Beiträge von Berofunk

    In 10min aufs Fahrzeug Wireless programmiert, etwas in die Kaffeekasse und fertig.

    Nach 1min fahrt begann der Fortschritt zu laden und war dann in ca. 3min abgeschlossen.

    Was ist jetzt das Fazit?

    Neue Sensoren müssen immer erst für das Fahrzeug programmiert werden, damit sie den gemessenen Druck übermitteln können?

    Bezüglich 3er und dem LCI Facelift 2, was wäre da eure Empfehlung jetzt noch bestellen un LCI erhalten oder auf das zweite Facelift warten.

    Anscheinend hat man dir diese Entscheidung abgenommen, wenn man diesen Beitrag liest:

    Beginnt ihr mit der Lederpflege (also mehr als nur abwischen) direkt schon nach dem Neuwagenkauf?

    Oder kann/sollte man die erste Lederpflege erst nach einem Jahr durchführen? Damit sich das Leder erstmal "einleben" kann.

    Öfters als einmal pro Jahr werde ich es sowieso nicht tun.

    Mein Verstand tendiert zum M340d, aber irgendwo in meinem Hinterkopf sagt eine leise Stimme M340i.

    Ich fahre ungefähr 15-17 Tausend Kilometer pro Jahr, wovon mein Arbeitsweg 18 Kilometer pro Strecke beträgt: 8 Kilometer Landstraße und 10 Kilometer Autobahn.

    Moin Neon!

    Kurz meine Meinung zu deinen Entscheidungsschwierigkeiten. ;)


    Als eingefleischter Dieselfan kann ich dir prinzipiell zum Diesel raten. Ich fahre jetzt einen 330d und bin selbst mit dieser Motorleistung mehr als zufrieden.

    Da ich gerade das "Grollen" des M340i soundtechnisch nicht mag und erst recht nicht die künstliche Motorsound-Verstärkung im Inneren über die Lautsprecher, war die Entscheidung zum Diesel bei mir recht einfach. Ich mag es eher ruhig beim Fahren, daher wurde auch der vorherige GTI wieder verkauft.


    Wenn du aber auf knackigen Sound stehst, würde ich den Benziner wählen. Auch weil dein Fahrprofil eher für einen Benziner spricht.


    Aus Erfahrung:

    Falls du deinen neuen Favoriten viele Jahre lang fahren möchtest, entscheide nach Bauchgefühl und Emotion - falls du dir beide Varianten leisten könntest. Ansonsten bereust du es später, dich eventuell falsch entschieden zu haben. Diesen Fehler hast du ja anscheinend mit dem 320d schon einmal gemacht.

    Update: Liste mit den aktuell Wartenden auf die Fahrzeuge aus Mexiko und den glücklichen Neubesitzern!


    NameBestelldatum
    Prod. Datum*Status
    BemerkungÜbergabeLieferzeit
    ruffryder8522.12.202204.07.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <318.10.202310 Monate
    HamburgerMichelJanuar 202319.07.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <325.10.202310 Monate
    jstinB5816.02.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <324.10.20238 Monate
    YA_M340i18.02.202330.06.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <320.10.20238 Monate
    danfig2022.03.202309.06.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <326.10.20237 Monate
    gnuso28.03.202324.11.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3
    26.01.202410 Monate
    M-G2130.03.202308.08.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <316.11.20237,5 Monate
    Berofunk04.04.2023
    27.07.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3
    30.10.20237 Monate
    TomTC14.04.202319.09.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3
    01.02.20249,5 Monate
    fdsbifaa31.05.2023KW 02/2024
    -----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3
    13.03.20249,5 Monate
    bmw201916.06.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3
    7.11.20235 Monate
    Ripflash30.06.202314.09.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3
    15.12.20235,5 Monate
    Schnuppel07.07.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <321.12.20235,5 Monate
    Eumelbaer26.07.202305.09.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3
    18.11.20234 Monate
    Foxbone31.07.202320.09.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3
    18.12.20234,5 Monate
    Dejevu1022.09.202313.11.2023
    -----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3
    03.02.20244,5 Monate
    Deno2302.10.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <309.02.20244 Monate
    Peanuts07.10.202315.11.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <330.01.20244 Monate
    SiMa7814.12.202326.01.2024-----
    Seit 2.4.24 beim Händler. Übergabe im Juli.
    4 Monate
    Chris330er15.12.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <328.03.20243,5 Monate
    Ilias131015.12.2023-----Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3
    21.03.20243,2 Monate
    Misterk20.01.2024Geplanter LT: November 2024 (Alpina B3)
    330d_LCI31.01.2024Geplanter LT: KW 27/2024
    Emre14.03.2024
    Delted14.03.2024Geplanter LT: Juli 2024
    HerrBuexlich02.04.2024


    Als nächstes wird die HAWAIIAN HIGHWAY heute Nachmittag, 04.05.2024, mit frischen Mexiko-BMWs in Bremerhaven erwartet.


    Übersicht zu den Autoliner-Schiffen (RORO) der Reederei K-Line, die permanent zwischen Veracruz und Bremerhaven fahren:

    https://www.klineglobalroro.com/schedules/1-2_north_america_and_mexico_gulf_to_europe_schedule.pdf


    Die nächsten Termine der K-Line Autoliner mit Route Veracruz -> Bremerhaven:

    SIRIUS HIGHWAY: ETD Veracruz 16.04.2024 -> ETA Bremerhaven 12.05.2024

    SIRIUS HIGHWAY, Current position - IMO 9757981 - VesselFinder


    HAMBURG HIGHWAY: ETD Veracruz 15.05.2024 -> ETA Bremerhaven 04.06.2024

    HAMBURG HIGHWAY, Current position - IMO 9712644 - VesselFinder


    HAWAIIAN HIGHWAY: ETD Veracruz 27.05.2024 -> ETA Bremerhaven 22.06.2024

    HAWAIIAN HIGHWAY, Current position - IMO 9712632 - VesselFinder


    Auch Höegh Autoliners transportiert BMWs von Veracruz nach Bremerhaven. Zum Check hier die VIN eingeben:

    Höegh Autoliners - VIN Eingabe


    Gerne ergänzen, besonders Statusänderungen. Und natürlich, wenn das Auto beim Händler angekommen ist oder übergeben wurde. :thumbup:


    *Das Produktionsdatum lässt sich am einfachsten ermitteln, in dem man die VIN/FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) auf der Webseite mdecoder.com eingibt. Die VIN erhält man von seinem Verkäufer. Sie wird bei Produktionsstart vergeben, drei bis vier Monate nach Bestellung.


    Tipp: Bei der Übergabe oder besser in Ruhe zu Hause peinlich genau alles prüfen, insbesondere Lack, Spaltmaße, Scheiben, Lenkrad, Display und sämtliche Funktionen. Es gibt leider immer wieder Mängel schon ab Werk, wie z. B. bei meinem G20 eine "verbogene" Motorhaube, die getauscht werden musste. Mängel zügig anzeigen.

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    Sieht gut aus und gibt es sogar in transparent. Aber bisher anscheinend ohne "Genehmigung" für Deutschland.

    Oder warum betonen die dort so intensiv den österreichischen TÜV?

    Braucht es für einen Kennzeichenhalter denn eine ABE oder sonst eine Genehmigung, die man mitzuführen hat?


    Anscheinend wird dort nur ein Kennzeichenhalter für österreichische Kennzeichen angeboten, die 120 mm hoch sind.

    Unsere deutschen sind nur 110 mm hoch.

    Woher hast du deinen Halter denn dann?

    Am Ende des Tages hab ich jetzt nur mal den Motorschaden und mal schauen was am Freitag die Herren beim Freundlichen mir sagen werden. Ich hoffe einfach, dass die Premium Selection Garantie mir dabei Hilft die Kosten gering zu halten. Wenn ich mit paar tausend Euro aus der Sache rauskomme bin ich froh. Vorausgesetzt es wird, falls möglich, vernünftig Repariert bzw. im worst-case der Motor wird ersetzt.

    BMW macht keinen Motor auf, um ihn innendrin zu reparieren. Wie mein Vorredner schon sagte, offiziell aus Gewährleistungsgründen.

    Mir ist damals (2012) ein 330d Motor in einem E46 hochgegangen. Motorschaden mit Zylinder- und Pleuellagerschaden und mit allem, was dazu gehört, bei KM-Stand 150.000 km.

    Entstanden durch einen Turboladerschaden, der dann Öl in den Brennraum geschleudert hat und den Motor einige Sekunden lang auf >6.000 U/min gedreht hat.

    Eventuelle Ursache: Turbolader nach langen Autobahnfahrten vor dem Anhalten nicht lang genug "kühl" gefahren. Aber letztlich ist die Ursachenfindung schwierig.


    BMW sagte in 2012 schon, Kostenpunkt für einen Austauschmotor ca. 10.000 Euro.

    Ich bin dann zu einem freien Händler gegangen, der sich auf BMW spezialisiert hat und dessen Inhaber ich kenne und ihm vertraue.

    Wir haben an zwei langen Nachmittagen den kompletten 6-Zylinder zerlegt, die beschädigten und verschlissenen Teile erneuert und alles wieder zusammengebaut. Sprich: Chef hat geschraubt und ich war der Handlanger, weil Laie. ^^ Der Motorblock selbst war zum Glück unbeschädigt.

    Kostenpunkt am Ende: 4.800 Euro für alles.


    Danach lief der 3er wieder wie am Schnürchen. Mein Schrauber meinte, der Motor ist jetzt besser als vorher. Der rennt locker weitere 150.000 km.

    Da ich aber den "Geruch" des verbrannten Öls nicht mehr richtig aus dem Innenraum rausbekam (oder es war Einbildung) und ich dem kompletten Fahrzeug nicht mehr vertraute, habe ich ihn kurz darauf verkauft.


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