Beiträge von Piwi87

Noch kleiner Hinweis zur Wipptaste am Lenkrad für die Geschwindigkeit.

Wenn ihr mal mit dem Fahrpedal überstimmt und etwas über die gesetzte Geschwindigkeit beschleunigt, könnt ihr mit einem kurzen Wippen nach oben die aktuell mit dem Fahrpedal gefahrene Geschwindigkeit übernehmen.

Mit "Set" geht es später dann wieder auf die vorgeschlagene ...

Nur falls das mal ein Anwendungsfall ist. :thumbsup:

Der Sensor sorgt dafür, dass nach ca. 2 Minuten stillliegen der Schlüssel nicht mehr reagiert, und so der Funkverlängerungstrick nicht mehr funktioniert. Das dient dem Diebstahlschutz.

Ist der Sensor defekt oder gestört, schläft der Schlüssel nicht mehr ein. Deshalb merkst du im Betrieb nichts. Daher würde jetzt der Verlängerungstrick bei dir sehr wahrscheinlich funktionieren.

Woher das Auto das weiß? Der Schlüssel hat’s ihm mitgeteilt.

Am Ende jedes Schließvorgangs schickt der Schlüssel ein Statustelegramm wie es ihm grad geht, u.a. Ob die Batterie noch gut ist.

Daher weiß das Auto das. Beim nächsten Service müsste der Freundliche dann einen neuen Schlüssel anlernen. Ist ja noch ned so alt oder? Bestimmt noch in der Garantiezeit?

Hallo HeyOli,

warum sollte die Gurtwarnung etwas mit den Voraussetzungen für den PMA zu tun haben?

Das sind ja zwei verschiedene Dinge.

Das Crashmodul meldet zentral, ob der Gurt angelegt ist oder nicht. Du hast codiert, dass keine Warnung kommt. Der PMA erfährt aber weiterhin, ob der Gurt angelegt ist. Da das als Voraussetzung gilt, wird nicht eingeparkt.

Wenn es die Möglichkeit gibt, müsstest du es im PMA Steuergerät suchen, ob man es da codieren kann.

So ich hab mal geschaut.

Das Auto zeigt lt. VIN nichts auffälliges.

Eventuell hast du tatsächlich ein Modell in der Übergangszeit erwischt, wo das MRR für den Active Guard Plus nicht versteckt war. Daher sieht es so aus, als hättest du ACC, das man ja bewusst offen darstellt bei dem Modell.

Bei neueren Modellen werden die Sensoren wieder mehr versteckt, weil man darüber nicht mehr differenzieren kann. ;)

Bedauerlicherweise hast du aber so ein frühes Baujahr wo man es noch nicht freischalten kann. Bei den neuen kann man ACC nachträglich online buchen, weil der Sensor ja dabei ist.

Okay, aber was hat man, wenn man den kleinen Radar hat? Driving Assistent? Und ab wann das Große?

Dann hast du ACC.

Driving Assistant (ohne Prof) und ACC sind nicht gekoppelt. Kannst einzeln, beides oder gar nichts haben.

Mit Driving Assistant Professional hast immer, ACC, Seitenradare vorn und hinten sowie aktive Spurführung.

Dabei hast dann auch eine Dreifach Kamera hinterm Innenspiegel.

Hinweis. Bei neueren Baujahren, kannst du mit kleinem Radar auch kein ACC haben, weil der Radar mittlerweile wegen der Auffahrwarnung Pflicht wurde. Aber bis ca. 2021 gab es den Radar nicht serienmäßig.

1. Also wenn ein Auto diesen Radar hat, hat man Tempomat mit automatischem Abstandshalter zum Vordermann?

Wenn das von dir gezeigte Modell diesen Radar hat, dann hat es ACC. Neuere Modelle haben den kleinen Radar serienmäßig aber keinen Abstandshalter.

2. Mein Auto hat diesen Radar und driving Assistent. Meinst du den driving Assistent + ?

Genau, ich meine den DAP, Driving Assistant Professional. Der DA hat nur die Seitenradare hinten für die Spurwechselwarnung, also die gelben Warnleuchten in den Spiegeln.

Es gibt also größere Radare an der Stelle oder sitzt der Radar dann woanders?

Sitzt an der gleichen Stelle sieht nur etwas abgerundeter aus.