Beiträge von Piwi87

Da mein 330d wohl nun alle 10-15 TKM eine Füllung AdBlue benötigt, hier meine Frage:

Ich möchte dem Auto gerne etwas gutes tun. Gibt es hochwertiges und schlechteres AdBlue? Gibt es Unterschiede?

Oder ist die Plörre identisch, egal wo/was man kauft?

Gibt es eine Empfehlung für "gutes" AdBlue?

Ist egal. Ist eine wässrige Harnstofflösung.

Das einfachste und auch verhältnismäßig günstig ist, wenn du an einer Tankstelle zapfst. Viele Markentankstellen bieten das als weitere Zapfpistole an.

Sie haben ne neue OMV hier, die haben es an jeder Zapfsäule nochmal nebendran. Kann man sogar gleichzeitig nutzen, da eigenes Zählwerk.

Bitte aber nur nachfüllen. Wenn dich dein Wagen dazu auffordert, bzw. wenn du ein paar Liter reinbringst.

Wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat, dann hätten sie den Fehler am LMM eigentlich sehen müssen. Da hat wieder jemand nicht aufgepasst was er erzählt.

AdBlue Fehler und MIL passt nicht zusammen.

Fast alle AdBlue Fehler sind für den Fahrer ersichtlich mit einer Meldung zum Abgassystem.

Die MIL kommt da ned allein ohne Hinweis.

Aber vielleicht tauschen sie dir im Januar dann den LMM 😅

Und AdBlue Fehler lässt man auch nicht wochenlang liegen. Außer man möchte dem Kunden zumuten den Pannendienst rufen zu müssen.

AdBlue oder generell SCR Fehler eskalieren sich selbst und relativ zügig kommt dann, „Nächster Motorstart nicht mehr möglich“ und dann „Zentrale Fahrzeugstörung - bitte mit Pannenhilfe in Verbindung setzen“.

Zeigerinstrumente werden langsam aussterben, weil zu teuer.

Ich muss sagen mir gefallen die designeten Klimbim Dinge besser als die nachgeahmten Rundinstrumente bei VW und Co im Active Info Display. Das ist irgendwie einfallslos finde ich und technisch wenig dahinter. Sind nur unterschiedliche überwiegend starre Layer, die ein- und ausblendbar sind.

Es muss aber natürlich ablesbar bleiben und nicht zu viel Klimbim-Überladung.

BMW hatte schon beim ersten digitalen Tacho (6WB) Vektorgrafiken, die berechnet werden. Daher ist da die Auflösung auch besser.

Aber Geschmack ist halt verschieden. 😅

Schauen wir einfach mal, was das "refresh" dieses(nächstes) Jahr bringen wird. Wobei ich eigentlich bis auf "bling bling" nichts erwarte...

Also neulich ist mir ein G20 auf der A92 begegnet. Vorne war die Niere aber nicht die Scheinwerfer abgeklebt und hinten war das ganze Heck zu.

Innen hab ich nichts gesehen, da er ja nur an mir vorbeifuhr.

Spricht für mich dafür, dass es nur hinten neue Rückleuchten gibt und die Nieren anders werden.

War mit einem 4er zusammen unterwegs, der war vorne inkl. Motorhaube und hinten voll verklebt, aber nicht beplankt.

Abhängig vom Antriebsstrang gibt es Einschränkungen im Beifahrerfußraum.

Beim F3x hat Allrad eine Delle im Beifahrerfußraum verursacht, wo der Abgang des Verteilergetriebes nach vorne lag.

Beim G2x ist das nicht mehr der Fall glaub ich.

Dafür ist beim Mildhybrid ein Bauteil wo anders (glaub es war der Bremskraftverstärker) und der dellt beim Beifahrer auch vorne oben was ein. Da ist die Matte dann kürzer sonst legt sie sich nicht nieder.

Nur eine Kleinigkeit: Das Netz links im Kofferraum hat sich nach der ersten Benutzung aufgelöst. 4x 0,25l Wasser waren zu viel. Da in dem LCI-Modell die Staumöglichkeiten eingeschränkt wurden, ist das aber schon spürbar. Schade! Sonst kann ich absolut nichts negatives sagen. Nach 10.000km in 5 Monaten bin ich sehr zufrieden. Hoffen wir, dass es so bleibt!

Das hast aber schon reklamiert, oder?

Da kriegst sofort ein neues …

Jetzt mach‘s nicht so spannend ^^

FES und iDrive liegen direkt nebeneinander und haben die gleiche Funktion: Man drückt eine von mehreren „Tasten“. Warum einmal so und einmal so?

Bei der Drückerplatte vom iDrive liegt die Hand ggf auf dem Controller und die Finger berühren die Druckplatte an mehreren Stellen. Man möchte aber nur eine Funktion auslösen, wo man eben wirklich hindrückt.

Hätte man die gleiche Technik wie beim FES oder dem PDC-Knopf wüsste das System nicht, wo genau man "hinklicken" will.

Durch die Piezosensoren, wird aber der Druck an der korrekten Stelle erkannt, auch wenn ringsum die andren Finger nur aufliegen. :)