Beiträge von Berofunk

    für mich ein Nogo, unsere Bimmer sind so schön aufgeräumt und dann solch ein Selbstbedienungsladen auf dem Armaturenbrett. Hatte man nicht früher solche Theken :/

    Die Ablage ist mittlerweile angekommen. Ich wollte euch zumindest die Fotos nicht vorenthalten, auch wenn sie hier bestenfalls belächelt wurde. ;)

    Ich finde sie gar nicht mal schlecht und werde sie erstmal drin lassen. Ist mit mattem Softlack überzogen und wirkt durchaus wertig.

    Aus Fahrersicht sieht man sie kaum, siehe erstes Foto.


    Ganz praktisch, um mal schnell etwas abzulegen wie Brille, Geldbörse, Mentos, Schlüsselbund, Bargeld, Parkticket, usw.


    20241201_141832.jpg 20241201_141651.jpg


    20241201_141630.jpg 20241201_141624.jpg


    20241130_091148.jpg 20241130_091052.jpg

    Ist ein schönes Gerät, aber für eine 100Ah Batterie reicht eigentlich das ctec mxs10.

    Warum "eigentlich"?

    Ist das deine persönliche Erfahrung, um eine Starterbatterie in einem Mildhybrid-Fahrzeug aufzuladen?


    Ich habe damals beim Support von CTEK nachgefragt und mir wurde von zwei Support-Leuten mitgeteilt, dass momentan nur das PRO25S absolute Zuverlässigkeit für die entsprechenden BMW Fahrzeuge bietet. Die kleineren Geräte würden nicht ausreichend Ladestrom bereitstellen und der Ladevorgang würde abgebrochen.


    Ich kann hier lediglich bestätigen, dass das PRO25S bisher problemlos beim 330d MH LCI funktioniert.

    Vielleicht kann jemand etwas aus eigener Erfahrung zum MXS10 sagen. Auch das gibt es aktuell zum Black Friday Rabattpreis (112 EUR).

    Kannst du haben. ^^

    - teuere Ladegeräte für Batterie -> JA

    - Waschen ihre Autos per Hand -> NEVER

    - machen Lackschutzfolie drauf -> NEVER

    - Putzen ihre Felgen zuhause auf dem Schreibtisch -> NEVER

    - machen sich eine 10 Seitige Checkliste für den Neuwagen -> 1 Seite! Ein Muss.

    - Batteriewächter -> NICE TO HAVE

    :m0012:

    Mion Berofunk,

    Übergabe heute um halb elf. Werde Bilder machen.

    Gruß Phoenix

    Moin Phoenix, danach war Schweigen im Walde.

    Ich hoffe, es gab keine Probleme bei der Übergabe?!

    Du schuldest uns noch ein paar Fotos. :)

    Moin Bero

    das Fahrzeug aus Mexiko wurde am 19.11.2024 an meinen Bekannten vom BMW Händler ohne Mängel übergeben. Die Information fehlt noch in der Liste.

    Danke für die Info. Hast du das Fahrzeug gar nicht für dich selbst bestellt?

    Ich hab beim AH nachgefragt ob sie schon wissen wann der B3 ankommt aber bisher hat sich niemand von Alpina gemeldet bei ihnen. Das Auto ist noch in Buchloe. Dabei habe ich nix drine was jetzt unter exklusiv faellt.

    Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Wird es noch was dieses Jahr mit der Übergabe deines Alpinas? :)

    ...und musste feststellen, dass die Ölablassschraube leicht undicht war. Ich hasse so etwas, da mache ich das lieber alleine.

    Das sollte aber eine unglückliche Ausnahme sein und davon sollte man keine generellen Entscheidungen abhängig machen.

    Gegenbeispiel: Ich lasse seit 37 Jahren die Ölwechsel an allen Fahrzeugen unserer Familie in der Werkstatt machen. Das waren ca. 100 Ölwechsel und es hat noch nie anschließend getropft.

    bei unseren BMWs sauerei ?! Sorry aber man schafft es nur mit sehr viel Ungeschick.

    Im vergleich zu anderen Marken ist unser G2x eine Freude was den Wechsel angeht

    Mag sein. Im Nachbarforum hat jemand seinen Ölwechsel zu Hause beschrieben:

    1. Auto mit Wagenheber hoch gepumpt
    2. Auto mit Bock gesichert, damit es nicht runterkommt, wenn man drunterliegt
    3. Auffangwanne drunter, Ölschraube aufgemacht
    4. Auto runter (damit mehr rausläuft)
    5. Alten Ölfilter raus, neuen Ölfilter rein, Gummidichtung mit Öl eingeschmiert
    6. Deckel vom Ölfilter mit 25 Nm festgezogen
    7. Ölschraube mit neuem Dichtring ausgestattet
    8. Auto wieder hoch
    9. Auto mit Bock gesichert
    10. Ölschraube mit der Hand leicht festgezogen, volle Ölwanne zur Seite geschoben, Ölschraube mit 25 Nm festgezogen
    11. Auto wieder runter
    12. Neues Öl aufgefüllt
    13. Motor angemacht, eine Minute gewartet, anschließend eine Runde gedreht
    14. Ölstand gemessen und anschließend nochmal 0,5 Liter Öl aufgefüllt

    Wer bereit für den Aufwand ist, um ein paar Euros zu sparen, kann gerne so vorgehen. Ich finds schon recht aufwändig.

    Wer dafür aufgestellt ist und die nötigen Utensilien sowieso zu Hause vorrätig hat, für den ist es einfacher. Für den Laien eher nicht.

    Wohin danach mit dem Altöl?

    Da mache ich lieber zwei Überstunden in der Firma und bezahle davon den Arbeitsaufwand der Werkstatt.

    Welcher Otto Normal Verbraucher macht denn selbst einen Ölwechsel?!?

    In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis niemand…

    Sowas machen wir Bekloppten, die sich dann auch mit den Thema beschäftigen.

    So schauts aus! :thumbup: Diese Sauerei zu Hause auf dem Hof? Nein, danke. Und es kostet ja auch nicht die Welt, wenn man es in einer Nicht-BMW Werkstatt erledigen lässt, oder sein Öl mit zu BMW bringen darf.

    Otto macht vielleicht nicht den Wechsel selbst, aber er möchte den Ölstand nahe Maximum halten.

    Warum? Ölstand mittig ist genauso gut.


    Edit: Ich lese auch immer mal wieder, dass es doch noch einen Ölmessstab im G20/21 gibt, nur eben sehr versteckt. Man muss die große Kunststoffhaube vom Motorblock abnehmen und dann würde man drankommen.

    Stimmt das? Oder ist das nur bei einigen Motorvarianten noch so?

    Mein Service läuft aber bis Ende August 2025, kann jetzt nicht verlängern. Was ein Quatsch. Also dann voll zahlen oder von august bis November warten.

    Geht mir ähnlich, aber so dringend ist man ja meist nicht auf das Connected Paket angewiesen, oder?

    Ich sitze einmalig die paar Wochen bis zum nächsten Black Week Angebot aus. Danach wäre man ja dann normalerweise jedes Jahr im passenden Intervall.

    Wohin mit dem rechten Bein/Fuß? ^^

    Wo stellt ihr euren rechten Fuß hin, wenn ihr mit Tempomat/Geschwindigkeitsregelung (DAP oder ähnlichem Assistenten) fahrt?


    Ich hatte meinen Fuß bisher immer so ganz leicht "in Ruhe" auf dem Gaspegal aufliegen, habe aber festgestellt, dass ich damit die Tempomatfunkion manchmal außer Kraft setze, wenn der Druck auch nur einen Hauch zu groß ist. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich manchmal zu schnell auf den Vordermann zukomme. Klar, man erkennt es an dem grünen/grauen Symbol, aber ich bemerke es manchmal trotzdem nicht oder zu spät.


    Wenn ich das Bein aber anwinkele/hochstelle, bekomme ich Knieschmerzen im eh schon nicht mehr ganz gesunden Kniegelenk. Oder die Beinmuskulator ist gefühlt permanent unter Anspannung, was ich ja gerade vermeiden möchte.