Nachdem der M4 nur noch Adaptives LED Licht mit einer Linse hat, sieht das ja nach einem ordentlichen Abstieg aus, welches sicher auch den 3er treffen wird.
Keine Rede vom Blendfreien Fernlichtassistent.
Auszug zur Beschreibung
Mit den adaptiven LED-Scheinwerfern fahren Sie auf dunklen Straßen mit bestem Licht. Die Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn immer gleichmäßig hell aus. Auch beim Abbiegen. Statt des Abblendlichts schaltet sich nachts bis 35 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften das Stadtlicht ein. Hochpräzise Laser-Heckleuchten verbessern die Sichtbarkeit. Und hinterlassen Eindruck.
Alles anzeigen
Die Beschreibung ist sehr mistig geworden.
Selective Beam hat er aber. Das kommt aber nicht nur aus der Linse, sondern der Scheinwerfer hat neben den beiden Tagfahrlicht-Ikonen jeweils eine Reihe an LED Modulen, die fast vertikal stehen.
Aus einigen von diesen wird das Fernlicht mit Matrixspots unterstützt.
Die anderen sind für das „Stadtlicht“ und leuchten in die Breite und tief. Wenn man sie genau anschaut, sieht man, dass sie unterschiedlich ausgerichtet sind. Hab mal ein Bild reingegeben, auch aus der BMW Welt von vor zwei Wochen. Leider sind die TFL an, so dass man es nicht genau erkennt, weil die zu hell sind. Aber ein bisschen sieht man es.
Was aber definitiv eine Verschchlechterung ist: Die Linse schenkt nicht mehr horizontal, nur vertikal für die Leuchtweite. Ein Kurvenlicht, das in die Kurve dynamisch hineinleuchtet gibt es leider nicht mehr.
Es gibt eine statische Lichtquelle ganz innen im Scheinwerfer, das zur Seite gerichtet ist. Sieht man auf dem Foto.
Das ist kein Fortschritt, außer beim Sparen.