Beiträge von Piwi87

Das hab ich ja drauf.

Angeblich soll im Laufe de Novembers ein neues Update kommen.

Ja, das ist die Version 2022-07, die im November verteilt wird. Die hast du ja schon ab Werk drauf.

Da wird also eher nichts kommen, es sei denn es wird noch ein Fehler behoben, dann kriegst die 550 oder höher auch. Sonst wird der gleiche Major-Zweig nicht geupdated.

Hab seit Freitag den G21 LCI und das Laden in der Ladeschale ist genauso scheisse wie beim G20 aus 2019. Sau langsam und wird Sau heiß. Entschuldigt die Ausdrucksweise aber das muss ich so deutlich sagen.

Das Auto ist Bombe aber das ist echt ein Armutszeugnis. Jetzt muss ich’s wieder anstecken :(

Edit: iPhone 13 Pro - an alter Hardware sollte es also nicht liegen…

Heißt das jetzt, dass die Kühlung nicht funktioniert?

So rein aus Neugier: Was müsste ich denn tun, dass die Bremse nicht eingelegt wird? Habe ich bei mir noch nie erlebt.

AutoHold deaktivieren oder bei aktivem Autohold, das Fahrzeug nicht in den Autohold fallen lassen, bevor man die Fahrbereitschaft zurücknimmt.
    ich hab Autohold aktiviert und kann selber entscheiden ob er die Feststellbremse anzieht oder nicht. Einfach mit dem Fuß.

Das sind keine separaten Leitungen. Das gibt es bei den Scheinwerfern schon länger nicht mehr.

Der F3x LCI mit den adaptiven LEDs hatte auch schon im Scheinwerfer die Treibermodule verbaut.

Man verwendet da eine Datenleitung, z.B. CAN oder Ethernet, eine oder zwei Versorgungsleitungen und eine Taktleitung. Auf letzterer gibt der BodyController nen Takt aus, damit der Blinker überall gleich im Takt blinkt.

Im Endeffekt ist es nur also eine Ansteuerung im Scheinwerfermodul selber, dass in den verschiedenen Lichtszenarien unterschiedliche Treiber angesteuert werden. Hier halt die gelben LEDs auch bei Abblendlicht.

Es kann jetzt sein, dass es nur ne Codierung ist (was ich fast nicht glaube) dann wäre es einfach umsetzbar.

Denke aber, dass es über den Fahrzeugtypen geht, dass es einen speziellen Softwarezweig gibt, der das anders ansteuert.

Der normale G20 LCI hat ja jetzt auch die Blinker in den Tuben. Das ist also technisch möglich.

Eine leere Schlüsselbatterie müsste doch vom Fahrzeug gemeldet werden - oder ist diese Funktion auch nach der F3x Baureihe wegrationalisiert worden?

Ne, ist nicht wegrationalisiert worden.

Aber das funktioniert nur solange, die Batterie noch ausreichend Saft hat, um zu merken, dass sie leer wird und das dann bei der nächsten Botschaft anhängt.

Ich weiß nicht genau wie viele dieser Botschaften es braucht. 3-5 denke ich. Damit es nicht bei einem kleinen Spannungseinbruch gleich falsch anzeigt, dass die Batterie gewechselt werden muss.

Wenn die Batterie jetzt besonders schnell zusammenbricht (gerne auch bei Kälte), dann kriegt es das Auto nicht mehr mit oder die Meldung wird noch nicht ausgelöst.