Beiträge von Piwi87

Hallo zusammen,

nochmal zurück zum Thema. Ich habe auch das Problem... bei mir tritt das immer durch die Entriegelung des Kofferraums auf. Also ich fahre auf den Parkplatz eines Getränkemarkts. Steige aus und gehe direkt zum Kofferraum (Auto ist dann noch komplett geöffnet)... Dann öffne ich die Heckklappe (per Taster oder Fußtritt ->egal) Kiste raus und dann schließe ich den Kofferraum per Taster am Deckel oder wieder Fußtritt... Dann entferne ich mich vom Auto und das Auto schließt dann nicht mehr ab... Beim ersten mal ganz toll -> Auto stand die ganze Zeit offen rum... -> ich muss dann immer per Tastendruck manuell zuschließend... was ein Abfuck...

Das kann so nicht funktionieren, da die Heckklappe offen ist.
    Wenn du dich etwa 2 m von den Fahrzeugflanken entfernst, wird die Verriegelung ausgelöst. Das passiert, wenn du nach hinten zur Heckklappe gehst.
    Dann öffnest du diese und die Funktion wird unterdrückt.
    Steht sogar in der Bedienungsanleitung. ;)

Wenn du an der Heckklappe bist, am besten den Verriegelungstaster drücken, dann fährt sie Klappe zu und schließt ab.

Das ist bei mir auch so. Ich möchte halt, dass immer nur das Standlicht angeht. Leider scheint es dafür keine Einstellmöglichkeiten zu geben

Über das normale Menü, kannst du die Welcome-Inszenierung komplett deaktivieren.
    Das das Abblendlicht eingeschaltet wird, ist sicherlich codierbar. Die Frage ist nur wo.
    BDC oder direkt in der FLER und FLEL?

Bei meinem ist das von der Umgebungshelligkeit abhängig.
    Ist es hell draußen, geht das Standlicht und die Akzentbeleuchtung an.
    Wenn es dunkel ist geht danach nochmal das Abblendlicht an und geht nach ca. 10 Sekunden und damit deutlich vor dem Rest wieder aus.

Aber eine gewisse Verbindung muss es ja geben, sonst könnte das System nicht darauf hinweisen, dass das Gerät in der Ablage liegt beim Aussteigen.

Die WCA hängt am K-CAN, aber sie wird nicht als Steuergerät ausgewiesen in den Knoten.

Darüber kommuniziert sie. Vermute (ich weiß es nicht), dass es zwar sowas wie Drop-Off-Befehle gibt, aber ob man sie deaktivieren kann? Eventuell kann man NFC deaktivieren, weil das ja mit Komfortzugang kommt, es aber nur eine WCA gibt.

Edit: Hab nachgeschaut: Es ist wohl ein Local-CAN zum Bodycontroller.

Weißt du zufällig, ob man die kabelllose Ladefunktion per Codierung deaktivieren kann?

Die Ablage finde ich gut, das wireless charging ist aber einfach nur Mist! Handy wird teilweise brennheiß und die Ladegeschwindigkeit ist sowieso äußerst langsam.
    Da stecke ich es lieber kurz per Kabel und kleinem Quick Charge Adapter im Zigarettenanzünder an.

Hm, ich glaube fast nicht, dass man es codieren kann, es ist ja kein Level 1 Steuergerät. Das wird direkt versorgt. Wenn dann höchtens im BDC, aber das glaub ich auch nicht.

Die meisten Handys laden aber nicht, wenn man sie aufs Display legt, iPhones z. B.

Für die Antenne reicht es aber noch. :)

Servus zusammen, wann kommt das Facelift beim G21 (touring)?

Wird dieser Euro7 haben?

Danke vorab.

Grüße Milos

Der LCI wird für G20 und G21 gleichzeitig kommen und wird für das 2. Halbjahr 2022 erwartet, wenn man den aktuellen Informationen glaubt, die im Netz kursieren und von 3-4 Jahren Laufzeit bis zum LCI ausgehen.

Die Motoren werden nicht zwangsläufig zum LCI angepasst, das läuft bei BMW unabhängig. Aktuell wäre mir noch nichts zu EU7-Motoren über den Weg gelaufen.

Da sie noch nicht final verabschiedet ist, und auch nicht vor 2025 erwartet wird, wäre mein Tipp, dass der G20 und G21 sie gar nicht mehr bekommen wird, weil sie zunächst ja nur für neue Typzulassungen gilt und die wären dann beim G20/21 im letzten Produktionsjahr auch nicht mehr nötig, wenn es nicht sein muss.

Die Öffnung ist fürs Mikrofon, richtig.
    Wenn du den M-Dachhimmel hast, dann hast du die Öffnung möglicherweise aber immer, weil es nur den Standardhimmel ohne zweites Loch gibt, sofern ich mich nicht täusche.

Musst halt mal reinleuchten, ob ein Mikro drin sitzt.

Wenn eins drin ist und vom Beifahrer aus, wird es nicht erkannt, dass von dort gesprochen wird, dann ist was nicht in Ordnung.

Du könntest sonst anhand der VIN nachlesen was du hast an Ausstattung ?

Ich erinnere mich dunkel, dass es die normale Komforttelefonie nicht lange gab, das wurde dann ganz von der WCA abgelöst.