Ich mach das eigentlich nur, weil ich denke dass das ständig Motor aus an in der Stadt nicht gut ist. Ist es denn mit MHEV jetzt anders?
Dem Motor macht es nichts, so lange er warm ist. Wenn er kalt ist, schaltet er eh nicht sofort ab.
Was früher schlimmer war, dass der Anlasser immer einspuren musste und so oft belastet wurde.
Beim MHEV hast du den ja nicht mehr. Auch keine Lichtmaschine mehr.
Du hast einen Riemenstartergenerator, der die beiden Aufgaben übernimmt.
Du kannst das mit Sportmodus natürlich machen, aber damit erhöhst du natürlich auch den Verbrauch in der Stadt deutlich, weil das Getriebe ständig gegen die Bremse schiebt und das Öl verquirlt. Ich nutze den Sportmodus gerne zum Fahren Überland, da macht er sich auch bemerkbarer als in der Stadt.
Wenn es dir nur um die Abnutzung oder den Motor geht, dann würde ich der Sache ne Chance geben. Du hast dann mehr Ruhephasen im Stand. Du hast ja nen 6Zyl, da ist das nicht so ausgeprägt wie bei meinem 4 Zyl.
Das mit den Außenspiegeln solltest du nochmal prüfen.
Sie sind nur von zwei Ausstattungen abhängig. Elektrische Sitze und/oder Außenspiegelpaket.
Wenn du die Spiegel elektrisch anklappen kannst, dann hast du es in jedem Fall auch aktiviert.
Hat man nur die elektrische Sitzverstellung kann es der Spiegel, bin mir grad aber nicht sicher, ob es aktiviert ist.