Beiträge von Piwi87

    Dann ist ohne Bestellung leider wirklich kein Navi drin und leider auch kein AppleCarPlay möglich.


    Eine Freisprecheinrichtung ist vorhanden.
    Durch die aktuelle Situation kann es zu einer Einschränkung kommen, so dass möglicherweise im 2. Quartal ein Softwareupdate notwendig wird.

    Das wird aber ohne die große Headunit nicht OTA geliefert sondern muss dann beim Händler eingespielt werden.


    Aber der Händler ist schon auch ein bisschen neben der Spur wenn er dich nicht drauf hinweist, dass du einen Wagen ohne Navigation bestellst.

    Wie alt ist der Wagen, der hat doch noch die 2+1 GW?

    Dann würde ich da nichts mit nem Rakel reinspannen, es wird ja nicht fest. Dann kommt es nach Jahren wieder und dann ist es mit Kulanz vielleicht nicht mehr so.


    Würde ich in jedem Fall reklamieren.

    Ja ich werde mir den extrateil sparen. Fakt ist man bekommt aber den Hybridfahrzeuge-Rabatt. Das macht jede Versicherung anders.
    Auch die Batterieentsorgung für diese Fahrzeuge wird ausgeschlossen, dürfte aber beim MHEV überschaubar sein im Falle des Falles.


    Ende vom Lied bei SF42 gut 160€/Jahr weniger als bei HUK jetzt.

    das Kommentar verstehe ich nicht so ganz. Die Leistung ist sekundär. Es geht lediglich um Typklassen und Regionalklassen sofern kein Tuning gemacht wird (es gibt auch da meine ich ne Toleranz von 10PS oder so … hatte das mal vor Urzeiten). Bei mir wird 275kw ausgewiesen. Ich meine das ist die Systemleistung?
    Die HUK sagt es ist kein EV. für die öffentliche ist es eins.
    Die typschlüssel ist auch anders zum vorigen Modell ohne 48V. In meinem Fall 0005DEN.

    Für die Versicherung ist es anscheinend eins. :)

    der DEN ist ein M340i, dessen Motor selbst 275 kW leistet. Da sind die 8 kW des Starters nicht dabei.
    Sie sind auch in der Typgenehmigung nur nachrichtlich geführt, das ist für die Versicherung also nicht relevant, weil sie es nicht zu interessieren hat.


    Es wird auch nicht die von vielen Herstellern angegebene Systemleistung genommen, sondern die Leistung der Typgenehmigung und die ist gerade bei EV abweichend von Systemleistung oder Spitzenleistung.


    Es kommt auf die Versicherung an, ob die Leistung direkt oder indirekt einfließt.

    Neuere Tarife sind eigentlich nur noch an Typ und Zulasungsort ausgerichtet, das stimmt.

    Das wird dann eher etwas sein, was er beim ersten Starten macht und beim nächsten nicht mehr, weil das Steuergerät das noch weiß.
    VANOS oder VVT teachen fällt mir das spontan ein.


    Deswegen braucht der Motor beim ersten Starten auch mindestens 2 Kurbelwellenumdrehungen bis er frühestens die Verbrennung startet.


    Aus Start Stopp muss ihn den Anlasser nur 180 Grad mindestens drehen.

    Dass der MHEV beides hat ist mir bekannt (auch mein 330e hat beides) und dass das EV für Electrical Vehicle steht ebenso.

    Aber ein Elektrofahrzeug kann rein elektrisch fahren, ein MHEV nicht (bzw. vielleicht ein paar Meter).

    Der G20 MHEV fährt keinen Meter rein elektrisch und er hat daher auch keine Traktionsbatterie wie das bei den Versicherern oft genannt wird.


    Ich glaube, dass die höhere Versicherung im Fall eines MHEV eventuell gar nicht mehr leisten würde als die normale.


    In der Typzulassung wird der elektrische RSG mit seiner Leistung zwar aufgeführt, aber die Leistung des Fahrzeugs, die für die Versicherungen ein Merkmal sind ist bei meinen 190 PS, so auch in der Police.

    Ich gehe aktuell davon aus, dass auch im 3er die äußere Tube blinkt, da es bei allen neueren Modellen so ist, glaube nicht, dass man da den 3er ausnimmt.
    Außerdem ist es auch günstiger, weil man einen Lichtleiter weniger braucht. Das passt für nen LCI dann gleich nochmal.


    Dass der LCI erst im Herbst kommt, ist die Frage was da definiert wird.
    Der Produktionsstart oder der Marktstart. Da hier in der Gegend sehr viele neue 3er rumfahren und das auch schon in diversen Versionen (meint mit den verschiedenen Lackierungen und deutlich erkennbarer Ausstattungsvariation) würde ich meinen wird sind schon in der Vorserie nach Film/Foto.


    Dann ist der Produktionsstart nicht mehr soweit weg, als dass das Herbst würde.
    Der Standardzyklus wäre der Juli, und es mehren sich auch Hinweise, dass bestimmte Ausstattungen bis Juli nicht verfügbar sind. Wenn es der Juli wird, dann kommt diesen Monat die Info.

    Have seit einer Woche auch das neueste OTA drauf und irgendwie fühlt sich adaptive gefühlt "spritziger". Ist schneller am Gas, fast wie bei Sport.

    Das liegt eher dran, dass durch das Update das Profil zurückgesetzt worden ist. Dein Auro lernt adaptiv jetzt wieder neu.

    Das bringt dir gar nichts. Der Hybridanteil wird ja auch gar nicht versichert, sprich es wird die Leistung des Motors versichert, nicht die mit Hybrid.