Natürlich ist es besser, direkt bei der Übergabe vor Ort zu prüfen, aber wenn man es gewissenhaft machen möchte, braucht es Zeit.
Vor Ort ist das leider manchmal nicht möglich, weil das Fahrzeug im Vorführraum "stört" und nach draußen in den Regen soll, oder weil es (wie bei mir) draußen bereits dunkel wurde, nachdem das Übergabegespräch um 18 Uhr beendet war. Die wollten dann auch schließen. Das nächste Mal mache ich den Übergabetermin am Vormittag. ![]()
Dann ist alles neu (für einen Laien) und man hat eh schon so viele Eindrücke und Informationen erhalten. So ist es mir jedenfalls bei der Übergabe ergangen, der nur alle 10-15 Jahre mal einen Neuwagen kauft. Zudem irritiert es den Verkäufer ziemlich, wenn du jetzt sagst, wir brauchen jetzt zu zweit zwei Stunden Zeit, um mögliche Fehler zu suchen. Ich hatte meinen Verkäufer darauf angesprochen und er sagte damals, dass ich mir alles in Ruhe zu Hause anschauen möge und wenn mir etwas auffällt, soll ich mich melden. Das würde dann natürlich nachgebessert. Keine Ahnung, wie es ausgehen würde, falls es hart auf hart kommt.
Zu Hause - in Ruhe - konnte ich zumindest viel genauer hinschauen, ohne Zeitdruck. Man hat ja auch zeitlich nicht immer einen Fachmann Hand, der zur Übergabe mitkommen kann - bei mir war es meine Frau.
Besser so? "Bei der Übergabe - am besten zu zweit - peinlich genau alles prüfen, insbesondere Lack, Spaltmaße, Scheiben, Lenkrad, Display und sämtliche Funktionen. Falls das vor Ort nicht möglich sein sollte, diese Prüfungen unverzüglich zu Hause nachholen. Mängel zügig anzeigen."