Geht auch bei OS8, muss nur verknüpft werden im Profil.
Danke! Nach einigem Suchen hat es letztlich funktioniert und das Handy ist jetzt mit dem Hauptfahrerprofil verknüpft. ![]()
Geht auch bei OS8, muss nur verknüpft werden im Profil.
Danke! Nach einigem Suchen hat es letztlich funktioniert und das Handy ist jetzt mit dem Hauptfahrerprofil verknüpft. ![]()
ZitatAber kann natürlich sein, dass BMW das mittlerweile so absichert, dass das mal zumindest nicht per Carly und Konsorten einfach so geht.
Der nicht ganz unumstrittene Kollege Matthias Malmedie macht ja Werbung für CARLY (sprang mir gerade während des Sport1 Doppelpass ins Auge).
Bisher hat mich das Thema immer nur am Rande interessiert, aber der Wunsch kommt immer mal wieder auf, hier mal aktiver zu werden.
Für das Premium Paket ruft CARLY 103,89 EUR auf (ODB2 Adapter + App mit den vielen Funktionen).
Deren Adapter soll laut deren Webseite "der fortschrittlichste weltweit" sein.
Eine Frage an die Fachleute hier:
Ist das Paket empfehlenswert für Techniker wie mich, die allerdings wenig Erfahrung im Automobilsektor haben?
Oder gibt es bessere Komplettangebote (Adapter + App), die vielleicht sogar noch günstiger sind? (mit gleichem/ähnlichem Funktionsumfang)
Welches ist das aktuell beste Paket/Angebot? Oder kauft man Adapter und App besser getrennt?
Was würdet ihr empfehlen?
Das ist jetzt eine gute Frage, aber ich glaube fast aus dem Kopf, dass man sie immer sieht, weil sie ja in der Titelleiste steht und die ja immer sichtbar ist mit Uhrzeit, Profilbild Entertainmentquelle, usw.
So ist es. Die ETA wird immer angezeigt, weil sie ganz oben in der Titelleiste steht.
Edit:
Die ETA Anzeige bekommst du bei OS8 nicht ins Cockpit oder aufs Headup Display, egal in welcher Einstellung, sondern nur oben rechts in die Titelleiste. Dort aber dauerhaft und nicht deaktivierbar.
Screenshot_2024.09.29_11_10_27.png Screenshot_2024.09.29_11_10_40.png
Ich hänge meine Frage mal hier rein.
Wenn ich das Fahrzeug mit dem Digital Key (Handy) öffne, muss ich manuell noch das Profil auswählen und das Passwort dazu eingeben.
Geht das auch anders? Kann ich irgendwo (im Handy oder im Fahrzeug) einstellen, dass direkt/automatisch ein bestimmtes Profil (ID) gewählt ist.
Wenn ich das Passwort nicht eingebe, fährt die Kiste im Gast-Modus los.
Oben rechts im Navi steht bei mir nur die restliche Fahrzeit und die restlichen Kilometer.
Statt der restlichen Fahrzeit hätte ich da gern die Ankunftszeit.
Meinst du das hier? Da wird doch alles zusammen angezeigt (OS8):
Screenshot_2024.09.29_08_22_07.png
(Straßennamen übermalt)
Ich fahre nur gute 1.100 km pro Monat. Viel zu wenig für einen dicken Diesel. ![]()
Dank zwei Tagen Home Office sind es nur noch drei Tage in der Woche zur Arbeit (3 x 50 km). Ansonsten nur Shopping-Fahrten von 5-10 km.
Und vielleicht zwei Mal im Monat Strecken von 200 km. Das war es auch schon.
Bei den neuen MH-Dieseln scheinen aber 1 Liter AdBlue auf 1.000 km normal zu sein. Habe ich jetzt schon von mehreren Dieselfahrern gehört.
... bleibe die paar Minuten im Auto sitzen, schaue mir die letzten Statistiken an, denke über mein Leben nach und starre in den Regen
Du hast die Ruhe weg. Beneidenswert.
Da will ich auch hin. ![]()
Ich habe das Auto während der Karten-Updates nie verriegelt, weil ich hoffte, dass es dann zumindest später einschläft.
Aber es schläft ja auch ohne Verriegeln ein.
Toscha42: Ich hatte das Automatische Verriegeln vorher deaktiviert (bei Nutzung des Schlüssels), um das Auto unbedingt unverschlossen zu halten.
Ich habe jetzt erstmalig das Handy benutzt, weil ich vorher noch ein altes Galaxy S9 hatte. Das war nicht für den Digital Key nutzbar. Jetzt ist es ein S24. Das kann es.
Wie dem auch sei, wenn es technisch sicherer ist, die Daten während der Fahrt in einem Durchgang zu kopieren, werde ich es ab jetzt so machen.
Wenn du das jetzt auf vier Mal oder so machst, hast du ein höheres Risiko, dass dir die Karte verbogen auf dem Navi ankommt. Dann musst im schlimmsten Fall zum Händler weil gar nichts mehr geht.
Aha. Immer wieder was neues. Ich mache das seit 20 Jahren, bei allen BMWs. Zum Glück ist nie etwas passiert.
Gerade gab es einen interessanten Effekt: Ich hatte das Auto das erste Mal für ein Navi-Update per Handy (NFC) geöffnet, das Update gestartet und bin wieder ins Haus gegangen. Als ich eben zurück kam, um das Auto wieder zu wecken, war das Update in einem Rutsch durchgelaufen. Anscheinend ist es nicht eingeschlafen.
Kann das an dem Öffnen per Handy liegen? Früher hatte ich es immer mit Schlüssel geöffnet.
Warum machst du das im Stand ist eher die Frage?
Soll ich extra ne halbe(?) Stunde durch die Gegend fahren, nur um die Daten vom USB-Stick ins Auto zu bekommen?
Ich wollte die Sache erledigt haben, ohne rumzufahren.
Oh, 15 Minuten sind um. Mal eben zum Auto laufen und es wieder aufwecken...