Beiträge von Piwi87

Wenn man nicht die aktuelle Software auf die Headunit lädt, besteht da eventuell die Gefahr dass z.B. Karten oder Apps nicht mehr aktualisiert werden?

Die Karten sind komplett unabhängig von der Software, das läuft separat.

Die Apps könnten aber je nach Funktionsumfang betroffen sein.

Nutzt ihr eine Schutzfolie für das Display (LCI)? Wenn ja, welche. Bei Amazon scheinen die No-Name Produkte nicht besonders legitim aus..

Ne Displayschutzfolie im Auto...

Was macht ihr denn im Auto?

Fliegen da lose Gegenstände durch den Wagen oder wird da was stangenähnliches in Durchladung transportiert?

Beim Handy hat man das ja, weil es einem mal runterfallen kann oder was drauffällt oder in der Hosetasche mal was am Display reiben könnte (Schlüssel, etc), aber im Auto kann ich dir das irgendwie nicht vorstellen, wofür das notwendig wäre.

Piwi87, nächstes Mal warte ich erst mal, ob du nicht antwortest. Wie doof sieht das denn aus, wenn ich nur eine Minute später das fast Gleiche schreibe?! :D

Ciao

Toscha

Du das bestätigt ja nur. Das ist ja für die Fragesteller nicht schlecht, wenn sie eine Zweitmeinung bekommen und die auch noch in die gleiche Richtung geht. :)
    Heute haben wir halt beide die gleichen Bearbeitungszeiten :)

Eine schwache Batterie oder zu niedrige Umgebungstemperatur schließe ich aus. Vielleicht liegt es am PEEM Modul, welches am OBD Port angeschlossen ist.

Niedrige Umgebungstemperatur ist kein Kriterium, das ist es nicht und jetzt ist es auch nicht so kalt, dass die Batterie schon im Kältemodus wäre.

Dennoch kann die Batterie aber der Grund sein.

Hast du ein Ladegerät zur Hand?

Lad ihn auf. Dann fährst du eine Runde (muss nicht weit sein, eine Blockrunde reicht).

Und dann bevor du ihn abstellst, hängst es wieder dran, so dass die Spannung beim Abstellen des Motors hoch bleibt.

Dann müsste es starten, wenn die Batterie ein Problem war.

Ein Neustart der Headunit kann auch helfen, aber dann wird es manchmal verworfen und muss neu übertragen und entpackt werden.

Hat die HU denn etwas mit der Bluetooth Kopplung zu tun?

Was passiert bei einem HU Neustart? Werden dabei Einstellungen gelöscht?

Ja, die Headunit ist das Gerät, das die Bluetoothverbindung managed und auch physisch bereitstellt.

Beim HU-Reboot wird nichts gelöscht. Bleibt alles erhalten.

Kannst dir Vorstellen, wie das Neustarten von Windows, Android oder iOS. Der Arbeitsspeicher wird neu initialisiert und die Apps alle neu geladen.

Leider musste ich auf dem Nachhauseweg feststellen, dass die Lenkradheizung so gut wie gar nicht funktioniert. Hat jemand schon mal Probleme mit der Lenkradheizung gehabt?

Erstmal Glückwünsch zum neuen Auto.

Was hat die Lenkradheizung denn gemacht? Einfach nicht eingeschaltet?

Unter OS8 denke das Fahrzeug leider in den Klimaeinstellungen bisschen zu viel selbst mit. Wenn du da auf den Solarsensor Sonnenlicht einstrahlend hast, dann kommt dir die Lenkradheizung eventuell gar nicht.

Gestern war es aber doch auch ned so kalt hier? Die Lenkradheizung erwärmt übrigens nur auf ca. 35-37 °C. Je nachdem wie hoch dein Blutdruck ist, merkst du das dann gar nicht in den Fingern ...

it's not a bug - it's a feature, auch wenn ich den Sinn nicht wirklich verstehe...

yes you are right!

Der Sinn ist, dass der Türgriff die Fernbedienung bestmöglich ersetzen können soll. Daher macht er auch dasgleiche, wie die Fernbedienung. Und wenn sich deine Kinder z. B. im Auto eingesperrt haben, dann bist du in der aufkommenden Panik sicher froh, dass es einfach funktioniert, wenn du am Türgriff ziehst und nicht den Schlüssel rauskramern musst :)

Nur Komfortöffnen geht über den Türgriff nicht, weil das technisch nicht differenziert werden kann, ob du die Tür oder die Fenster öffnen möchtest.

Aber Komfortschließen geht ja auch über den Türgriff.

Nein das geht leider nicht.

Erstens brauchst du nicht nur die Kamera vorne neu, sondern dann auch die hintere, weil du ein ganz anderes Steuergerät benötigst.

Weiterhin fehlen dann zwei Kameras, so dass die Bilder nicht richtig funktionieren werden.

Also du bräuchtest dann für alle 4 Kameras neue Außenspiegel, alle 4 Kameras und das Steuergerät.

Das ist zu teuer.