Beiträge von Piwi87

    Ne meine Handys sind zwar made in China wie alles andere auch, allerdings für den deutschen Markt bestimmt.


    Kodiert sind ein paar übliche Kleinigkeiten aber auch schon seit nem Jahr, ohne dass dieses Baidu Zeug bisher aufgetaucht ist.


    Habe jetzt festgestellt, dass ich auch nicht mehr die anderen Optionen Bluetooth etc vernünftig an/-abwählen kann, ich muss das komplette Handy entfernen um wie bisher üblich z.B. Telefon vom Firmenhandy und Bluetooth vom Privathandy zu verbinden...

    Das schreit förmlich nach einem Reboot der Headunit 😉

    Ist das ein anderer Reset, wenn man den Diagnosemodus nutzt, als wenn man so während der Fahrt oder so den Knopf 30 Sekunden drückt?
    Weil da bootet die Headunit auch neu...

    Gibt es da einen Unterschied?

    Nein, ist der gleiche wie während der Fahrt, aber ein anderer als wenn du es im normalen Stand machst.


    Während der Fahrt mach ich das nur, wenn die Headunit wirklich hängt, da Dir durch den plötzlichen Ausfall das Kombiinstrument aussteigen kann. Man sieht auch, dass das Kombi umschaltet, wenn die Headunit Infos fehlen.


    Außerdem kann es sein, dass einige Funktionen während der Fahrt in den Havariemodus gehen. Gerne die Schildererkennung. Das geht dann die restliche Fahrt nicht mehr.

    Wie funktioniert der Reboot?

    Ins Auto setzen, Auto ist aus.

    Fuß nicht (!) auf die Bremse, dann dreimal schnell hintereinander auf den Startknopf drücken.


    Es ertönt ein Chime und eine CheckControl Meldung "Diagnosemodus ist aktiv".


    Dann den Lautstärkeknopf gedrückt halten (ca. 30 Sekunden) bis das Hauptdisplay schwarz wird, dann loslassen.

    Nach 15-20 Sekunden ist der Reboot abgeschlossen und die Headunit startet neu auf.


    Am Ende wieder Startknopf, damit das Auto ausschalten kann.

    Bei mir im 330i steht im Infotainment auch ein Softwarestand von 03/2020.40 und in der App 11/2020.50. Update ist natürlich im Auto selbst nicht vorhanden, auch nachdem ich den Reset der HU durchgeführt habe. Funktionseinschränkungen mit Spotify oder ähnlichem habe ich zum Glück keine.

    Also die App behauptet, dass dein Auto was neueres drauf hat als im Auto steht?

    So rum hatten wir das hier noch nicht, glaub ich.


    Aber dann kannst du auch kein Update angeboten bekommen, wenn das System denkt, du bist schon weiter.

    Die Temperaturanzeige ist positiv entprellt. Heißt wenn die Temperatur steigt, dann ist das gedämpft, fällt sie, muss es sofort angezeigt werden.

    Wenn man also in die Waschanlage oder Waschbox fährt, dann fällt die Temperatur rapide ab.


    Beim starten kann tatsächlich auch eine falsche Temperatur gezeigt werden, denn da wird zunächst der letzte gemessene Wert genommen.

    So wie es aber von Olli beschrieben ist, ist das ein Fehler. Dass das Kombiinstrument getauscht wird ist auch klar, denn der Sensor (Temperaturabhängiger Widerstand) sitzt zwar vorne, ist aber über eine 2-Draht-Verbindung mit dem DKI verbunden und wird dort ganz klassisch analog ausgelesen und dann digitalisiert.


    Das DKI stellt den Wert dann auf dem Bus zur Verfügung und zwar den echten Messwert.

    Angezeigt wird eh immer was anderes, weil es gedämpft ist.

    Man entprellt das ganze, weil sonst bei Stau auf der Autobahn plötzlich Temperaturen von 50°C und mehr angezeigt würden, da die Motorabwärme sich dann da staut.

    Wenn also die Klimabedienung beim LCI dauerhaft sichtbar ist

    Ja ist sie und zwar so wie auf Bild 6942.

    Fahrer und Beifahrer haben getrennt + und - sowie eine animierte Temperaturanzeige.

    In der Mitte ist die Schaltfläche für das Klimamenü, da geht dann das auf, was auf den anderen Bildern sichtbar ist.


    Was ich noch schön fände, wenn er aus dem Klimamenü nach ein paar Sekunden ohne Bedienung wieder selbst zurückkehren würden, dann müsste man nicht auf zurück oder ähnliches drücken.

    Wenigstens kam mit der neuen Software schon der A/C Schalter zurück. Das ist bei den ersten OS8'lern nicht der Fall, der fehlt die Funktion.

    Hast du am Fahrzeug was codiert oder in den Spracheinstellungen rumgestellt?

    Wir alle haben das natürlich in den Headunits installiert, sollte aber mit europäischem Profil nicht sichtbar sein.


    Ich würde mal die Headunit neu booten lassen, vielleicht hat sie sich ja verrannt.

    Wenns dann nicht weg ist, dann könntest du das Fahrzeug einmal zurücksetzen und die Verbindungen dann neu lernen.

    Da ist was verbogen, das sollte so nicht sein. Oder hast du ein chinesisches Smartphone angemeldet, also wirklich ein Smartphone von Huawei z. B. mit China-Lokation?

    Wobei sowas bekommt man bei uns eigentlich nicht, vielleicht bei halbdubiosen Händlern auf ebay.