lange das rechte Paddel ziehst, dann schaltet er auf Segeln.

    Wenn ich die Kamera über Nacht anlasse, steht im Bordcomputer, dass ich den Motor anmachen soll wegen Batteriemanagement

    Da zieht dir die Kamera aber zu viel Strom. Heißt sie wechselt nicht in den Parkmodus. Wenn die Meldung kommt, hat dein Fahrzeug schon Maßnahmen im Energiemanagement ergriffen.

    ggf. wurde der Komfortzugang (falls vorhanden) schon vorübergehend deaktiviert.


    Da stimmt also was an der Verkabelung der Kamera nicht.



    Falls das sehr wichtig ist, meine Batterie hat meistens nur zwei blaue Balken im "Energiefluss".

    Welches Modell hast du denn? Du hast vermutlich einen Mildhybriden mit 48V System. Davon kenne ich die Anzeige.

    Die zwei Balken zeigen den SoC der 48V Batterie. Der ist für die Kamera nicht entscheidend. Die hängt am 12 V Bordnetz.