Servus,
habe mal ein Foto vom Bimmer fertiggestellt.
Hölle, ist der vorne tief! Und nicht zu hart auf Straßenkanten/-wellen?
Servus,
habe mal ein Foto vom Bimmer fertiggestellt.
Hölle, ist der vorne tief! Und nicht zu hart auf Straßenkanten/-wellen?
Das kann sein. Die vorherigen waren BMW Xenon-Lichter. Ist jetzt mein erster BMW mit LED-Licht.
Nur im GTI hatten wir ebenfalls das Matrix-LED Licht. Da beschlug in den 4 Jahren nix.
An die Leute mit einer 30D Limo ohne xdrive:
drehen die reifen oft durch bei den 580Nm?
Du kannst es natürlich relativ einfach provozieren, gerade bei nasser Straße und am besten noch in einer Kurve.
Dann greift natürlich sofort das DSC, soweit du es nicht abgeschaltet hast.
Ich verstehe deine Frage aber nicht so ganz. Worauf möchtest du hinaus? Die Gesetze der Physik kannst du nicht aushebeln.
Im normalen Fahrbetrieb im Straßenverkehr drehen die Hinterräder nicht durch, es sei denn, du legst es drauf an.
Wenn du natürlich in einer 90° Kurve auf den Pin trittst, will das Heck ausbrechen - und sofort greift DSC. Kennst du sicherlich alles.
Aber was bringt es dir, außer dass du deine Reifen schneller wegradierst?
Ich würde sagen, Du hast da zu viel Feuchtigkeit im Auto, vielleicht von Schuhen. Wenn Du dann nicht ausreichend lange fährst, dass die Klima das austrocknen kann, passiert sowas. Kannst Du das Auto nicht in der Garage austrocknen lassen, bei offenen Fenstern?
Naja, das war von Anfang an. Das Auto wurde mir übergeben und ich bin die 25 km mit trockenen Schuhen nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen zur Arbeit gefahren und ZACK, waren die Scheiben beschlagen. Hauptsächlich dort, wo ich atme.
Entweder hatte das Auto noch Restfeuchtigkeit von Mexiko oder vom Seetransport "gespeichert" oder .... keine Ahnung.
Die letzten Tage bin ich immer mit nassen Schuhen ins Auto und der Effekt ist weg. Vielleicht weil es draußen etwas wärmer ist.
Oder weil ich jetzt die BMW Gummifußmatten verlegt habe und die Feuchtigkeit sich von dort aus besser verflüchtigen kann.
Ich werde es im Blick behalten. Kannte ich von den vorherigen BMWs und vom GTI nicht so.
Doch, in könnte das Auto in der Garage bei offenen Fenstern trocknen lassen. Aktuell ist die Garage innen aber auch recht feucht, weil ich oft genug mit nassem Auto reingefahren bin. Wir haben wir hier ja seit 7 Wochen fast Dauerregen.
Ich hatte auch schon überlegt, eine Schale mit Kaffeepulver ins Auto zu stellen, um Feuchtigkeit rauszuziehen. Aber wie gesagt, seit zwei Wochen ist der Effekt nicht mehr da.
Es geht hier aber mehr um beschlagene Scheinwerfer. Auch dieses Schauspiel kannte ich von den bisherigen BMW Leuchten nicht.
Ist das Lenkrad eigentlich noch traditionell mechanisch mit der Achslenkung verbunden, quasi wie vor 20 Jahren schon?
Vor einiger Zeit war doch mal eine "elektronische" Lenkung im Gespräch, ohne direkte, mechanische Übertragung der Lenkbewegung im Fahrzeug auf die Vorderachse.
Nur noch per Servomotoren oder sonstwie gelöst...
Mir ist die Tage direkt mal aufgefallen, dass die Scheinwerfer von Innen anlaufen wenn es draußen richtig kalt ist. Das legt sich zwar dann wieder aber sollten die Scheinwerfer nicht eigentlich dicht sein?
Sieht bei mir ganz genauso aus wie bei dir. Meist sehe ich es gar nicht, weil ich die Front als Garagenparker kaum im Blick habe.
Anfangs hatte ich auch innen ständig eine beschlagene Frontscheibe und Fahrerseitenscheibe, wenn ich kalt losgefahren bin und an den ersten Ampeln anhalten musste.
Dann zog "Nebel" auf.
Musste dann eine Geblästellung rauf, damit es wieder klar wurde.
Mittlerweile scheint es sich eingespielt zu haben und tritt zumindest momentan nicht mehr auf. Vielleicht sind aktuelle 7 °C Außentemperatur auch schon wieder zu warm, um den Scheibenbeschlag auszulösen.
Danke für die Aufklärung.
Ich sehe, dass es viele Gründe - auch gute und nachvollziehbare - für eine Finanzierung gibt.
Gerade wenn man Finanzprofi ist, tun sich Möglichkeiten auf, an die der Normalo nicht denken würde oder die er als Laie lieber nicht ausprobiert.
Ich war auf dem Pfad unterwegs - weil ich es in meinem Umfeld oft so erlebe - dass plump ein Kredit aufgenommen wird, weil man halt "ne geile Karre" fahren möchte.
Diesem Modell kann ich weiterhin nichts abgewinnen und bin da mittlerweile wohl zum 55jährigen Spießer mutiert.
dns: Vermeidbar ist natürlich auch ein Hauskauf. Aber wenn ich nunmal Eigentum haben möchte, habe ich keine Wahl, weil zwischen NEU und in gutem, gebrauchten Zustand zwar ein preislicher Unterschied ist, aber die meisten sich auch kein gebrauchtes Haus in bar leisten können. Das ist beim Auto anders. Dort habe ich die Wahl zwischen ZU TEUER und LEISTBAR. Diesen Unterschied solltest du anerkennen.
Nun ist aber gut von meiner Seite. Ich habe die Denkweise der Kreditnehmer/Leasingnehmer jetzt teilweise verstanden.
Zunächst mal ist es völlig Banane, ob du Dich für ein Haus oder ein Auto oder ein sonstiges Wirtschaftsgut "verschuldest".
Aus dem gleichen Grund hast Du Dein Haus finanziert, vermute ich.
Hmm... und genau dort unterscheidet sich meine - anscheinend nicht mehr zeitgemäße - Denke von der eurigen.
Ein Haus ist für fast jeden heute nicht mehr als Barkauf bezahlbar. Auch ein "gebrauchtes" Haus liegt jenseits von gut und böse.
Bei einem gebrauchten Auto für 10.000 oder 20.000 Euro sieht es anders aus. Das sind Regionen, die für viele machbar sind, auch als Barkauf.
Daher mein Prinzip: Schulden nur, wenn unvermeidbar. Und beim Autokauf gibt es ausreichend günstigere Alternativen, bis man die Kohle für den fetten Neuwagenkauf zusammen hat.
Ich wollte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Mich hatte es nur gewundert, dass es "viele" hier im Forum anscheinend recht locker mit tonnenschweren Finanzierungen halten. Immerhin ist ein Neuwagen im Normalfall nach einem Hauskauf wohl die zweitteuerste Anschaffung, die Menschen tätigen können.
Vielleicht auch, weil ich gestern Statistik gelesen habe.
Die Überschuldungsquote liegt in Deutschland aktuell bei 8,15 %. Davon die Mehrzahl Männer.
Hauptgründe: Arbeitslosigkeit, Scheidung und unwirtschaftliche Haushaltsführung.
Und das sind jetzt nur die, bei denen schon reale Maßnahmen zur Schuldeneintreibung laufen.
Die Quote derer, die normale Schulden, aber keine Zahlungsprobleme haben, liegt dagegen bei ca. 30 %.
Letztlich muss es jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich kann in den 5 Jahren der Finanzierung mehr passives Geld verdienen als die Zinsen kosten.
Alleine deswegen sollte man hier und da eine 0% Finanzierung mitnehmen und sauber tilgen.
Hmm... dann verdienst du aber riskantes passives Geld, wenn doch der Zinssatz für einen Kredit aktuell bei ~6 Prozent liegt.
Eine 0 % Finanzierung für einen BWM? Wäre mir neu, dass es das noch gibt...
Ansonsten hast du natürlich Recht.
Ich habe allerdings die Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht, dass sie ihr Auto fast alle nur aus einem einzigen Grund finanziert haben: Weil die Kohle fehlt.
Und dann ist die Kohle natürlich auch nicht da, um sie anzulegen (dein passives Geld).
Und dann ist sie später auch nicht da, wenn ein neues Auto ansteht... diese Schuldenspirale meinte ich.
Du machst ja mit deinem Modell gar keine echten Schulden, weil dein Geld ja vom Grundsatz her vorhanden ist.
Hmm... dann gehöre ich wohl wirklich eher zu den Altmodischen.
Würde mich niemals für ein Auto verschulden. Zum einen werfe ich (aktuell wieder) etliche tausend Euro an Zinsen "weg" und zum anderen kann jeder jederzeit in die Schuldenfalle geraten. Wozu so ein Risiko?
Wäre es mir nicht wert. Mir reichten schon die 15 Jahre Schuldenlaufzeit fürs Haus. Bin froh, mich wieder "frei" zu fühlen.