Das kann man aktuell nicht sagen.
In Zeiten von Nicht Chipkrise sind’s bei Non-Export Autos 2-3 Wochen.
Beiträge von Piwi87
-
-
Das mit dem PHEV könnte tatsächlich sein.
Der ist Variantenreduziert.Bin mir nur gerade nicht sicher, ob es den in US Ausführung gibt?
-
Bei mir funktioniert der BMW Downloader immer noch nicht... könnt ihr das Kartenupdate 04 2021 laden?
Ja, ging problemlos und lies sich auch recht flott installieren.
-
Wenn es keine Sitzbelegungserkennung gibt, warum bimmelt das Fahrzeug dann wenn hinten jemand sitzt der sich nicht angeschnallt hat (passiert bei mir bei so ziemlich jeder Fahrt nach ca. 100 m Fahrt wenn meine Frau hinten sitzt)? Ob das beim mittleren Sitz ebenfalls so ist habe ich noch nicht getestet.
Wenn jemand hinten sitzt der sich während der Fahrt abschnallt bimmelt es ebenfalls.
Das habe ich gerade ausprobiert. Es bimmelt bei mir nur. Wenn der Gurt während der Fahrt abgelegt wird.
Wenn er nicht angelegt wird, leuchtet es rot, wie bei jedem Start und erlischt nach ner Zeit. Ist keine Belegungserkennung verbaut bei mir. Und ich wüsste es auch nicht, dass es das in den EU Autos gibt. -
Ernst gemeint ist das so.
Kennst du noch den 7 Sinn? Oder bist du zu jung dafür?
Auch beim ADAC wurde das früher empfohlen die Gurte als Sicherung der Rückbank mit Gepäck zu verwenden weil früher oft die Rückbank unter der Last kollabiert ist.
Ich kenne den Siebten Sinn vom Hörensagen, aber sonst bin ich zu jung dafür, dass ich ihn gesehen hätte.
-
OK. Also ist das soweit korrekt, was mein Verkäufer gesagt hat. Carplay geht nur bei dem großen Display bzw. bei dem Nacvi. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit z.B. Google Maps auf das Standart-Display zu bringen.
Nun ja, zwar bisschen holprig, weil es nicht an der Chipkrise direkt liegt aber die Auswirkung ist die gleiche. Eh ein Wunder, dass das große Navi noch verfügbar ist. Jetzt muss quasi jeder das nehmen, das kleine ist ganz verschwunden. Im Endeffekt, muss ein Hersteller jetzt alles auffangen.
-
Es reicht schon mit E90 und G21 da Dreh ich ständig falsch weil die Funktionen teilweise umgedreht sind.
Genau wie die Tastenbelegung am Lenkrad.
Das nervt mich z.B. noch mehr
Ja die Tastenbelegung ist richtig blöd zwischen denn Generationen. Wenn man beides im Fuhrpark hat, wird’s übel. Sonst gewohnt man sich schnell um hab ich festgestellt.
Mit der nächsten Bordnetzgeneration wird es wieder anders, einfach mal beim iX oder dem neuen 2er AT schauen. -
könnte auch sein, das man die Gurte immer einstecken soll, damit Ladung im Kofferraum bei einem Unfall nicht durch bricht!
Ernst gemeint? Dann nein, wenn der Aufprall so heftig ist, dass die Halterungen kollabieren. Dann hilft der Gurt auch nicht mehr. Das hält man als Mensch glaub ich auch nicht aus.
Wenn man im Kofferraum Ladung hat, die höher als mittlere Höhe über der Rückbankkante und nicht ganz vorne liegt und zwischen Himmel und Kopfstützen durchpasst, dann ist das Trennnetz hochzuziehen. Das hält. Alles andere kommt als Geschoss, wenn’s richtig kracht.
Zu den Gurtwarnern:
In unseren Gefilden ist nur auf dem Beifahrersitz eine Belegungserkennung eingebaut. Wenn dort nichts drauf sitzt oder liegt, bringt er keine Gurtwarnung.Hinten wird nur jedes Gurtschloss überwacht. Beim ersten losfahren oder jedem Klemmenwechsel nach 15N wird die hintere Sitzreihe daher eingeblendet mit dem Status in rot oder grün.
Ändert sich während der Fahrt ein Zustand wird die Einblendung wiederholt und zusätzlich ertönt ein Chime, wenn da ein Gurt geöffnet wird. Im Stillstand wird der Chime nicht ausgegeben, damit nicht beim jemanden Aussteigen lassen es bimmelt. Mitfahrer, die sich aber beim Heranfahren an die Ausstiegsstelle schon abgurten, werden bewarnt und ernten von mir einen Blick in den Rückspiegel.

-
Kurze Frage: würdet bzw. ist euer Heckspoiler mit 3M Kleber festgeklebt, wenn ja hält dieser gegenüber Hochdruckreinigern stand?
Der hält gut. Wenn du mit dem Hochdruckreiniger so nah an die Karosserie kommst, dass es den Spoiler abzieht, dann würde ich den Abstand überdenken.
Wichtig beim Kleben, ganz saubere Fläche und ca. 15-20 Grad Umgebungstemperaturen.
Also nicht jetzt im Winter machen, wenn das Auto nicht vorher mehrere Stunden in einem beiheizten Bereich stand und das auch nach dem Kleben noch für einen Tag hat. -
Genau, mich stört nur immer, dass bei CarPlay sich die Drehlogik ggü. iDrive ändert.
Normal drehe ich im Uhrzeigersinn nach unten in einer Liste.
Beim CarPlay macht er das in der Liste auch, aber für die Steuerelemente (z.B. zurück, oder die Apps auf der linken Seite) komme ich da oft nicht auf Anhieb da hin, wo ich hin will.
Aber so richtig reproduzieren kann ich das nicht. Kommt mir oftmals komisch vor.
Wenn’s nervt und ich im Stand bin dann dap ich aufs Display, um mich beim nächsten Sonnenschein zu ärgern
Während der Fahrt tatschen nur Mitfahrende drauf rum