Beiträge von Piwi87

Ja, das ist richtig, dass es 2021-3 gibt.

Man sieht aber, dass er es einmal schon gemacht hat. 2020-4 ist ja für Deutschland drauf.
    Das Grundmaterial ist 2020-3.

Warum er es zwischendurch nicht mehr gemacht hat, ist komisch.
    Solltest dann aber mal wieder über USB aktualisieren, sonst gibt es mit RTTI noch Probleme.

Ich glaube nicht, dass die Karten für das kleine Navi mehr Karten hatte. :/
    Kann mich nicht erinnern.

Gibt ja keine 3D-Landmarks und keine Satellitenbilder.

Ist dann ein enavevo als Headunit, oder?

Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen!

Du fährst einen MildHybriden, dessen Sinn ist es, dass der Motor nur läuft, wenn er benötigt wird und Leerlaufverluste noch weiter minimiert werden.

Daher gibt es tatsächlich mit Bordmitteln keine Möglichkeit das zu deaktivieren.
    Einen kleinen Trick gibt es:

Im Sportmodus macht er es zum Beispiel nicht. Den müsstest du halt dann immer aktivieren.

Allerdings verstehe ich nicht, warum es dich so stört?
    Beim MHEV gibt es die Verzögerung beim Anfahren ja nicht mehr, so wie früher beim nicht-MHEV.

Der 12V-Batterie schadet es überhaupt nicht. Die kriegt davon nichts mit, weil das alles über das 48V Netz läuft.

Laut dem CD Portal sollte ich "Mit dem automatischen Kartenupdate laden Sie Ihre Navigationskarten over-the-air." gebucht haben. Die Karten werden aber nicht over the Air aktualisiert.

Mein 330e ist von 03/2020.

Was muss ich tun um das over the Air Karten Update anzustarten?
    Im Portal wird mir das USB update angeboten.

Das geht Automatisch.
    Bist du sicher, dass er es noch nicht runtergeladen hat?

was zeigt er die unter Kartenversion im iDrive denn an?

Das macht er? Ich fahre seit 3 Monaten jeden Tag die gleiche Strecke abseits seiner eigentlichen Route und auch jeden Tag über eine Straße, die laut dem navi gesperrt ist.... Geändert hat sich am Verhalten der Routenplanung absolut nichts :D (Hächen ist gesetzt)

Ja, das macht er bei mir.
    Aber ich hab auch keine Straße die gesperrt ist. Darauf wird er nicht umschwenken.

Ich hab ihm einen Feldweg schon abtrainiert.
    Beim nächsten Kartenmaterial neulich war er dann wieder da für ne Woche ca., jetzt schlägt er wieder die Straße vor.

Diese Codierung hier ist auf original nicht aktiv, die müsste das Problem einer vergessenen MSA beheben auf aktiv

• VAM_MSA_OFF_AT_LAST_DOOR_CLOSED_NO_IDG_INSIDE
    • Kommentar=If active, deactivation of MSA if last door is closed and no IDG inside

Hm, deaktivieren der MSA führt aber normalerweise zu Motorstart ohne weitere Abschaltung.

MSA inaktiv ist mW ein Abschaltverhinderer, also verodert zu „Temperaturdifferenz zu groß“ usw.

Nun ja, über die Kameras funktioniert es wohl auch nicht, weil die ja keine Voraussetzung für den PA sind.

Er ist ja ned dauernd mit dem Backend verbunden.
    Beim Starten oder Abstellen des Fahrzeugs und wenn er die Daten im Navi aktualisiert, also RTTI und Routenvorschläge.

Alle paar Minuten würde ich sagen. Hab’s aber noch nicht unter Beobachtung gestellt.

Du gehst dann also vor Feierabend zum Auto und machst ihn an, dann arbeitest du noch ne Viertelstunde und dann fahrst heim? Klingt umständlich :/ aber funktioniert natürlich. Dann ist es warm.

Der MHEV hat ja keinen 12 V Generator.
    Es gibt einen Spannungswandler von 48 V auf 12 V, vorne links im Motorraum.
    Damit wird die 12V Batterie geladen.

Wenn du eh BimmerLink hast, kannst du dir zusätzlich zum 12 V Batterieladestrom auch den 48V Batterieladestrom anzeigen lassen. Da sieht man den Zusammenhang recht schön.

Beim F30 gab es einige Steuergeräte, die nur an waren, wenn man sie wirklich genutzt hat oder der Motor lief. Beim G2x ist es fast nur noch die DME, die nen Unterschied macht.
    Liegt am neuen PWF Zustandssystem. In W(ohnen) ist schon fast alles an. Schau mal, du kannst heute nach dem Einsteigen, ohne Autostarten, alle Kameras schon nutzen, schon telefonieren, usw.

Ging beim F3x erst ab Zündung ein. Zündung ein, kriegt man im G2x ohne PAD gar nicht mehr hin.

Bei meinem hör ich auch, wenn das 48V Schütz an- oder ausschaltet. Es geht gleich nach dem aufsperren an und beim aussteigen aus, wenn dadurch die Betriebsbereitschaft ausgeschaltet wird.