@SoldierOfLove
Der nachträgliche Einbau von Shadowline Leuchten kostet dich zwischen 3.000 und 5.600 Euro, je nach verbauter Lichtausstattung.
Du brauchst immer zwei komplette Scheinwerfer, da die vergossen sind. Du kannst die nicht öffnen.
@SoldierOfLove
Der nachträgliche Einbau von Shadowline Leuchten kostet dich zwischen 3.000 und 5.600 Euro, je nach verbauter Lichtausstattung.
Du brauchst immer zwei komplette Scheinwerfer, da die vergossen sind. Du kannst die nicht öffnen.
KW 35 bestellt, heute Anruf bekommen, dass ich meinen 320i KW 47 wohl abholen kann. Das finde ich fix!
das ist der normale Anspruch des Werks München. 12 Wochen Lieferzeit.
Aktuell bist du aber einer der Glücklichen
Der Motor ist aber auch nicht so gefragt, daher geht es beim 320i schneller, war beim Vorgänger auch schon so.
Hat irgendjemand von euch schon eine Ahnung wie lange es dauern könnte bis BMW eine Lösung hat? Bzw. Erfahrungswerte wie lange so etwas dauern kann?
Es ist ja doch eine erhebliche Einschränkung.
Bei solchen Themen wird mit entsprechendem Druck gearbeitet.
Aktuell ist ja nur schwammig bekannt, was genau das Problem ist.
Wenn es wirklich eine Verunreinigung der Zellen ist, dann kann BMW nicht viel direkt machen, da die vom Zulieferer kommen. In dem Fall wird BMW den Zulieferer antreiben und der wird Intensivteams oder Task Force eingerichtet haben.
Da sich das Problem aber bereits in den Autos befindet wird es schwer, das lässt sich nicht per Software beheben lässt, wird es schwierig.
Eventuell kann man über Datacrunching bis auf die Zelle eingrenzen, ob sie das Problem hat oder nicht. Das ist immer das Ziel, weil man so den Rückruf verkleinert.
Kann man das nicht, könnte es passieren, dass für alle nur der Austausch bleibt.
Das würde noch Monate dauern, weil man dann eure Batterien neu produzieren muss.
Um das ganze aber für den jeweiligen Endkunden zu sichern, würde ich dem Vertragspartner (ist meistens der Händler) eine schriftliche Mangelanzeige mit 14-tägiger Beseitigungsfrist zukommen lassen. Der kann zwar so überhaupt nichts dafür, aber er ist in der Nacherfüllungspflicht. Kommt bisschen auf den Händler an, was er da jetzt unternimmt, um das Fahrzeug nicht zurücknehmen zu müssen.
Fraglich, ob BMW das ganze Fahrzeug zurücknehmen würde.
ja
Dann musst du auch auf das Update der App warten. ![]()
Das Foto oben kommt ja von einem Android Handy. Da gehts weiterhin. Auf iOS nicht.
Das wird euch nicht klappen, da sie eine Prüfziffer enthält.
Insofern bekommt man keine gültige VIN, wenn man das zusammensetzt.
ich hab mal dieses 3D View getestet; er zeigt mir aber imme rnur den sibernen Wagen und rundum nur graue Fläche; egal wo er steht.....
Heute auf dem Firmenparkplatz auch; er zeigt nicht, dass da rundum noch andere Autos stehen oder so; einfach ne graue Fläche
Ich vermute iOS 14?
Tolles Foto, offenbar ist es in der Halle aber beengt.
Wenn ich mir die Lichtschalter ansehe ![]()
Eventuell gibt es mehr als einen Produzenten für die Hochvoltspeicher (bzw. Produktionslinien beim Hersteller der Zellen) und diese sind nicht alle betroffen?
Es gibt nur einen Produzenten für die Hochvoltspeicher der in Europa gebauten Automodelle, das ist BMW selber in Dingolfing.
Was natürlich sein kann, dass die Zellen von unterschiedlichen Linien des Zellenherstellers kommen.
So schafft man sich natürliche keine Akzeptanz für die Technologie, wenn man alle paar Wochen einen neuen Mangel in kritischen Antriebskomponenten feststellt.
Man muss sich zwar bewusst sein, dass es noch eine Vergleichsweise neue Technologie ist, aber alle paar Wochen als Kunde Funktionseinschränkungen hinnehmen und Angst haben zu müssen, dass das Auto wegen Batteriefehlern in Flammen aufgeht, das ist nun wirklich nicht zielführend.
Neue Technologie, jetzt auch nicht mehr wirklich. Den i3 gibt es seit 2013 in Serie. Das ist eine ganze Fahrzeuggeneration.
Wenn es hier jetzt wirklich um die Zellen geht und nicht mehr um die Schweißperle, dann liegt’s am neuen Zellenlieferanten. Bin mir nicht sicher, ob der nicht ne neue Fertigung in Betrieb genommen hat.
Das könnte dann schon ein Prozessproblem sein.