Beiträge von Piwi87

    Es ist aktuell nicht seriös möglich eine Aussage zu treffen.
    Man kann nur sagen, dass BMW im Halbleitermanagement schon sehr gut vernetzt ist und das auch sehr stark verfolgt.


    Daher ist bei BMW hier in der Regel es nicht so schlimm wie beim Wettbewerb.

    Grundsätzlich kann man ungefähr sagen, dass man auf Sicht fährt. Diese Sicht ist aber nicht viel weiter als 3 bis 4 Wochen in diesen Zeiten.

    Sie werden nicht per Zufall ausgerollt.

    Jedes Fahrzeug, das eins bekommen soll, bekommt es angeboten. Das wird in Wellen gemacht, aber in Deutschland sollten die Wellen langsam durch sein.


    Das Update wird dir entweder direkt im Fahrzeug angeboten oder in der My BMW App.


    Von wann ist dein Fahrzeug (Baustand) und welche Software-Version hast du aktuell drauf?

    Der neue 2er Active Tourer wird vor allem keinen iDrive Controller haben, obwohl iDrive/OS8 grundsätzlich Controllerkompatibel ist (siehe iX, 3er LCI, etc.) Das Thema hatten wie hier ja auch schon.

    Genau.

    In der kleinen Klasse spart man sich das, weil es der Wettbewerb auch sich spart. Siehe Golf und Co.


    Im Endeffekt ist der Controller nichts anderes als eine Maus, die an der Headunit hängt. Lässt man sie weg, passiert nichts.

    Da sind keinerlei Anpassungen nötig, außer halt ne Codierung, dass das Fehlen des Controllers nicht mit nem DTC bemeckert wird.


    Das Bedienkonzept ist bei ID7 schon so ausgelegt. Man braucht heute den Controller eigentlich nur noch fürs Optionsmenü, das man so per Touch nicht aufbekommt.

    In ID8 gibt es das so ohnehin nicht mehr.

    master_p

    Das ist (leider) kein Update sondern eine andere Hardware auf der es läuft. Somit bekommen wir es für unsere Fahrzeuge nicht.


    Wir haben heute die MGU18 verbaut, die neuen Fahrzeuge haben dann die MGU21. Das ganze geht dann einher mit einer anderen Architektur.

    Die Headunit wird neue Funktionen übernehmen müssen, wie z.B. die prediktive Klimasteuerung.


    Dazu gehört dann auch das Curved Display, genau. Das Dashboard ist für die Aufnahme schon vorbereitet. Wenn du die Hutze vom Kombiinstrument weglässt, dann geht das schon hin.


    Da ist für den LCI nicht viel zu tun.


    Was ich nur noch nicht weiß:

    Wird das 4er GranCoupé das schon aufgreifen oder nicht?


    Der neue 2er Active Tourer wird das neue Konzept schon haben.

    Ohne Lordosenstütze Beifahrerseite und Sitzwangenverstellung :/


    Merkt man das bzw sieht man das dem Sitz eigentlich von außen an, dass der anders ist als der Fahrersitz? Schmaler, Wangen schmaler oder so?

    Nein, das sieht man dem Sitz nicht an.
    Man merkt den Unterschied, wenn der Fahrersitz ganz eng gestellt ist von der Lehnenbreitenverstellung.


    Aber das würdest du auch mit der elektrischen Verstellung haben, wenn du als Fahrer auf ein Extrem eingestellt hast und der Beifahrer genau das Gegenteil.


    Die Lordosenstütze sieht man ned. Das sieht man nur, wenn man genau hinsieht, während man es aufpumpt.

    Ich nehme an, hab noch keinen gesehen, dass die Schalter rechts dann fehlen.
    Glaub nicht, dass man die verbaut.