Beiträge von Piwi87

    Wenn der Lichtsensor sagt es ist dunkel draussen brennt sofort das Abblendlicht und das kannst du nicht ausschalten.

    Sofort nicht. Im PAD macht er es nicht an, oder ich kann es ausschalten, wenn es an ist. Und das merkt er sich dann.
    Daher hat es vermutlich mit dem PWF zu tun, wenn es nicht von der Fahrstufe abhängt.


    Vermute auch, dass es von PWF abhängt, da das viel einfacher zu realisieren ist und die Info im BDC Steuergerät selber ermittelt wird, was auch für die Beleuchtung zuständig ist.

    Also wird jetzt ein richtiges Matrix-LED kommen? Aber das Kurvenlicht fällt damit hoffentlich nicht weg?

    Wie wird das gelöst? Der Laser braucht ja sicherlich weiterhin die Kurvenlicht-Funktion?

    Heute hat der Laser keine klassische Kurvenlichtfunktion und das wird auch eher nicht kommen. Der ist zu lichtstark als dass man ihn in eine Kurve leuchten ließe, wo jeden Moment ein anderes Auto aus dem Nichts auftauchen kann.


    Frage mich auch, warum die das Schreiben. Erstmals auch im 3er zu haben. Ein echtes Matrix LED Licht wäre dann das erste bei BMW nach dem iX bei BMW i. Der hat es, aber sonst keiner. Ich würde eher erwarten, dass die Scheinwerfer vom G30LCI kommen.


    Ob das also so stimmt. Die Lichter die ich bislang unter der Tarnung gesehen habe, waren keine echten Matrix LEDs, da waren die zu schmal. Das war die gleiche Technik, wie es sie heute schon gibt. Das Marketing bezeichnet das doch heute schon manchmal als Matrix.


    Da aber bei den Autos weiterhin BMW beim City, countryside und highmode bleiben will, braucht es ja den Schrittmotor. Dann ist eine echte Matrix zusätzlicher Aufwand.

    Da ich vermute, dass fürs Cockpit keine zwei Werkzeuge gebaut werden, würde ich erwarten, dass das Cockpit vom i4 identisch im G20 LCI kommt.


    Die gepolsterten Knieauflagen kommen so aber wohl ned, da ist der 4er das sportlichere Auto, das passt für den 3er eigentlich nicht zur bisherigen Marketingstrategie. Vielleicht noch im M Paket.


    Außen ist eine Retusche in dem Bild. Da müssen wir abwarten, denke im Januar, Februar wird man es dann auch sehen. Die die man hier verklebt sieht würde ich nicht auf so ein großes Maul schätzen. Aber es fahren auch die Erprober nicht unbedingt mit M Paket rum.

    Bei den Hybrids geht aber auch der Verbrenner nicht an wenn jemand vor einem anfährt. Da macht das System viel mehr Spaß und Sinn.


    Das wäre aber unfair wenn BMW nicht davon ausgeht, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht fahren können. Von den eigenen Käufern erwarten sie ja auch nicht viel, wenn man nichtmal mehr das Licht ausschalten darf. ?

    Ja das stimmt, bei den MHEVs wird der Motor nicht angeworfen oder geht in viel mehr Situation sogar aus, als ohne 48 V Starter.


    Ja das mit dem Licht ist voll seltsam. Da denkt man anfangs fast, der Schalter ist hinüber oder man ist zu blöd die richtige Taste zu drücken. Dann sieht man erst das Schimpfen im Kombi „Licht aus nicht während der Fahrt“

    Jedenfalls ging’s mir so. :m0028:

    Serviceberater sind wirklich manchmal etwas nennen wir es mal wenig geschult.
    Nach einem Scheibentausch im Herbst gab es bei mir mal einen ratternden Ton wenn die Lüftung an war.


    Also hab ich (beim X1 ging das noch recht leicht) den Luftfilter abgenommen und dann sieht man ja in den Lüfterkasten. Alles voller Blätter vom Kastanienbaum.


    Hab ich mit dem Greifer einzeln raus gezogen und vorher ein Foto gemacht. Damit hab ich mich beschwert. Hat mir der Typ erzählt, das kann schon mal passieren, dass da Blätter reinkommen, wenn die angesaugt werden. Auf die Frage, wie die durch den Filter durch gewurschtelt worden sein sollen, blieb er dabei, dass das nicht bei ihnen passiert sei.
    Hab dem Serviceleiter dann eine Ansage gemacht und ihm auf den Kopf zugesagt, dass der Wagen vermutlich ohne Scheibe und ohne Haube unter freiem Himmel stand.

    Gab dann eine Entschuldigung und ich hab ihm mitgeteilt, dass ich diesen Serviceberater nicht mehr haben möchte.
    Seither hab ich mit ihm nichts mehr zu tun gehabt, ist wohl im System hinterlegt.

    Mittlerweile wurde das Lieferdatum von der Leasingfirma in zwei Schritten auf Ende März und aktuell sogar auf Ende Januar 2022 geändert. Das wären dann nicht mal drei Monate zwischen Bestellung und Auslieferung. Falls das wirklich klappt, wäre das schon echt beeindruckend, aber vielleicht wird ja auch noch nach hinten justiert ...

    Das ist nicht groß zu erwarten, dass es stark nach hinten geht.
    Ende Juli hab ich ja gleich schon in Zweifel gezogen, denn da wird es das Modell vermutlich gar ned geben.