Beiträge von Piwi87

... und dann an anderen Dingen Centbeträge spart...

Das sind halt die unmittelbaren und die mittelbaren Kosten.
    Lässt du im Motorraum Kunststoffabdeckungen weg, kann man das sofort ausrechnen, was es kostet und was es bringt.

Bei den versteckten Funktionen ist das nicht so direkt zu berechnen.

Portimao

Ja, die Preislisten sind nicht ganz so einfach, da sind einige Feinheiten versteckt. Dennoch muss man sagen, dass die Preislisten einen Ticken genauer meistens sind als der Konfigurator.

ACC bringt den manuellen Speed Limit Assist.
    Der macht das aber auch voraussehend. Wenn ein Tempolimit kommt, das er in der Karte hat, wird es 250 m vorher, auf der Autobahn 400 m (nicht ganz sicher) eingeblendet.

Man kann es dann vorher auch schon „setzen“.

Beim DAP hätte ich jetzt schon gesagt, dass dort nicht steht, was beim DA schon vorhanden ist.

Mit dem DAP kommt die Querverkehrswarnung auch vorne, da du dann auch vorne seitlich noch zwei Radare bekommst. Vielleicht bist du über „vorn“ gestolpert.

Ein großer Unterschied ist noch, dass ACC nur bis 160 geht, DAP bis 210.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man bei Geschwindigkeiten jenseits von 160 hoch konzentriert selber fahren sollte. Wenn vor einem jemand rauszieht und vorher entsprechend blinkt, kann ich da selber deutlich besser und früher reagieren als der DAP.

Ja, ich bin sowieso etwas zögerlich. Vielleicht warte ich noch ein paar Wochen oder sogar Monate. Wann kommt der LCI (was heißt das eigentlich?).

Was ich auf keinen Fall haben möchte ist ein vollelektrisches Auto oder ein Hybrid. Und auch keine große Kühlerniere. Und ein paar Knöpfe im Innenraum fände ich auch wünschenswert.

LCI steht für Life Cycle Impulse.

2022 wird er erwartet. Man sieht die ersten Erprober schon hier in der Gegend fahren. Daher würde ich meinen, dass es eher Mitte als Ende 2022 soweit sein wird.
    Der Innenraum ist sehr stark getarnt, da lässt sich nicht viel sagen zu den Knöpfen. Aber das Klimabedienteil wird wohl schon dran glauben, weil mit ID8 die Klimabedienung in den TouchScreen wandert.

An den Motorisierungen ändert der LCI nicht zwangsläufig was. Die werden bei BMW unabhängig gefahren und treffen manchmal mit dem LCI zusammen, manchmal auch nicht.

Die Niere wird nicht so groß werden, wie beim 4er, das sieht bei den Erprobern überhaupt nicht danach aus, aber größer wird sie bestimmt. Die Scheinwerfer könnten etwas flacher sein würde ich annehmen und es sah neulich so aus, als würde der Blinker in eine der Tuben wandern und diese umgedreht also als Augenbrauen über den eigentlichen Lichtquellen sitzen, im Gegensatz zu den Untertassen wie heute.

Ja, genau, das meinte ich.

Den Spurhalteassistenten würde ich sogar evtl. abschalten oder auf Vibration stellen, aber ich finde es z.B. praktisch, wenn Verkehrszeichen (Tempo) vom Tempomat berücksichtigt werden (speed limit assist), wenn ich das richtig verstehe. Ich bin vor kurzem geblitzt worden, weil ich auf der Landstraße ein 70 km/h Schild übersehen habe und annahm, man darf 100 km/h fahren.

Und die Querverkehrswarnung finde ich auch nützlich.

Speed Limit Assist kommt mit dem ACC auch schon, nur musst du es dann mit SET bestätigen.
    100% verlässlich ist es auch mit DAP leider nicht, da er manchmal auch einen Schmarren übernimmt.

In Verbindung mit HUD blinkt er dich sowieso an, wenn du ein Schild übersiehst. Ohne HUD blinkt er auch, sieht man vielleicht nicht ganz so schnell.

Die Querverkehrswarnung hinten ist im DA dabei, da braucht es den DAP nicht.

Oh, das is aber intelligent! Also wenn es eng ist dann bleiben sie drin ... da hat jmd mitgedacht :thumbsup:

Genau das ist der Grund.
    Finde es immer wieder faszinierend, dass BMW in der Entwicklung so einen Spieltrieb sich leistet und so viel Zeugs in die Funktionen packt. Das kostet ja alles so viel.

Na so langweilig auch wieder nicht. :thumbsup:
    Die einen haben Freude am Selberfahren, die anderen Freude an der Technik.

Neulich ist er mir bei nem normalen Spurwechsel nach rechts auf den LKW aufgerauscht und hat sich selber deaktiviert, weil die Auffahrwarnung gebremst hat.
    Keine Ahnung was er da hatte, dachte schon, warum beschleunigt er, wenn ich nach rechts blinke.

Aber Portimao

Du wirst noch einiges warten müssen, bis der DAP wieder bestellbar ist, was man so hört.
    Nicht, dass du dann kurz vor dem LCI landest.