Beiträge von Piwi87

    Hi,

    Gibt es eine Möglichkeit die Außenspiegel während des Fahrens eingeklappt zu lassen, grund ich wohne auf dem Land und muss öfters mal sehr enge Straßen fahren, vor kurzem hätte mir wieder fast jemand den Spiegel abgefahren, bin mal angehalten hab sie eingeklappt aber wenn man losfährt denke so bei 10-15kmh fahren die wieder aus, kann man da vielleicht dir Geschwindigkeitsschwelle hoch programmieren ?


    Gruss Patrick

    Ja, diese Schwelle kannst du im BDC per Codierung verändern.

    Stimmt.

    Ich kenn den Laubsägetacho nicht im Detail, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der keinen Farbumschlag machen würde.


    Gerade weil im Dunkeln das helle weiß ja schon auch nerven kann.

    Eventuell hat sich der Tacho auch aufgehängt.


    Wir bräuchten hier jemanden aus dem Forum, der den Laubsäge hat und den Farbumschlag.

    Also wenn ich mir das Kombiinstrument der F-Baureihe ansehe oder aber auch explizit nach der Sonderausstattung 6WA google, finde ich hier nicht den "Laubsägetacho".
    Geht doch um den von Logopower, der die Farben nicht ändert. Und genau diese Ausführung findet man quasi gar nichts zu im internet. diesen anderen der wie bei der F Baureihe ist, den findet man. Aber der schaltet ja auch wie hier zu sehen ganz normal auf Amber um.

    Das 6WA aus der F-Reihe ist das was wir oben gesehen haben in dem Bild, also analoge Instrumente und das größere Infodisplay.

    Der Laubsäge-Tacho war mal aus dem LiveCockpit Plus in Verbindung mit HeadUp Display verbaut worden, weil es den Basis nicht mit HeadUp gab.


    Dann gab es das HeadUp nur noch mit LC Professional und OS7.

    Später dann gab es nur noch LC Professional.


    Daher ist der so selten.


    Der 6WB ist der Vorläufer vom LC Professional und war eigentlich nicht für den F3x geplant, kam dann aber aus 5er und 7er, weil die anderen OEMs hier schon teilweise seit mehreren Jahren einen digitalen Tacho hatten.

    Die Suchbeleuchtung gibt es nur in amber. Die ist entweder an oder aus.

    Du meinst den Farbumschlag im Klimabedienteil. Das ist derselbe Parameter.


    Regelt sich denn die Helligkeit überhaupt nicht im Innenraum, wenn man zB durch Unterführungen fährt? Werden dann Tacho und Display nicht dunkler?


    Realisiert ist das übrigens sehr ähnlich wie beim F3x und hat auch nichts mit OS6 oder OS7 zu tun.


    Warum der Farbumschlag beim TE aber nicht funktioniert ist mir schleierhaft.

    Wurde da was codiert?

    Müsste eine Störung auf dem LIN sich dann nicht auch auf die anderen Scheiben auswirken? Die sollten zumindest dann auch "stottern", wenn sie gleichzeitig mit der Fahrerscheibe bedient werden. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

    Kein Gedankenfehler, wenn das für die Fensterheber ein richtiger LIN-Bus als Kette wäre. Aber es ist ein Stern.

    Alle LINs gehen einzeln in den BDC.

    Aber in der Fahrertür wird die gleiche Versorgung verwendet. Und wenn da der Schalterblock durchschlägt, dann wirkt sich das auch auf den Fensterheber aus.

    Ok, war ja nur ne Idee von mir😉

    Und jede Idee ist wichtig und wertvoll, da mir jetzt was anderes deswegen eingefallen ist.

    Es könnte auch das Bedienzentrum Fahrertür einen Kurzschluss machen. Dann wird der LIN kurzzeitig gestört und das führt eventuell auf dem Ausgang zum Fensterhebermodul zu einer Unterbrechung. Dann stoppt er auch. Aber dass das immer in gleichen Abständen passiert wäre dann entweder Zufall oder vom Takt abhängig.