Beiträge von Piwi87

    Dank erst mal,
    den Lautstärkeknopf hatte ich länger gedrückt, Display ging aus aber nicht wieder an und die Aktualisierung der Software habe ich auch durch!
    Im Fehlerspeicher steht Connecteddrive hat Fehler und besteht „ja“. Nur das kann ich ja der Kundenbetreuung nicht grad mitteilen, da Privat. Die haben da ja was da gegen.


    ich starte das ganze morgen nochmal!

    Anliegende Fehler kann der Händler auslesen und dann ein Ticket aufmachen. Könnte au sein, dass sich deine Telematik-Einheit verabschiedet hat.


    Aber das mit dem Lautstärkeknopf funktioniert normal sehr zuverlässig.


    Bringe das Fahrzeug mal in PAD-Modus (3x innerhalb 0,8 Sekunden auf den Start/Stopf-Knopf drücken). Liest sich schwieriger als es ist, nur ausprobieren.
    Danach steht im Kombiinstrument "Diagnose aktiv". Dabei wird das Fahrzeug auch in den "Fahrmodus" versetzt, also z. B. Licht geht an usw. Daher bitte die Türe zu machen und ganz einsteigen.
    Natürlich läuft kein Motor und das Getriebe bleibt in P und verriegelt.


    Dann den Lautstärkeknopf der 30 Sekunden gedrückt halten. Dann wird zunächst das Display schwarz und dann fährt die Festplatte runter, um nach ein paar Sekunden wieder zu starten.
    Wenn du die Lüftung ausmachst, dann hörst du das.

    Ja, es gibt aktuell eine Anhängekupplung mit 750 kg Anhängelast.
    Ab Sommer sind es dann 1.500 kg.


    Von der Modellbezeichnung hat niemand was geschrieben. Die bleibt 330e bzw. dann 330xe, für die Modelle mit xDrive.
    Es geht um die Typbezeichnung. Das sind die vier Buchstaben/Ziffern, die den Fahrzeugtypen bezeichnen. Sie tauchen auch in der VIN auf.
    Sind für dich als Kunde aber nicht relevant.

    Der bessere Test ist hier mit dem ID-Geber durch gedrückthalten des BMW Logos die Fenster von außen zu schließen.


    Wenn das funktioniert, dann sind die FHs auch initialisiert.

    Nur mal zur Info: Nach einer Woche Corona-bedingtem Stillstand hat mein G20 nicht mehr bei Annäherung entriegelt bzw. bei Entfernen verriegelt. Auch nach mehrfachem Start (ein paar Fahrten) keine Änderung (Finger auflegen funktionierte weiterhin).


    Lösung: Ab ins Einstellungsmenü, zu Türen / Komfortschliessen und die beiden Optionen deaktivieren, einen Level zurück, wieder rein und neu aktivieren - Ent-/Verriegeln funktionierte sofort wieder. ^^

    Korrekt, das ist eine Energiesparfunktion.
    Sollte sich nach der Wiedererlangung ausreichender Batterieladung wieder beheben.

    Das Problem ist hier die Hand.


    Nimm nur den Zeige- und den Mittelfinger und lege sie gemeinsam auf die geriffelte Fläche und lass sie dort liegen.

    Aktuell ist es doch genau umgekehrt meine Bedienungsanleitungen zeigen mir die neue Funktionen und ich kann sie nicht auswählen, womit meine Bedienungsanleitungen falsch sind (Drivers Guide und Bedienungsanleitung im Auto). Ausser ich codiere sie mir selbst.

    Das war mir jetzt noch nicht untergekommen.
    Das wäre u. U. mal ne Anfrage wert mit Reklamation. Wenn es genügend machen, bringt es vielleicht was.
    Juristisch gibt es bestimmt sowas wie „Irrtum vorbehalten“ in der Bedienungsanleitung.


    was ist bei der beschrieben, was nicht geht. Assisted Driving View oder tatsächlich die doppelte Anpassungswert bei der Geschwindigkeitsübernahme?

    Danke für eure Einschätzungen. Dass die neuen Features nicht nachgeliefert werden finde ich schade. Continuous delivery ist ja eigentlich mittlerweile Gang und Gäbe.Wisst ihr warum die das nicht machen? Kann ja am schlimmsten Fall dazu führen dass jemand ein Auto (noch nicht) bestellt, weil evtl. noch Features in der Software fehlen, die derjenige gerne hätte.
    Gerade bei den Kunden, die BMW evtl. auch als "Fans" entwicklen kann ist das schade... Spricht hier technisch was dagegen? An der Hardware wurde doch wrsl. nichts geändert....

    Pauschal kann man nicht sagen, ob technisch was dagegen spricht oder nicht.
    Es gibt solche Situation, aber für Software-Features ist das sehr unwahrscheinlich.


    Es ist ein althergebrachtes Vorgehen, dass I-Stufe-Updates im Aftersales keine neuen Funktionen sondern Fehlerkorrekturen bringen. Daher werden die Sachen mittels Codierung ausgebremst.
    Früher war es auch schwierig, weil dann die Bedienungsanleitung nicht mehr gestimmt hat. Das kann man mittlerweile mit der digitalen Bedienungsanleitung in der App auch lösen.
    Aber vielleicht hängt da auch noch ein rechtlicher Aspekt dahinter, was die Bedienungsanleitung anbelangt. Das weiß ich aber nicht.


    Beste Grüße
    Piwi