Beiträge von Berofunk

Ja, dass habe ich inzwischen auch rausbekommen… Frage ist dann halt wann er wirklich gebaut wird… dieses warten ist echt eine Qual 😂

Ist es denn jetzt von entscheidender Bedeutung, ob dein G21 eine Woche früher oder später beim Händler steht? ;)

Bei uns ging es letztes Jahr noch um +/- mehrere Monate bei den Fahrzeugen aus Mexiko. 8| Der eine durfte 10 Monate warten, der nächste "nur" 6 Monate. ^^

ich habe mir einen neuen G21 M340i (2. Facelift) bestellt und an diesem Montag die VIN erhalten sowie erfahren, dass der Status wohl auf 150 steht. Leider kann ich keine weitere Informationen erhalten und muss für jedes Update beim Händler nachfragen, richtig?

Meine Frage an euch wäre aber vorallem, wie lange es eurer Erfahrung nach dauert bis das Auto geliefert werden kann nach dem Status 150. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Wenn die VIN erzeugt wurde, wird das Fahrzeug gebaut.

Da es in München gebaut wird, kann es schon in 3-4 Wochen beim Händler stehen. Der braucht meist auch nochmal 1-2 Wochen bis zur Übergabe (Check, Zulassung, Aufbereitung).

Da ich häufig meine Frau mit im Auto habe und deren Temperaturempfinden anders ist als meines (ach?) und sich zudem unter der Fahrt regelmäßig ändert (ach was?), wie funktioniert so was eigentlich per Sprachsteuerung? Erkennt das Mikro, dass eine Sprachbefehl von der rechten Seite kommt?

Wir haben es heute mal ausprobiert (OS8).

Steht der Schieber im Klimamenü auf SYNC, so wird beim Sprachbefehl immer das gesamte Fahrzeug auf die genannte Temperatur gebracht, egal welche Seite spricht.

Schalte ich SYNC aus, indem ich z. B. einmal sage "Temperatur links 22 °C" (oder eben SYNC manuell ausschalte), reagiert das Fahrzeug ab dann auf die Seite, von der aus gesprochen wird und stellt auch nur für diese Seite die Temperatur ein. Das hat bei 10 von 10 Versuchen funktioniert.

Nach den ersten zwei Wochen muss ich sagen, dass tatsächlich eine gefühlte Fahrzeugklasse zwischen dem Audi und dem BMW liegt. Hätte nicht gedacht, dass der BMW soviel wertiger wirkt und soviel satter fährt

Schönes Auto. :)

Der nächste wird dann vielleicht ein 6-Zylinder und dann wirst du erst recht sagen "WOW! Was ein unglaublicher Motor, der fährt nochmal satter!" :love:

Der Wendekreis ist schon merklich anders. ... Vom G21 auf G81 ist Veränderung meiner Meinung nach deutlicher als TT zu G21 auch wenn der Radstand von G21 und G81 der gleiche ist.

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. :thumbup: Ein echter M ist auch immer noch einer meiner Träume. :love: Mal schauen, ob es noch einen M gibt, wenn ich meinen in 7-8 Jahren wieder verkaufe. Ist ja - zumindest bei mir - auch immer eine Frage des Geldbeutels.

Warum ist der Wendekreis eigentlich größer?

Moin nhale,

und du sagst bisher nicht "Als Alltagsauto doch irgendwie zu brachial, zu hart, zu unkomfortabel"? So liest man es ja manchmal von einigen M3 Erstkäufern.

Oder ist dein Daily sowieso der G21?

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass selbst OS7 wenigstens optisch auf den aktuellen Stand gebracht werden könnte.

Selbst wenn es so wäre, ich sehe (leider) keinen Bedarf bei BMW.

Frische Begehrlichkeiten weckt man am besten, wenn man etwas neues anbietet, das das alte Modell sicher nicht mehr bekommt.

Daher stellt sich die Frage nach Updates von "alten" OS gar nicht.

Hi,

ich stelle heute mal meinen Traum vor, einen Isle of Man grünen G81.

Was man dazu sagen muss: Ich habe ihn bei meinem Händler als Vorführwagen bestellt.

Sehr schönes Auto, wunderschöne Farbe!

Auch was den Vorführer angeht, alles richtig gemacht. :thumbup:

Und tolle Fotos, du hast es drauf. :) Bist du Profi mit guter Kamera?

ich kann ihm nicht schreiben. Er hat "das Limit von Konversationen" erreicht :thumbsup:

Hast du denn schon eine Ordernummer von deinem Verkäufer erhalten?

In meiner ersten AB stand auch nur "Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes."

Genau 14 Tage später - nach telefonischer Nachfrage zu einem ganz anderen Thema - habe ich dann eine zweite AB erhalten. Dann mit Ordernummer (7 Ziffern). In der AB stand weiterhin "Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes."

Anhand der Ordernummer kann dir SaMari_M340 weiterhelfen.

Weitere 3 Monate später habe ich dann die VIN - auf Nachfrage - von meinem Verkäufer erhalten. Und auch den aktuellen Statuscode.

Und eine dritte AB, in der dann stand "Unverbindlicher Liefertermin: 10/2023".

Mein Verkäufer sagte, die meisten Kunden interessieren diese Details nicht. Daher werden die nicht ständig an die wartenden Kunden verteilt.

Da BMW die Prozesse in Mexiko mittlerweile optimiert hat, sollte die VIN jetzt früher verfügbar sein, ca. 2 Monate nach Bestellung (sobald dein Fahrzeug die Fertigungsfreigabe erhalten hat).