Glaube ich nicht. Sonst wäre im Technik-Flaggschiff iX wohl auch der iDrive-Dreh-Drücksteller entfallen.
Ich gehe sogar soweit, dass er evtl. beim 2er AT LCI wieder kommen wird.
So kann das die ZIelgruppe nicht bedienen und die anderen wollen es so nicht bedienen.
Das könnte natürlich sein, aber ist der 2er AT Nische genug? Wenn der deswegen negative Presse bekommt und von den Zahlen die Erwartungen nicht erfüllt, verliert das Werk Leipzig ordentlich Volumen, das wäre schon arg viel Risiko. Da hätte man eher noch mehr Nische gebraucht wie den X2, in meinen Augen.
Dass er mit dem LCI zurückkommt kann ich mir nicht vorstellen, dann müssten die Werkzeuge fürs Interieur angepasst werden, was hohe Millionenbeträge verschlingen würde. Ich hatte auch schon nach dem Platzvorhalt gesucht in der Konsole, der ist aber nicht da.
Beim iX, der ja deutlich breiter ist, kommt man mit ausgestrecktem Arm an das rechte Displayende als Fahrer nicht dran, wenn man sich nicht nach vorne beugt. Das Display ist für den 2er AT ja auch wirklich klein, finde ich.
Wir werden es sehen, was kommt.
Und auch, ob im AT das ID8 eine andere Oberfläche bekommt als im iX und i4.
Wenn ja, dann ist es spezifisch abgestimmt, wenn nicht, dann sind die Tage des Controllers gezählt.
Auf jeden Fall ist jetzt bestätigt, dass ID7 nicht mehr weiterentwickelt wird, wenn es mit dem G20 LCI und vermutlich kurze Zeit später auch im F40 verschwinden wird.