Beiträge von Piwi87

    Hab gerade gemerkt, dass wir das mit dem Schlechtwetterlicht in zwei Threads diskuieren.

    Hier nochmal meine Antwort im anderen


    Hätte man das für Heranfahrende entworfen, hätte man doch sichergestellt, dass die Türen auch bei ausgeschalteter Fahrbereitschaft leuchten, da sicher die meisten Autofahrer vor dem Aussteigen den Motor ausschalten :)

    Was bringt dir als Fahrer das Blinken der hinteren Türen? Die sehe ich gar ned, gerade die hinten links.

    So jetzt nochmal im Detail.


    Bei Fahrzeugen mit NSW geht das Schlechtwetterlicht an, wenn die Autofunktion aktiv ist und man die NSW (Vorne) einschaltet.

    Ist die Autofunktion deaktiviert geht sie erst an wenn man die NSL (hinten) aktiviert.


    Bei Fahrzeugen, die keine Nebler mehr haben, geht es weiterhin mit der NSL oder über den Regensensor (wenn man wieder in Auto ist). Grund dafür ist, dass die Taste für die Nebler entfallen ist.

    Hätte m an meiner Meinung nach auch lassen können und einfach ein anderes Symbol bspw. Scheinwerfer mit regnender Wolke (gibts bei VW/Audi und ist für mich selbsterklärend) machen können.


    Aber insofern kann man es jetzt bei BMW selber nicht mehr steuern außer es ist soviel Nebel, dass man die NSL braucht. Nur dann ist sowieso schon alles zu spät. :)

    Wenn es nicht regnet, dann bleibt es aus.

    Könnte der Schwimmer sein.

    Gibts schon lange nicht mehr.

    Ist eine berührungslose kapazitive Messung. Wenn man ein Wasser drin hat, das wenige Ionen hat, z. B. destilliertes Wasser, dann funktioniert die Erkennung nicht.

    Kann natürlich auch sein, dass der Sensor sich vom Behälter gelöst hat, dann erkennt er es auch nicht.

    ist sehr ähnlich.

    Die Steuerung per App läuft manchmal über das Gastprofil, wenn nicht so schnell das richtige Profil geladen werden kann.


    Wenn man vorher einen anderen Befehl schickt, dann ist das Profil in der Regel schon geladen, wenn dann der Verriegelungsbefehl kommt.

    Wollte soeben mit Frostschutz auffüllen, aber bei mir ist die Anlage randvoll.


    Wenns nicht vom Werk kommt, hat wohl der :) aufgefüllt. Wollte das soeben telefonisch abklären, aber sie sind sich nicht sicher was da eingefüllt wurde. Ich soll halt zur Sicherheit ordentlich sprühen und dann nachfüllen :D

    Ja das stimmt. Meistens füllen die bei der Übergabedurchsicht auf.

    Normal auch das BMW Standardzeugs, das auch im Werk reinkommt. Eventuell schütten sie dir im Winter auch mit Frostschutz rein.

    Aber das kommt auf eher auf den Werkstattleiter an. :)

    Gemäß Screenshot mit den Tasten am Lenkrad, was du geschickt hast, ist DA ohne Abstandtempomat (Bild 1) verbaut. Bild 2 - DA mit Abstandtempomat, Bild 3 - DA Prof

    Auch das stimmt nicht ganz, weil es nichts mit dem DA zu tun hat.


    Bild 1 - nur DCC (Tempomat)

    Bild 2 - ACC (unabhängig ob DA oder nicht DA)

    Bild 3 - DAP



    Der DA bringt nur die Spurwechselwarnung sonst nicht. Im Text steht nur auch alles was über die Serienausstattung schon mitkommt auch nochmal.


    Spurverlassenswarnung oder die Auffahrwarnung, City-Pedestrian (inkl. Fahrradfahrer) und die Kollisionswarnung kommen über den Active Guard oder Active Guard Plus und werden über die Kamera realisiert.

    Hat man den Guard Plus oder ACC (oder höher) wird die Auffahrwarnung und die Kollisionswarnung zusätzlich über das Radar plausibilisiert. Dadurch funktioniert sie bei Regen auch.

    Nur mit Kamera ist es bei Regen schwer bis unmöglich bei Landstraßentempo einen Auffahrer zu vermeiden.

    DA = Driving assistant, inkludiert den ACC mit zusätzlichen Hokuspokus-Assistenten.

    Leider falsch. DA und ACC sind unabhängig und funktional nicht vernetzt.

    Erst der DAP vernetzt alles mit einander und hat dann Frontradar und vier Seitenradare.


    DA bringt nur zwei Seitenradare im Heck und vernetzt sie mit dem Parkmanöverassistenten.

    Geht das mit dem neubooten der Headunit nicht einfach auch OHNE den Diagnosemodus?

    Ja geht auch, aber das nimmt wirklich nur die Headunit in den Reboot.

    Bei aktiven Diagnosemodus gehen auch das RAM, das Telematikmodul und das HUD in einen Reset.

    Gerade wenn es Themen mit Online-Diensten gibt, dann ist das deutlich hilfreicher.


    Jetzt nur für CarPlay sollte es auch ohne Diagnosemodus gehen, weil CarPlay komplett in der Headunit realisiert wird. Da ist kein anderes Steuergerät beteiligt.


    Aber den Diagnosemodus zu starten ist ja jetzt kein großes Ding und damit eigentlich ein No-Brainer.

    Die Nebler sind aus Kostengründen entfallen und weil man über die Felddaten erkannt hat, dass sie nicht oft genutzt werden. Unsere Autos zeichnen das alles auf.

    Das nächste was wegfällt ist die Scheibenöffnung beim Touring. Das wird einfach zu wenig genutzt, auch weil es viele nicht wissen.


    Leider hat man jetzt auch keine Möglichkeit mehr das Schlechtwetterlicht manuell zu aktivieren.

    Hat es nur Nebel, wird es nicht aktiviert. Nur, wenn der Regensensor viel Regen erkennt und den Wischer dauerhaft einschaltet. Oder wenn man die Nebelschlussleuchte einschaltet. Aber da brauch ich das Schlechtwetterlicht auch nicht, da darf man eh nur noch 50 fahren.