Beiträge von Piwi87

Kann man das Leder nicht "einfach" am Rand ausdünnen oder ist dort trotzdem zu wenig Platz?

Ist wahrscheinlich leichter gesagt, als getan...

Ausdünnen?

Übertragen wir mal auf den Menschen:

Nehmen wir die Haut von yaikess und raspeln was weg. :m0033:

Außer dass du Aua schreist (das kann das Leder ned mehr) wird deine Haut reißen.

Man kann Leder nicht abtragen, das sieht entweder abgeschmirgelt aus und wetzt sich weiter ab oder es reißt.

So, Update:

G22 steht wieder vor der Tür.

Ursache war wohl ein LIN-Bus Verteiler der im Sicherungskasten sitzt ( Piwi87 Du weißt sicher mehr oder? :D )

lG

Nicht dein Ernst, das ist natürlich übel, wenn der ausfällt. Kenne die Komponente :whistling:
    Das ist zwar kein Bus-Verteiler, sondern ein per LIN vom Bodycontroller aus kommandiertes Lvl2 Steuergerät.

Es setzt die gewünschten Klemmenzustände um.

Wenn das aussteigt, dann schaltet der hintere Stromverteiler die Steuergeräte nicht ein, vorne laufen sie aber. Da geht natürlich alles durcheinander.

Moment du hast ja eine geänderte AB bekommen im Oktober, dann kann es natürlich sein, dass deiner doch von den baulichen Änderung bezüglich des Sitzgestells betroffen ist und keine Neigungsverstellung hat..

Piwi87 weißt du noch grob ab wann das entfallen ist letztes Jahr ?

November hätte ich gesagt.
    Jemand hat hier doch gerade einen bekommen, sind die da noch verhanden?

Dass der Wagen mit der 48V-Technik schwerer wird, ist klar, und dass ein höheres Wagengewicht bei sonst gleichen Rahmenbedingungen eine langsamere Beschleunigung zur Folge hat, ist einfachste Physik. Auf dem Papier. Ich weiß nicht, wie es beim 340i MH ist, aber beim 440i MH wird ja der Startgenerator beim starken beschleunigen aktiviert und soll kurzzeitig bis zu 11 PS bereitstellen. Ich kann mir vorstellen, dass diese zusätzliche Leistung das Mehrgewicht überkompensiert. Aber sicherlich alles in rein akademischem Rahmen, das ist garantiert nicht wirklich spürbar besser. Was allerdings einen spürbaren Unterschied machen könnte, ist dass der MH schneller anspricht, und dadurch das Gefühl vermittelt, dass "er besser geht". Taugt m.E. aber eher für Stammtischrunden, als für fahrpraktisch relevante Situationen.

Die Motoren sind identisch.

Und beim 320d merkt man den Unterschied schon ob er mit schiebt oder nicht.

Derzeit wird vermutlich 11.2021 über OTA getestet, das sollte zwar nicht auf Kundenfahrzeugen passieren, aber mal in der VIN vertippt, dann geht das schon auch mal raus.

Grundsätzlich werden nur App Updates ohne Notifikation durchgeführt.
    Aber ein App Update legt nicht so viel lahm.

Die Headunit scheint ja noch irgendwas zu tun, oder ging das Auto gar nicht mehr und musste abgeschleppt werden?

Ich würde jetzt im ersten Schritt vermuten, dass sich der BodyController verabschiedet hat und dem restlichen System einen Unsinn mitteilt was das für ein Auto ist und deswegen jetzt alles durcheinander ist.

Drücke mal die Daumen, dass du schnell wieder das Auto bekommst.

Halte uns gerne auf dem laufenden.

Da es Kunststoff und kein Glas ist, reißt das nicht weiter, wie wir es von Glas kennen.

Zahlt aber die Teilkasko, wenn du keine ganz unüblichen Bedingungen hast.

Musst halt mal schauen, ob sich durch den Krater eine Blendung ergibt, dann musst du sie eh zügig tauschen, bzw. vorm TÜV.