Beiträge von Piwi87

    Ist beim F3x in 2016 aber nach LCI weggefallen, wie bei anderen Herstellern auch.
    Einerseits ist es günstiger andererseits ist es natürlich schon auch ein Sicherheitsaspekt. Aber deutlich weniger, denn den Radfahrer in der Dunkelheit siehst du auch nicht, wenn er neben dir fährt, da musst eh über die Schulter schauen.


    Beim F3x konnte man es einfach nachrüsten, weil die Funktion blieb, aber das rechte Spiegelglas ausgetauscht wurde. Weiß nicht, ob man es beim G2x nicht rausgenommen hat und die rechte Spiegelelektronik das gar nicht mehr ausgibt.


    Zum Testen musst du das Licht einschalten und mit der Taschenlampe flächig auf den Innenspiegel leuchten. Es sollte keine pralle Sonne von vorne kommen oder du vor einer weißen Wand stehen.

    Die beiden Apps laufen unterschiedlich performant auf den Systemen.
    Liegt auch daran, weil die Apps eine andere Architektur haben.


    Die neue App macht (Aktuell) bei jedem Öffnen diverse Abrufe und Checks und belastet gleich mal die Verbindung, bis sie überhaupt startklar ist.
    Außerdem bringt sie sehr schnell die PIN-Abfrage und braucht dann aber bis sie auf FaceID oder TouchID wechselt.


    Der Datenaustausch zum BMW-Server kann an der App liegen, danach ist es aber egal, es ist die gleiche Applikation auf dem Azure Server.
    Was definitv wichtig ist, in welches Zeitfenster die SMS fällt. Der BMW horcht nicht permanent. Wenn man Glück hat und er horcht gerade, dann sind es nur ganz wenige Sekunden, bis er nach dem Abschicken in der App geweckt wird und reagiert.


    Sonst dauert es halt auch schon mal länger.
    Und es kommt auch drauf an, welches Mobilfunknetz vorherrscht. 4G hat natürlich auch noch superkurze Latenzen.

    Außerdem können auch per RSU alle Steuergeräte aktualisiert werden.


    Hier ist BMW deutlich weiter als z.B. Mercedes die OTA nur das Navi selber aktualisieren wollen.


    Das Thema wurde in einem Nachbarforum (MT) mal umfangreich durchdiskutiert. Es können tatsächlich fast alle SG per RSU angesprochen und aktualisiert werden.

    Das ist die halbe Miete. Die meisten (fast alle) könnten von der Headunit ggf. auch über ein Gateway angesprochen werden.
    Es gibt ein paar Steuergeräte, da macht man es nicht. Z. B. die Motorelektronik. Zu gefährlich, dass das Auto dann liegen bleibt, wenn die beim flashen nen Fehler macht.
    Auch mit dem Bodycontroller ist man sehr vorsichtig und beschränkt sich entweder nur auf Freischaltungen (wo Codiertabellen geändert werden) oder auf weniger komplexe Funktionen. Da ist das ganze Zutritts- und Berechtigungssystem drin, sowie die Klemmensteuerung. Wenn sich die durch das Update aufhängt, dann ist auch noch die Batterie leer.


    BMW Maps ist auch kein reines Kartenupdate. Das ist eine veränderte Applikationssoftware und das dazugehörige Kartenmaterial.
    Nach meinem Stand wird das aktuell noch nicht per RSU verteilt. Wenn hier aber jemand BMW Maps via RSU bekommen hat, dann wäre das ein super Signal für alle anderen.


    Aktuell stelle ich es mir aber sehr schwer vor, das zu realisieren.

    Das ist bei BMW wie immer: Der Händler ist dein Ansprechpartner und er kümmert sich darum. Ob es im Hintergrund ein Programm von BMW gibt, ist zweitrangig.


    Bis jetzt hört man noch nicht viel, dass es eine koordinierte Aktion gibt.
    Aber es ist schon krass, dass das jetzt gehäuft Auftritt.


    Bei Ford hört sich das etwas nebulös an, wenn das Wärmemanagement der Batterie ein Problem hat, dass man mit dem Zellhersteller zusammenarbeitet.
    Die Wärmeabfuhr wird ja frühestens im Modul bewerkstelligt. Aber gut, das wäre eventuell auch zu technisch.


    Bei BMW wäre mal interessant zu wissen, welcher Zellenzulieferer hier betroffen ist.
    Gibt ja aktuell zwei.

    Theoretisch ja, ich vermute aber das nur an einem der zwei Verschlüsse der Meldekontakt ist, alles andere ist bei 43000 € + doch zu teuer.


    Wenn dieser geschlossen ist gibt es keine Meldung obwohl die Haube nicht korrekt verschlossen ist.

    genau richtig. Ist ein Kontakt.

    Was meinst Du damit?Welche “Navigationsarchitektur” kommt nicht?
    “BMW Maps” wurde ja als Update angekündigt und soll wohl angeblich auch für alle Fahrzeuge kommen, bin gespannt.


    Und nachdem einige User das UCC Feature ja bereits auf ihren 2019er G20 codieren konnten glaube ich auch nicht, dass tatsächlich etwas fehlt.


    Für die angedachte Funktion ist BMW Maps notwendig.
    Ob es für alle Fahrzeuge kommt, ist mehr als fraglich. Der 8er bekommt derzeit keine RSU ausgeliefert. Daher glaube ich, dass hier was in der Hardware-Plattform nicht passt, das vor dem Marktstart des 3er noch korrigiert wurde.
    Telematik-Einheit wäre so ein Tipp von mir.


    Aber das ganze Thema RSU läuft nicht so, wie sich BMW das mal erdacht hat. Dennoch, von Tesla abgesehen, kriegt es BMW ja noch recht gut hin.
    Bei Audi und Mercedes gibts das aktuell gar nicht und VW erlebt mit dem ID.3 gerade ein digitales Desaster.


    Das ganze führt nun dazu das auch keine Karten Updates für die Navigationssystem mit Softwarestand vor 07/2020 kommen. Der letzte Karten Update den man herunterladen kann ist Road_Map_EUROPE_Live_2020-2 welcher im April gebaut wurde und Dateien vom März 2020 beinhaltet, womit die Karten wahrscheinlich von Ende 2019 sind, seit dem gab es keine neue Version und auch online wurden keine Updates an das Auto übertragen.

    Da kann ich dich beruhigen, das liegt mal nicht daran.
    Die 2020-3 ist wegen Corona / Lockdown nicht rechtzeitig erprobt worden und deswegen verzögert.


    Die 2020-3 Evo-Karte gibt es seit Ende September jetzt und wird gerade OTA ausgespielt. Über ConnectedDrive ist sie noch nicht verfügbar. Das ist normal, dass das dauert. Sind unterschiedliche Zuständigkeiten.
    2020-3 Live sollte auch bald fertig sein. Beide haben die gleiche Datenbasis.