Beiträge von Piwi87

Damals in der Entwicklungsabteilung von OS8:

„So Leute, das Thema Sitzheizung steht an. Im Winter braucht die gefühlt jeder Fahrer jeden Tag. Lasst die uns ins Untermenü packen und es den Fahrern maximal kompliziert machen.“ Management: „So machen wir das“ 👌🏻

Nein. Man wollte das eigentlich maximal einfach machen, dass das Auto das alles selber für den Fahrer regelt.

Vielleicht ist man da bisschen übers Ziel hinausgekommen.

Die Seitenradare sind SRRs oder MRRs also short range radar oder middle range radar und kommen einige 10 Meter weit bis zu 100m.

Der DAP nach vorne nutzt LRR, long range radar.

Dazu wären 100m viel zu kurz. Das wäre arg gefährlich. Mit 160 km/h bei 100 Meter Sichtweite und du würdest wenn dir ein 80 km/h LKW ihm hinten draufrauschen.

Grob kannst du sagen, dass der Front-Radar in Metern soweit schauen muss, wie du in km/h fährst.

Und das ist bei hohem Tempo dann immer noch gefährlich.

Ich würde es nicht ausprobieren wollen bei über 200 auf einen, der mit 60 auf die Autobahn auffährt, zuzufahren. Da würde ich immer selber bremsen, sonst krachts.

Danke!

Also würde ich den USB Stick ja lieber vorne in den Port stecken und das Handy in die Mittelarmlehne......dennoch irgendwie unbefriedigend, dass BMW da etwas Murks gemacht hat, ein potentes Qi Ladepad ist nicht gerade teuer...hätte man problemlos einbauen können, sogar mit Lüfter......und wieso bleibt es eigentlich trotz Kabel bei Wlan und Bluetooth?

Das Ladepad ist wirklich nicht gut. Aber auch bei vielen anderen nicht. Da kommen jetzt dann die neueren Lösungen mit Kühlung usw.

Vom Empfang her liegt das Handy vorne natürlich besser, weil du dort Verbindung zur Dachantenne hast.

Warum es bei WLAN bleibt? Weil es günstiger ist, nur eine Schnittstelle zu implementieren und zu testen.

Ein Kabel hab ich nicht zur Empfehlung aber einen Hinweis.

Bloß weil du es mit Kabel verbindest läuft es nicht über das Kabel. Bleibt bei WLAN und Bluetooth.

Den Effekt, dass es natürlich besser geladen wird hast du natürlich trotzdem.

Du könntest aber besser den Anschluss unter der Mittelarmlehne verwenden. Der ist potenter.

Naja man muss auch ehrlich sein, es kann mir keiner erzählen, dass eine schwarze Niere oder Dachhimmel mehr kostet in der Produktion. Trotzdem wird einfach mal Summe X drauf geschlagen. Das gleiche bei Lack, Felgen, bis zu einem gewissen Grad der Motor… so funktioniert Upselling.

Alleine schon die „Animation“ des Kunden bei Wahl des M Pakets, das Fahrzeug auf weiß umzustellen. Damit es auch ganz und gar nicht auffällt, wie gut die Shadow Line dazu passen würde :thumbsup:

Das kommt bisschen drauf an, wie es kalkuliert wird.

Kalkuliert man Misch, dann sind die Zahlen identisch.

Kalkulierst du Variante, dann sind die schwarzen Nieren teurer, weil das andere Werkzeug für das Innenleben auf weniger Teile umgelegt wird.

Insofern ist ein M340i schon etwas teurer als ein 320i.

Der Motor macht den größten Anteil aus, weil er eine kleinere Takerate hat und daher die Teile teurer sind.

Die Kosten für die Montage/Endmontage des Fahrzeugs sind ausstattungsbereinigt identisch, fahren ja übers gleiche Band.

Die hochmotorisierten, werden aber häufig anders geprüft, was dann nochmal bisschen auf den Preis wirkt.

Aber obs immer so viel ist, wie die Preisliste Unterschied hat 😂 ?