Beiträge von Piwi87

Beim BMW Werk Steyr steht ab 04.03. die Produktion erstmal still und die Belegschaft muss bis vorerst 31.05. in Kurzarbeit.

Vorsicht mit solchen Aussagen. BMW hat die Kurzarbeit bis 31.05. beantragt. Das heißt nicht, dass das auch gezogen wird und die Mitarbeiter so lange in Kurzarbeit müssen.

Richtig ist, dass Steyr wegen fehlender Motorleitungssätze nicht mehr produzieren kann. Das führt dann in der Folge dazu, dass insb. die Dieselmotoren fehlen, und das auch für Modelle, die selbst keinen Fahrzeugkabelbaum aus den betroffenen Werken haben.

Die Fahrzeugwerke gehen mit Ende dieser Woche in Schichtausfälle.

Das schlimme ist, dass der Kabelbaum ja nicht einfach mal weggelassen werden kann, wie bei fehlenden Halbleitern einige Ausstattungen.

Insofern wird es die gesamte Zulieferer-Branche treffen, die für das jeweilige Fahrzeug zuliefert.

Wie von einigen Mitgliedern hier schon bestätigt, lässt sich ja beim 330d mit Hilfe der Es... Software(darf ja, warum auch immer, nicht benannt werden) das ASD aktivieren. Da ich mir das selber aber nicht zutraue, kann mir jemand einen Programmierer dafür in Bayern benennen? Mit Bimmer funktioniert das beim 330d MH leider nicht und ich hätte das auch gerne mal ausprobiert.

Danke

Wonach suchst du in Bimmercode denn? Du hast ja kein ASD-Steuergerät.

Hast du schon unter RAM geschaut?

Ich meine, Piwi87 habe das getestet und es geht nicht mit dem iDrive-Controller, sondern tatsächlich nur per Touch.

Eher andersrum :)

Ich nutze jetzt den Parkassistenten auch nicht so häufig, aber alle Situationen die ich hatte bislang laufen auch per Controller.

Ob es wirklich einen Zusammenhang (technisch) gibt muss ja gar nicht sein. Wenn die Zulassung dieser Funktion nur in Verbindung mit Touch lautet, dann ist das ohne Touch rauszukodieren, sonst ist das Fahrzeug nicht mehr zulassungsfähig. Das könnte auch diesen Hintergrund haben.

Ach da werden viele angefragt, das ist ein normaler Vorgang in der Situation. Es wird sich schon irgendwie verteilen lassen.
    Aber Ö finde ich interessant, beim Kabelbaum. Da wirfst den Business Case aber über Bord. Da will ich mir die neuen Preise nicht vorstellen, das ist ja gleich mal Faktor 10 in der Fertigungsminute. Und der Kabelbaum ist Handarbeit.

Und den Unternehmen, denen da in der Ukraine die Fertigung und damit der Umsatz wegbricht, die müssen ihre Finanzen stützen. Und es wirkt leider nichts so gut, wie Kurzarbeit in Hochlohnländern.

Bei mir auch nicht.

Bin ja mal gespannt. Bei uns geht es ja noch, weil man noch einen Controller hat.

Aber der U06 ist der erste ohne Controller. Hoffentlich wird er schon vollständig auf der neuen Cloud produziert, sonst können die ersten Kunden da gleich mal eine richtig schlechte Erfahrung erleben.