Beiträge von Piwi87

Das Verhalten ist so korrekt und schon immer so.

Wenn die Parktafel oder die Kameraansicht aktiviert wird, bricht ein aktiver Sprachdialog ab.

Wenn es der BMW Assistent ist, wird auch der aktuelle Befehl verworfen.

Bei CarPlay und AA wird der Befehl im Hintergrund auf dem Mobiltelefon noch ausgeführt, man bekommt aber keine Rückmeldung mehr. Eine Rückfrage wird dann ggf. nicht mehr beantwortet.

Warum das so realisiert wurde weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Kamerastream zu tun hat. Der könnte über denselben Datenstrom zum RAM laufen, wie sonst der Sprachdialog. Eventuell ist das die Einschränkung.

Die Ölpumpe ist nicht elektrisch. Der Öldruck bricht nicht zusammen, geht aber natürlich zurück.

Wenn der Motor wieder läuft, wird er wieder aufgebaut.

Weil hier oft steht Autohold ist wie die Handbremse/Feststellbremse - nein ist sie nicht.

Wenn das Fahrzeug in der Fahrbereitschaft ist oder der Motor läuft, dann wird in Autohold das Fahrzeug an allen vier Rädern durch die Betriebsbremse gehalten.

Die Feststellbremse wirkt nur auf die Hinterräder und das sind zwei Spindeltriebe die die Bremse elektromechanisch anlegen. Wenn man mit aktivem Autohold die Fahrbereitschaft zurücknimmt, dann hört man den Wechsel von der Betriebsbremse auf die Feststellbremse.

Kurze Antwort:

Bei nem kompletten Stillstand (egal ob Bremse oder Autohold) wird der Wandler geöffnet, dann kriecht das Auto nicht mehr gegen die Bremse. Im Rangiermodus passiert das nicht, das Auto kriecht.

Bei Start-Stopp-Motor aus, wird das Getriebe in N geschaltet, was man aber weder an der Anzeige noch am Wählhebel sieht. D wird schon eingelegt bevor der Motor anspringt.

(Kommt es dabei zu einer Schaltverzögerung im Getriebe bleibt man sofort liegen und muss den Motor mit dem Start-Stopp-Knopf selbst neu starten. Eine CheckControl Meldung informiert dann drüber.

Das kommt sehr selten vor, kann aber passieren. )

Ernsthaft? So ein Käse ist zulassungsrelevant? Homologierung von einer Farbe von irgendeinem Schriftzug? Angenommen ich hau da einfach Sprühfolie drauf, o.ä. -> Zack keine Zulassung mehr?
    Ich bin fassungslos =O

Nein glaube ich nicht; die Farbe wird vermutlich nicht homologiert sein. Wenn dann ist die Angabe homologiert und wo er sich befindet.

Rein prinzipiell wäre es aber möglich.