Beiträge von Berofunk

Respekt. Mein Auto ist aus 2020 und ich habe noch nie nachgefüllt.

Wie das?

Lässt du die Frontscheibe so schmutzig wie sie ist? Fliegen, Vogelschiss und Mückenflecken einfach so drauflassen?

Und wenn es geregnet hat und dein Vordermann dir Straßenwasser auf die Frontscheibe schleudert?

Wenn ich vom Firmenparkplatz losfahre, strahle ich schon fast automatisch zweimal über die Scheibe, damit Staub und Partikel runter sind.

Das gleiche, wenn ich morgens in die Firma fahre. Und so weiter. Da geht das Wasser rasch durch. Störte mich früher auch nie, weil es in 10-15 Sekunden wieder nachgekippt war.

Beim G20 dauert es geduldige (gefühlte) 2 Minuten, bis der Behälter endlich wieder voll ist.

Aber anscheinend bin ich tatsächlich alleine mit dem "Problem". Trotzdem Danke fürs Gehör. ;)

Der BMW geniest es halt, auserdem verbraucht er es ja auch sparsamer. :m0002: :m0004:

Naja, jetzt im Sommer, bei den vielen Mückeneinschlägen, sind die 5 Liter alle 10 Tage verspritzt. Ich mag eine saubere Scheibe.

Also ist es bei euch auch so, dass man immer wieder warten muss, bis das Wasser "reingelaufen" ist, um nachzuschütten?

Oder man muss wirklich wenig schütten, damit es permanent nach unten reinläuft.

Das hat BMW nicht gut entlüftet, meine Meinung.

Habt ihr den Effekt auch?

Beim Nachfüllen von Wischwasser über den Einfüllstutzen im Motorraum läuft der Einfüllstutzen sehr schnell bis oben hin voll und das Wasser schwappt über.

Ich muss schon recht behutsam schütten, damit das Wasser "wegsickern" kann. Dauert recht lang, bis die 5 Liter drin sind.

Anscheinend muss immer erst Luft von unten entweichen, damit Wasser nachsacken kann.

So eine schlechte Nachfüllfunktion wie beim G20 hatte ich noch bei keinem anderen Auto.

Beim GTI ging das schlürf-schlürf und die 5 Liter waren in wenigen Sekunden drin. Beim Mini Cooper ebenso.

Läuft das Wasser bei euch auch so zäh in den G20? Oder hat mein Wasserrohr nach unten in den Wassertank ein Problem?

Das Motoröl wird ja bekanntlich sehr schnell warm, 90 Grad Öltemperatur habe jetzt bei sommerlichen Temperaturen schon nach ca. 4-5 km.

Das ist mächtig schnell!

Beim Diesel waren es heute morgen bei 15 °C genau 15 km, bis die Temperaturanzeige zum ersten Mal die 90 °C erreicht hat.

Eben auf dem Heimweg (bei 31 °C) waren die 90 °C nach 10 km erreicht.

Gemäß Michael's Logfile ist das Getriebe dann erst bei 37 °C.

Wenn das nicht geht sind viele Autos ab 5 Jahren ein Totalschaden wenn die Batterie das Zeitliche segnet.

Scheint so...

Sind Plug-in-Hybride wirklich nachhaltig?
    Sind Plug-in-Hybride nicht so nachhaltig, wie ihr Antriebskonzept suggeriert? Der Fall eines kaputten BMW mit Doppelherz legt diesen Verdacht nah.
    www.autobild.de

Kaputter Akku macht diesen BMW unbrauchbar
    Sind Plug-in-Hybride ein gelungenes Konzept? Ein Reparaturbetrieb säht daran nun Zweifel: Dieser BMW ist schon nach wenigen Jahren ein Totalschaden.
    www.computerbild.de

Ja klar, mach dir da mal keine Sorgen, das Temperatur Management weiß schon was es macht.

Manchmal denkst du zu viel nach ;)

Tja... ist wohl so, kann nicht anders.

Früher gab es keine digitalen Werte, da hat man sich gar keinen Kopf gemacht. :|

Sag mal, wir sind heute am PACE Museum von JP vorbeigefahren. Lohnt es sich, dort mal einen Halt einzulegen? Reichen zwei Stunden?

Eine Frage zur Öltemperatur. Ich habe heute Freunde nach Düsseldorf zum Flughafen gebracht.

Rückfahrt über A52, A40 Dortmund, dann weiter A44 Richtung Soest.

Bis Dortmund konnte man meist 100-130 km/h fahren. Die Öltemperatur (Ansicht im Sport Modus) lag selbst bei dieser langsamen Geschwindigkeit durchgehend bei 100-112 °C.

Ich dachte immer, die Kühlung hält die Öltemperatur möglichst bei 90 °C.

In Dortmund ging es dann auf 55 km/h runter. Jetzt ging auch die Öltemperatur runter auf ca. 90 °C.

Später Richtung Soest bei 130-140 km/h waren es wieder 110 °C.

Anschließend mit ca. 70 km/h Durchschnitt über die Landstraße = 90 °C.

Ist es richtig, dass die Öltemperatur bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h schnell auf 110 °C hochgeht und dort bleibt?

Falls es Einfluss hat: Es waren heute 26-27 °C zwischen Düsseldorf und Soest.

20240624_130707.jpg

Ich hab da mal ne Frage:

Wenn ich das Gaspedal durchtrete, über den Kickdown-Punkt hinweg, rufe ich doch die gesamte Leistung ab.

Bei meinem 330d wären das 286 PS + 11 PS vom MH-Antrieb = 297 PS. (so meine Denke)

Im Sport Modus wird es ja angezeigt, allerdings werden immer nur die 286 (285) PS angezeigt. Nie mehr. Siehe Foto.

Werden die 11 PS nicht aufaddiert? Oder angezeigt?

Die MH-Batterie war sicherlich voll, da ich vorher ca. 100 km Autobahn gefahren bin, gemütlich bei 130 km/h.

Habe ich einen Denkfehler?

Screenshot_2024.06.24_18_25_43.png