Beiträge von Piwi87

Was verwundert dich daran so?

Mich wundert das nicht. Ich wollte mich nur vergewissern, dass es auch so ist, weil gelesen hab ich es nicht, dass er auf Android ist. Oder ich hab es überlesen.

Kenne aber selber auch einige, die umgestiegen sind und jetzt stark im Apple Ökosystem sind.

Gibt’s in alle Richtungen. :thumbsup:

CarPlay geht auch in einer alten iOS Version.

Allerdings kann es sein, dass Apps wie Google Maps und Waze die Funktion einstellen, wenn die Version des Betriebssystems zu alt ist.

Ich würde also kein zu altes Gerät nehmen.

Was ich aber ned verstehe. Warum nimmst du nicht einfach dein produktives Telefon her? Bist du auf Android unterwegs?

Laut Plan hat die Dose 4 Absicherungen (3x 20 Ampere & 1x 30A).

Welchen Plan hast du da?

Ich hab grad geschaut, die Dose selbst hat nur eine direkte Verbindung und das ist PIN9 mit 20A auf Klemme 30B. Die ist aktiv im Zustand Wohnen oder Fahren.

Die anderen Pins, sind übers AHM über Halbleiterschalter geschaltet.

Da was zu überlasten wirft keine Sicherung, sondern der Treiber geht im schlimmsten Falle kaputt.

Schau einfach nach, was deine Winde braucht an Strom. Dann kannst ggf. auch die Sicherung austauschen. Ist ein 2,5 qmm Kabel.

Ich muss das hier nochmal hinterfragen, weil ich bis heute keine Zeit hatte.

Das Auto steht kommende Woche weil meine Frau auf Dienstreise ist.

Ist ein Tausch des Bedienteils ohne neu codieren/anlernen möglich?

Nach dem Verbau eines anderen (!) Bedienteils, musst du es anlernen, weil es sich im LIN Bus wieder bekannt machen muss. Ohne Anlernen läuft die IHKA ggf. im Notprogramm.

Baust du dasselbe nur aus und wieder ein, muss es nicht angelernt werden.

Korrekt, das ist bei WhatsApp unter Android so. Dir werden nur Nachrichten gezeigt, die ab dem Zeitpunkt wo du Android Auto verbindest (also zu Beginn der Fahrt), eingehen. So nach dem Motto. Denkanstoß ja vorher noch aufs Handy schauen.

Dir wird nur das vorgelesen, was du wegen Fahrens verpasst.

Bei iOS ist es bisschen anders, da liest er dir alle neue Nachrichten vor, auch die die vorher schon da waren aber noch ungeöffnet sind. Ich meine aber sogar, dass es nur geht, wenn man WhatsApp nicht offen hatte. Da bin ich schon über irgendwas mal drüber gefallen. Weiß es nicht mehr sicher …

Gut, wenn es nur ein Karosseriebauer war, dann hat er vermutlich wirklich nicht drauf geachtet, dass die Fahrzeugsoftware geflasht werden sollte.

Im Endeffekt hat er es wahrscheinlich nicht nach Werksvorschrift repariert. Da würde ich aber kein Fass aufmachen, weil der weiß das schlicht nicht und ist mit den Themen in der Regel nicht so vertraut.

Ändern kann man das in der Software nicht, das ist ja keine absichtliche Einstellung, sondern vermutlich eine Fehlfunktion aufgrund einer Inkompatibilität.

Also ich hab mir gerade die Rechnungskopie einmal angeschaut. Das Steuergerät wurde auch getauscht. Ich denke ich werde einmal anrufen und die Lage schildern. Leider ist die Werkstatt 600km weit weg. Dadurch kann man nicht einfach mal so hin.

Ok, dann hört es sich so an, als wären die beiden Steuergeräte nicht ganz kompatibel, eventuell wurde nur die Software auf dem Auto nicht hochgezogen. Denn das neuere Steuergerät wird bestimmt ne neuere Software haben.

Hab harman kardon, hört sich so an als wäre was locker, weil die boxen funktionieren alle einwandfrei vom Soundklang.

Dass es was mechanisches ist glaub ich fast ned, warum wäre das nur bei der hohen Geschwindigkeit? Das wäre dann eher vibrationsabhängig.

Kann aber schon auch sein, da müsstest du den Sitz rausnehmen, das empfehle ich explizit nicht, weil Airbag betroffen.

Es kann aber auch sein, dass das RAM oder der Booster nen Defekt haben und dir das Active Sound Design nicht richtig berechnen, dann kratzt es.

Das ist geschwindigkeits- und lastabhängig und könnte sich dann bei hohen Geschwindigkeiten auswirken.

Ob das wirklich aus dem Lautsprecher kommt? Könnte auch ein Staudruck in der Lüftung sein, bei der Geschwindigkeit.

Mal austesten und die IHKA deaktivieren, also lange auf „Lüftung schwächer“, bis das Display erlischt und ca. 20 Sekunden später sind alle Klappen zu.

Wenn es wirklich vom Lautsprecher kommt, welches Audiosystem hast du?

HiFi oder H/K?