Beiträge von Piwi87

Hatte bei der Classic Abholung von meinem F36 440i 2018 nur 15min benötigt, Handy einrichten und dann raus da ich bereits alles über das Auto wusste. ^^

Da mir die Abholung dieses Mal von der Versicherung gezahlt wird habe ich die Exclusive ausgewählt und hole meinen M340i am Freitag ab, bin schon gespannt wie es in der Bavarie schmeckt und auch wie die Inszenierung im Showroom abläuft. :)

Ist dir der Showroom zugesagt?

Wenn zu viele parallel mit Exclusive sind, dann kann es auch der hintere Bereich auf der Premiere sein.

Showroom ist schon cool, da kriegst Gänsehaut, schon durch die audiovisuellen Effekte. Und Vorsicht, beim rausfahren aus dem Showroom, nicht gleich auf die Straße abbiegen, sondern schön Auto wieder abgeben und Parken lassen, bis der Sekt verflogen ist :P

Oder man fährt zu schnell, weil das Navi bzw. die Navikarte die Schildererkennung überstimmt.

Dann erübrigt sich das autonome fahren von ganz alleine, so ohne Führerschein.

Genau das dürfte nicht passiren.

Es müsste immer das niedrigere Limit der beiden genommen werden.

Wenn das erkannte Schild eine Kreuzung oder Einmündung oder eine bestimmte Wegstrecke zurückliegt, dann wird es wieder verworfen.

Hab das aber an mehreren Stellen gesehen, wo das nicht so richtig geht. An anderen wieder super, so wie es gedacht ist.

Glaube das liegt auch an den Here Karten. An einer Stelle sieht man auch eine Feldwegeinfahrt, die etwas dick gezeichnet ist. Glaub das ist für Here eine Stummel-Straße.

Dann erkennt er zu viele Kreuzungen und verwirft das Schild.

Ich sag auch -> autonom ist das schwierig. Das muss im Kartenmaterial deutlich besser und aktueller werden.

Ist denn jetzt die Navi Karte jetzt auch auf dem neuesten Stand oder kann/muss man da zu bmw fahren bissle was zahlen und die machen das dann?

Nein, Karten und Betriebssoftware sind unabhängig.

Für die Karten musst du auch (die ersten drei Jahre) nichts zahlen.
    Du loggst dich bei ConnectedDrive ein und lädst sie runter. Auf einen >32 GB Stick und dann ins Auto und ca. 20 Minuten später hast du die aktuellen Karten für ganz Europa drauf.

Interessante Theorie. Was sagt denn denn das Zentrum denn der Godfather Piwi87 dazu?

Es stimmt, dass der Energiebedarf, auch die Ladeleistung erhöht. Beim G2x ist es mir nicht im Detail bekannt, aber früher wurde deswegen nicht ein Puffer eingebaut.
    Von daher würde ich schon eher sagen, weniger Verbraucher dafür höhere Drehzahlen und oft rollen (nicht segeln!) lassen. Sprich Sportmodus.

Energie wird eher rekuperiert als verschwendet.

Ok, dann solltest du die Ausstattungskombination S0459 und S0484 haben.
    Dabei ist die Sitzheizung und die Verstellung in separaten Modulen untergebracht.

Insofern würde ich die Verbindung zum oder eher das Sitzheizungsmodul Beifahrer selbst als Fehlerquelle vermuten.
    Ein Update wird die Werkstatt immer machen, wenn du nicht auf aktuellem Stand bist, auch wenn es so gut wie sicher nichts bringt bei dem Fehlerbild.

Da du aber nichts im Fehlerspeicher hast, müsste fast die Sensorik im Sitzheizungsmodul hinüber sein, dass quasi dauerhaft erkannt wird, dass der Sitz schon warm genug ist. Sonst erkennt er wenn was nicht stimmt, also offene Last oder auch wenn keine Antwort vom Modul kommt, wird im Body Controller ein Fehler eingetragen. Dann gehen die LEDs am Klimabedienteil aus und lassen sich bis zum nächsten Klemmenwechsel auch nicht mehr anschalten.

Hast du mit deinen Codierungen auch am BDC rumgespielt?

Nicht, dass du da die Zieltemperatur für die Sitzheizung runtergedreht hast.
    Das könntest du noch prüfen, bzw. diese einmal leicht erhöhen, dass es die Werte nochmal explizit schreibt.

Steckdose hat keine Anzeichen von Überhitzungen.

Hast du sie aufgeschraubt?

Von außen sieht man eine Überlastung nur, wenn es schon brennt.

Aber um dem TE keine Angst zu machen:

Da passiert nichts, das hält die Installation schon aus, wenn alles sauber installiert wurde und nichts gepfuscht ist.

Den richtigen Codierwert kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber such doch mal nach „Energy Control“ oder „Energieanzeige“ in BC.

Diese Kacheln im Tacho sind die „zusätzlichen Informationen“. Diese Checkbox hast du ja noch.

da kommt nichts. Fürs Auto siehts so aus als wäre alles in Ordnung. Der müsste ja sonst auch die Spannung messen. Ich kanns nur selbst bestätigen, da die Batteriespannung beim Einschalten der Sitzheizung immer etwas nach unten geht, beim Beimfahrer passiert gar nichts.

Kann eigentlich nicht sein, dass der Komplette Sitz kaputt ist.

An die Stecker kommt man nur richtig ran, wenn der Sitz draußen ist oder?

Wenn du den Sitz ganz nach oben und vorne stellst, müsstest du schon dran kommen.

Und ja er misst die Spannung nach dem Schaltrelais.

Aber wenn die Zuleitung fehlt, erkennt er das auch.
    Relaiskleber und fehlendes Potential werden erkannt.

Hast du nur eine Sitzheizung oder auch elektrische Verstellung, damit wir einschränken können, welche Steuerung du hast.