Also dass das normales Verhalten ist würde ich so nicht unterschreiben. Egal in welchem Zustand sich die Systeme befinden - wenn das infotainment an ist und Audio ausgegeben wird, soll das über alle Lautsprecher passieren und nicht nur über die, die gerade Bock haben und nicht schlafen. Das ABS und die Lenkunterstützung sind ja auch immer verfügbar wenn der Motor läuft.
Die Lenkunterstützung hat mit dem Motor nichts zu tun, weil das elektrisch läuft. Sie ist ab Fahrbereitschaft an und man kann auch in Start-Stop EPS-unterstützt lenken.
Beim ABS hast du recht, das läuft nur, wenn der Motor an ist.
Auch bei diesem Steuergerät (DSC) ist es "normal", dass es einschläft, wenn die Fahrbereitschaft zurückgenommen wird. Startet man genau in dem Bruchteil der Sekunde wo das passiert neu, kann auch dieses ausfallen.
Der Effekt ist nur ein anderer. Du kriegst sofort ein wildes Geblinke im Kombiinstrument und den Hinweis, dass du das Fahrzeug nochmal neustarten sollst.
Komfortsysteme erzeugen hingegen keine CheckControl Meldung und du kriegst es in dem Fall nur durchs Gehör mit.
Den Havariemodus haben einige Steuergeräte. Die Headunit hat ihn auch, nur die startet sich nach ein paar Minuten selber neu. Allerdings sind auch da dann bis zum nächsten Klemmenwechsel einige der Online-Funktionen nicht mehr aktiv.