Beiträge von Piwi87

Dann kann man nur hoffen, daß sich kein australischer Kunde dazu entschließt, nach Finnland auszuwandern und sein Auto mitzunehmen.

Ja, ein paar 800er und 900er sind dabei.

genau das wäre ungünstig. Der hat dann ne größere Klimaanlage und dafür keinen Warmluftheizerzusatz (bei Diesel).
    Finnland braucht Kaltlandausführung.
    Selbst von D nach Finnland würde ich schon vorsichtig sein wenn’s ein Diesel ist.

Perfekt, danke. Ich hatte mich gewundert, die 04NE im VIN-Decoder, aber nicht in der Bestellung zu finden. Aber dann ist das ja Serienausstattung bei jedem Modell und sie haben es deshalb nicht extra aufgeführt.

Das ist schon eine Sonderausstattung, da sie in einer sog. Heißlandversion nicht verbaut wird.

Auf der Bestellung beim Händler werden einige dieser SAs nicht angedruckt.
    Du findest im Decoder auch ein paar 800er oder 900er die du nicht in der Bestellung haben wirst.

Kann mir jemand sagen, was ein "blow by heater" 04NE ist?

Das gehört zwar nicht direkt zu den Abkürzungen, dann dann müsste man es vielleicht ? als BBH mit aufführen, aber es ist eine Widerstandheizung in der Abgasrückführung.

In den Takten 3 und 4 gerät insbesondere durch den hohen Druck im Brennraum Abgas zwischen Zylinderwand und Kolben hindurch und somit in das Kurbelgehäuse.
    Es gibt eine Kurbelgehäuse Entlüftung, die dieses Abgas vor dem Turbolader (Ansaugseite) wieder zuführt. Das Rohr sieht man sehr gut im Motorraum, weil es sehr dick ist und meist auch ordentlich mit Schaumstoff isoliert wird. Damit im Winter der enthaltene Wasserdampf nicht gefriert, wird das Rohr beheizt. Würden sich Eiskristalle bilden, würden diese den Turbolader beschädigen.

ich möchte den umfangreichen Disput über die Ladeschale mal kurz unterbrechen, da ich nun auf die Idee gekommen bin auch mal ab und an nach Hause zu gehen und das Telefon an ein usb Lightning Adapter anzuschließen. Ja, Not macht erfinderisch.

Sind das hier die richtigen Leuchten?

https://www.hubauer-shop.de/de…1YzRhAifG5DYaAj4nEALw_wcB

Ich meine eigentlich schon, dass die passen und es nur nicht aufgeführt ist.
    Wüsste nicht, dass es vom 5er zum 3er geändert wurde.
    Aber nutz‘ einfach schnell die Sprechblase unter dem und schreib den Hubauer mit deiner VIN an. Dann können die dir nachschauen.

Das ist richtig, es scheint allerdings das er im ausgeschalteten Zustand eine Änderung am Rändelrädchen nicht registriert und die zuletzt eingestellt Änderung behalten wird, selbst bei Änderung des Rädchens.

Dreht man also im ausgeschalteten Zustand das Rad in die andere Richtung hat man wieder die Möglichkeit im eingeschalteten Zustand den Wert weiter in die Richtung zu optimieren die einem genehm ist.

Oh, das wäre ein fieser Bug. Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn man das weiter denkt, dann führt das irgendwann, wenn man das immer höher dreht in einen ungültigen Wertebereich.

Würde ich nicht austesten wollen :D