Beiträge von Piwi87

    war also 2019 schon Thema wegen Mildhybrid aber der Start Stop wurde erst später wegrationalisiert oder?

    Du hast ja hier schon auch viele Antworten bekommen, aber du hast mich direkt angepingt, daher melde ich mich auch gerne.

    Der Button wurde ja nicht wegrationalisiert, er ist ja physisch immer noch da, nur nicht mehr gelasert und hat keine Funktion mehr.


    Im Endeffekt hat der Mildhybrid eine etwas stärkere Funktion, was man halt an einigen Stellen merkt.
    Sind denn noch Fragen offen geblieben, wo ich vielleicht helfen kann.

    Ich habe alle Varianten durchprobiert, auch zuerst den Gurt zu schließen und dann den Motor zu starten - kein Unterschied. Erst wenn man in der Parklücke etwas hin- und hergefahren ist, bietet er manchmal an, den Rest des Ausparkens selbst zu übernehmen. In der Anleitung steht hierzu:

    Ausparken ist möglich, wenn er vorher selbst eingeparkt hat oder wenn die Parklücke um einen bestimmten Betrag größer ist als das Fahrzeug (ich meine, es waren 40 cm).

    Beides geht nicht. Kürzlich war die Lücke etwa 3 m größer als das Auto, man musste also nur etwas gerade nach hinten fahren und dann vorwärts raus - wollte er nicht.

    Dann würde ich es reklamieren, bringt dir mindestens die neuste Software. :)

    Die Software 07/2021.85 ist vollständig auf das Auto übertragen und das Lademanagement bringt es nicht fertig die Batterie so zu laden das das Update startet.

    Ich sehe laut Ctek das immer bis ca 60% geladen wird und es dann teilweise bis 22% runtergeht bevor eine neue Ladung beginnt.

    Verbaut ist eine 92Ah Sebang Batterie.

    Wenn das normal ist dann weiß ich auch nicht......

    Das verstehe ich auch nicht, da könnte man wirklich ein Flag setzen, dass bei einem anstehenden Update die Ladeschwelle erhöht.

    Das ist richtig. Es wäre ein Versuch, wenn ich nach längerer Überwachung unzufrieden mit dem Ladestand bin.


    Wenn es dann schlechter als zuvor läuft, müsste man das doch auch zurücksetzen könen, ähnlich als wenn man eine neue Batterie einbaut.

    Ja, aber dann musst du auch eine neue Batterie einbauen, sonst erreichst du wieder den Fall, dass das Modell und die Batterie nicht zusammenpassen.

    Ich würde es nicht empfehlen. Damit kannst du die Batterie erst richtig ruinieren.

    wie im Segelbetrieb die Nebenagregate antreibt

    Das macht er nicht.

    Die Maschine sitzt im Riemenverband. Wenn sie antreibt, bewegen sich die Kolben, Ölversorgung usw. auch.

    Die Wasserpumpe ist eh elektrisch und der Klimakompressor hat eine Magnetkupplung, da läuft dann nur die Rolle mit.


    Daher wird auch kein "Motor-aus-Segeln" aktiviert, wenn Kühlbedarf im Innenraum oder am Motorblock selber ist. Es wird dann nur das Getriebe vom Antrieb getrennt und er segelt im Leerlauf, wie die anderen in Eco oder Comfort (F3x nur Eco) auch.

    Ebenso wenn erhöhter Energiebedarf im Bordnetz ist, wird auch kein "Motor-aus-Segeln" aktiviert.


    Das kann man sehr gut in der Energieanzeige sehen. Motor-aus-Segeln und Segeln.


    Einmal ist der Motor grau und einmal ist der Motor orange. Und am Drehzahlmesser sieht man es auch. Steht entweder READY da oder der Motor hat Leerlaufdrehzahl und ist unbeeindruckt von der Geschwindigkeit.