Piwi87
oder sehe ich das falsch 
Es kommt drauf an ...
Das heutige Top Licht im G2x hat mehrere LED Lichtquellen. Sind nicht nur vier (wie beim F3x), aber halt auch nicht so viele, dass es zweistellig wäre und man rein mit Matrizen was ausblenden könnte. Daher wird hauptsächlich geschwenkt.
Im Gegenverkehr wird aber (und das sieht man deutlich) nicht mehr vollständig das Fernlicht zurückgenommen links, wenn er entgegenkommt. Es wird weiterhin nach außen geschwenkt aber dann von innen nach Außen die LEDs abgeschaltet. Ist der Gegenverkehr schnell genug, bleibt links immer ein Fernlicht-LED an. Das war beim F3x nicht so, weil es da gröber war.
Dass es mehr LEDs sind kann man schön sehen, wenn man im Dunkeln die volle Beleuchtung (inkl. Fernlicht) manuell einschaltet: dann sieht man die Lichtpunkte etwas am Scheinwerferglas in der Lichtbrechung und kann sie nachzählen. Kommt dabei auf den Status vom Fahrzeug an, ob alle aktiv sind, je nachdem ob man vorher rangiert hat.
Die Bezeichnung Selective Beam ist eine Marketing Bezeichnung und heißt nur selektives Fernlicht und wird auch bei den echten Matrix-LEDs beim G3x verwendet.
Im G3x ist das Lasermodul jetzt aber detaillierter Steuerbar und kann daher auch das Abblendlicht unterstützen, da es "dimmbar" ist.