Beiträge von Piwi87

    Herzlichen Glückwunsch zum tollen Gefährt.


    Die Aussage mit dem Rückfahrassistent, die BMW trifft ist mir unverständlich. Da muss was zulassungsrechtliches dahinterstecken.


    Den kann man vollständig ohne Touch bedienen.
    Der Controller reicht, da kommt man an jede Position der Schaltflächen im Display.


    Ich nutze den Touch wirklich sehr sehr selten. Am ehesten für CarPlay, weil sich da die Logik der Drehrichtung umkehrt und ich das nervend finde.

    Prinzipiell wird es von BMW Karten für die Länder geben, immerhin verkaufen sie auch in Asien Autos.

    In wie weit allerdings jetzt Europa und Naher Osten gemeinsam installierbar sind, das weiß ich nicht und auch nicht, ob es evtl. Region abhängig ist, welche man bekommt, wobei ich eigentlich davon ausgehen, gegen schnöden Mammon wird man auch die anderen Länder bekommen :D

    Selbstverständlich gibt es die Ländersets auch für andere Teile der Welt.

    Man kann sie aber nicht parallel installieren, da dafür der Platz auf der Platte nicht reicht.

    Aber ist das nicht gerade Sinn eines Navigationssystems, daß ich mich in mir fremder Umgebung zurechtfinde? In meinem "normalen Lebensraum" kenne ich mich blind aus.

    Bei den modernen Autos läuft das Navigationssystem ohnehin immer mit.

    Es ist aber tatsächlich besser, wenn du auch in der Heimat mit aktiver Navigation fährst.
    Ich hab mir die Sprachausgabe auf eine Favoritentaste gelegt, dann Dreh ich die Madame ab, dann quatscht sie nicht.


    Wenn ich in der Fremde bin, dann darf sie mir es ansagen.


    Läuft das Navi kann das Auto besser auf die Topographie und den Straßenverlauf reagieren. Mit den Hybriden oder Elektroautos ganz wichtig.

    Dann kann man nur hoffen, daß sich kein australischer Kunde dazu entschließt, nach Finnland auszuwandern und sein Auto mitzunehmen.


    Ja, ein paar 800er und 900er sind dabei.

    genau das wäre ungünstig. Der hat dann ne größere Klimaanlage und dafür keinen Warmluftheizerzusatz (bei Diesel).
    Finnland braucht Kaltlandausführung.
    Selbst von D nach Finnland würde ich schon vorsichtig sein wenn’s ein Diesel ist.

    Perfekt, danke. Ich hatte mich gewundert, die 04NE im VIN-Decoder, aber nicht in der Bestellung zu finden. Aber dann ist das ja Serienausstattung bei jedem Modell und sie haben es deshalb nicht extra aufgeführt.

    Das ist schon eine Sonderausstattung, da sie in einer sog. Heißlandversion nicht verbaut wird.


    Auf der Bestellung beim Händler werden einige dieser SAs nicht angedruckt.
    Du findest im Decoder auch ein paar 800er oder 900er die du nicht in der Bestellung haben wirst.

    Kann mir jemand sagen, was ein "blow by heater" 04NE ist?

    Das gehört zwar nicht direkt zu den Abkürzungen, dann dann müsste man es vielleicht ? als BBH mit aufführen, aber es ist eine Widerstandheizung in der Abgasrückführung.


    In den Takten 3 und 4 gerät insbesondere durch den hohen Druck im Brennraum Abgas zwischen Zylinderwand und Kolben hindurch und somit in das Kurbelgehäuse.
    Es gibt eine Kurbelgehäuse Entlüftung, die dieses Abgas vor dem Turbolader (Ansaugseite) wieder zuführt. Das Rohr sieht man sehr gut im Motorraum, weil es sehr dick ist und meist auch ordentlich mit Schaumstoff isoliert wird. Damit im Winter der enthaltene Wasserdampf nicht gefriert, wird das Rohr beheizt. Würden sich Eiskristalle bilden, würden diese den Turbolader beschädigen.