Beiträge von Piwi87

Hinzu kommt, das beim beschriebenen i4 kein wirkliches Getriebe mit einen P-Stellung mehr vorhanden ist. Oder sehe ich das falsch?

Der i4 hat schon ein Getriebe, aber ein einstufiges, also mit einer fixen Übersetzung. Darin ist auch die P-Stellung eingebaut.

Es gibt aber kein Getriebesteuergerät mehr, das übernimmt die Antriebselektronik mit.

Dann müssen aber auch die Steuergeräte für die FSB und auch für das Getriebe gleichzeitig aktualisiert werden, weil wenn das Getriebe auf "P" steht, dann ist dieses doch blockiert und rollt nicht.

Der Steuergeräte-Reset-Job wird tatsächlich für mehrere Steuergeräte gleichzeitig und am Ende des Updates ausgeführt.

Aber es geht nicht so sehr ums wirkliche wegrollen, weil P wird nicht einfach rausgenommen, auch beim Reset nicht.

Aber wenn man an einer ordentlichen Steigung steht und die Feststellbremse geht raus, dann rollt das Auto gegen die Parksperre klingt beim Losfahren nicht gut, weil der Ganze Abtriebsstrang verspannt ist. Das möchte man vermeiden, weil der Kunde dann ggf. denke, jetzt ist das Auto kaputt.

Bei mir gibt es auch nur noch die App Parkzahlungen. Die funktioniert allerdings nicht gleichabdeckend mit EasyPark. Die EasyPark App via CarPlay funzt, die BMW App nicht. Also, halt bei mir im Dorf.

War bei mir zunächst auch so.

Seit diesem Jahr geht’s plötzlich

Was ich an dem Golem-Artikel erschreckend finde, dass dort ein BMW-Sprecher scheinbar zitiert wird, dass man nicht wisse warum das so ist.

Das ist ja eine Notwendigkeit, dass man an steilen Stellen kein Update machen kann.

Während des Updates werden auch Steuergeräte aktualisiert, die die Feststellbremse kontrollieren.

Besser, wenn das Fahrzeug nicht im Hang steht, sonst kracht und scheppert es, wenn man danach losfahren will.

Mit Touch ist endlich auch die Themenkarte Tanken überhaupt bedienbar. Allerdings ist auch mit dem letzten Update der Filter noch immer nicht auf Super Plus einstellbar. Warum auch sowas berücksichtigen, wenn der Motor explizit darauf ausgelegt ist?

Ach meiner hat bis zum ersten Update per Default auch immer die Superpreise angezeigt, aber als Diesel :thumbsup:

Wenn sich was ändert kriegst du eine neue Auftragsbestätigung.

Ich hatte zum Schluss 3 verschiedene, war aber wegen Halbleiterkrise, da wurde zuerst ein Paket aufgelöst, dann wieder was rein, nochmal was raus.

Insofern müsstest du jetzt schon eine neue AB bekommen, wo die Ambientebeleuchtung und die Alarmanlage außerhalb der Pakete aufgeführt werden.

Wenn es das nicht gibt, und das Auto sie dann nicht hat, liegt eine mangelhafte Sache vor, die du nicht abnehmen musst.

Und grundsätzlich noch was anderes zu OS8, weil wir die Diskussion in ein paar Monaten dann wieder haben werden:

Das hat ein noch kürze On-Time als OS7.

OS8 kam letztes Jahr und wird dieses Jahr schon in Rente geschickt. Es kommt im Sommer OS8.5 (das kann man aber dann tatsächlich upgraden, ist so konzipiert). Hoffentlich funktioniert da RSU mal richtig.

OS9 kommt auch dieses Jahr noch und OS8.5 und OS9 sind von der Fahrzeugarchitektur abhängig.

Ich vermute, dass die G2x-Modelle noch mit OS8.5 auslaufen werden und alles was schon auf SP21 basiert bald auf OS9 umgestellt werden wird. Aktuell macht der X1 schon den Anfang. Von OS8 auf OS9 gehts aber nicht per Softwareupgrade, das ist wiederrum auf andere Steuergeräte angewiesen.

Das ist schade, mich verwundert es, dass das Kraftfahrbundesamt diesen Umstand scheinbar nicht kennt. Den BMW darf Rückrufaktionen die Software betreffen OTA durchführen.
    Auch in dem letzten OTA vom 07/2022 gab es solche Rückrufaktionen, die explizit in den Release Notes erwähnt wurden.

Dem KBA ist es prinzipiell egal, wie der angeordnete Rückruf abgewickelt wird. BMW darf über OTA das machen, wenn es aber das Auto nicht empfangen kann, dann muss der Kunde in die Werkstatt zitiert werden.

BMW muss "nur" sicherstellen, dass bis zum jeweiligen Stichtag alle Autos die Möglichkeit eines Updates bekommen haben. Außer bei ganz heftigen Sachen, da wird es dann penetranter, aber das müssen wir hoffentlich nicht so oft erleben.

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob für meine Frage hier der richtige Ort ist, aber ich versuche es einmal. Seit ein paar Wochen habe ich auch sporadisch diesen Fehler ca. 3 mal seit 2 Monaten. Jetzt in diesem Zuge ist mir noch etwas aufgefallen. Im Beifahrer-Außenspiegel, funktioniert der Toter-Winkel-Assistent nicht mehr... das gelbe Dreieck bleibt immer aus. Egal wie schnell auf der Autobahn jemanden überhole... Auf der Fahrerseite hingegen funktioniert es richtig. Hat jemand von euch auch dieses Problem? und was kann man da ggf. tun? (ist vielleicht auch etwas falsch eingestellt?) Bleibt mir nur der Weg zum Freundlichen?

Danke euch und Grüße

Eingestellt ist da nichts falsch, du kannst die SWW nur gesamthaft aktivieren oder deaktiveren, nicht nur für links oder rechts.

Hast du die die Möglichkeit nen Fehlerspeicher auszulesen? Müsste was drinstehen, wenn es ein Hardwarefehler ist.

Könnte auch sein, dass mit dem Radarsensor auf der rechten Seite was nicht stimmt, das ist aber schwer rauszufinden, da müsste der Wagen auf den Rollenprüfstand.

Wenn du noch innerhalb der Gewährleistung/Garantie bist, dann aber beim Händler reklamieren.